• Hallo

Also, bei mir ist immer noch eine kleine Lücke beim Thema Magendrehung.
    Bis jetzt kenne ich ein paar der Symptome wie das der Bauch sich aufbläht und der Hund versucht zu würgen. Später bekommt er dann Kreislaufprobleme...

Gibt es eigentlich noch was worauf man achten muss, außer nicht direkt nach dem Essen Gassi zu gehen?
    Und wie ist das mit den Welpen, die sollten ja eigentlich nach jedem Fressen raus, weil sie's noch nicht halten können. Oder ist das besonders vom Kampf bzw Spielgewicht :D abhängig? :???:

Wenn ihr noch mehr Infos zu dem Thema habt, dann bitte her damit ;)

Liebe Grüße

Alina, und die heute doofe Kuh :p Zoe :D

• Also ich hab mir mal folgendes aufgeschrieben:

Magendrehung

Eine Magendrehung tritt häufig bei größeren Hunden auf, die mit vollem Magen von oben nach unten springen (z.B. aus dem Auto). Der Magen dreht sich um seine eigene Achse, sein Inhalt kann sich nicht mehr in den Dünndarm entleeren. Gase sammeln sich an und können nicht mehr entweichen. Der Magen drückt auf die anderen Organe, es entsteht Atemnot. Die untere Hohlvene, welche das Blut zum Herzen zurücktransportiert, wird zudem abgedrückt.

Bei einer Magendrehung >>>>> sofort zum Tierarzt.

Anzeichen

geblähter Bauch
      Erbrechen bzw. erfolgloses Erbrechen
      schnelle, flache Atmung
      leidender, ängstlicher Gesichtsausdruck
      Schock
      Kreislaufkollaps

• Jumper, also liegt es am Gewicht bzw Größe ;)

Zitat

Eine Magendrehung tritt häufig bei größeren Hunden auf

Wie ist das denn wenn der Hund, während er sich bewegt, sein Futter zu sich nimmt? :???:

• Hallo Zoe,

wie die Symptome sind hat man ja schon beschrieben.

Es tritt aber meist bei großen Hunden auf, die nur eine Mahlzeit erhalten - die Mahlzeit ist dann ja auch entsprechend groß.

Deshalb sollten diese Hunde auch erst ihr Futter bekommen nachdem sie draußen waren und sich dann zur Nachtruhe ablegen sollen.

Bei Welpen dürfte das in dem Sinne eigentlich gar nicht passieren, da sie ja über den Tag viele kleine Futterrationen bekommen.

Leider hatten wir in der Familie auch dieses Vorkommen, da muß es ausgereicht haben das der Hund eventuell auf seine Hundehütte hoch oder runtergesprungen ist.:tropf:

LG rubysoey

• Hallo Zoe,

habe ja in einem anderen Thread gesehen wie sich Zoe ihr Futter auf der Küchenplatte erarbeiten muß.

Sie muß sich ihr Toast selber zubereiten! :D

Ist übrigens ein sehr hübscher Hund und das Bild gefällt mir gut!

Du scheinst dich wirklich sehr viel mit Deinem Hund zu beschäftigen, das findet man nicht überall in Deinem Alter vor allem.

Meine Kinder (Mädel 1 Jahr älter) mault schon ab und an mal wenn sie was für die Hunde tun soll und von alleine geht gar nichts - es sei denn sie hat ne neue Freundin und die findet den Hund so niedlich, dann kann man sie sogar mitnehmen.
    :???:

LG rubysoey

• Hallo :smile:

vertraut mal nicht zu sehr darauf, dass Magendrehung durch Füttern nach dem Gassi verhindert werden kann.
    Unser Großer (11,5) bekommt 3 Mahlzeiten täglich, und zwar immer nach dem Gassi.
    Er hatte vergangenes Jahr eine Magendrehung, obwohl er noch nicht gefrühstückt hatte! Gesprungen war er auch nicht.
    Was die Symptome betrifft:
    Meine Freundin hat deutliche Bauchgeräusche gehört, als der Hund lief. Sie ist überhaupt durch ein seltsames Geräusch aufmerksam geworden!
    Dass Quinn überlebt hat, und das in seinem Alter, ist ein so großes Geschenk! :liebhab:

Liebe Grüße Skritti

• ja, diese verflixte drehung. mein horror!!!!

ich habe auch von einem 3jährigen berner-sennen gehört, der sturznüchtern einer drehung erlegen ist. aber ich denke mal, dass sowas mehr die ausnahmen sind.

ich glaube, welpis dürfen/sollen und müssen nach dem futtern raus zum "entleeren" - aber toben sei nicht erlaubt. aber diese welpenzeit geht ja recht flott vorbei. dann kehr eine reglmäßigkeit ein und hundi muss eben keine 35 mal am tag raus ;)

ich habe mir auch sagen lassen, dass vermehrt die großen hunde betroffen sein sollen. ob da die sog. magenbänder länger/labbriger sind? ich weiss es nicht.

aber auch das auf den rücken legen bzw. umdrehen kann schon direkt nach dem fressen fatale folgen haben. schön zu wissen, wenn man einen berner hat: dessen lieblingsbeschäftigung und lieblings-schlafstellung!

ohne das jetzt böse zu meinen: man kann echt nur hoffen, dass es, wenn es dem hund mal passieren sollte, für ihn vom ersten moment so schmerzhaft ist, dass man es überhaupt nicht übersehen (überhören) kann und somit schnellstens zum doc kommt. deshalb ist ja für die großen eine stunde ruhen nach dem essen so wichtig. das ist bei uns absolute pflicht. ich habe da echt angst vor... man sagt, man müsse den hund innerhalb einer stunde aufm op-tisch haben?!

• Zitat

ich habe mir auch sagen lassen, dass vermehrt die großen hunde betroffen sein sollen. ob da die sog. magenbänder länger/labbriger sind? ich weiss es nicht.

aber auch das auf den rücken legen bzw. umdrehen kann schon direkt nach dem fressen fatale folgen haben.

ich dachte immer, es geht darum, wenn die brust im vergleich zum körper recht tief steht, dass dann der magen zu viel platz hat und sich bei ungünstiger bewegung um die eigene achse drehen kann. bei der rettenden op, wird der magen dann wohl festgenäht, so dass eine 2. umdrehung höchstwahrscheinlich nicht mehr vorkommen kann.

zur prophylaxe ist diese op aber wohl nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!