hund nur angeleint!
-
-
Naja, einen 10 m-Radius hab ich meinem Hund nicht auferlegt... wär glaub ich gar nicht möglich, dafür ist die Fellnase viel zu selbständig. Dann wär ich ja nur noch am rummeckern beim Gassi gehen...
Aber wenn Dein Hund regelmäßig Freilauf bekommt, ist doch super! Und zwischen einer Sicherheits-10m-Schlepp und einer 2 m-Leine ist für mich immernoch ein riesengroßer Unterschied.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ne, 10 m, da dürfen meine auch deutlich mehr. Was sie nicht dürfen ist, im Wald den wilden Max im Unterhol machen, ansonsten können sie toben und rennen, ich würde denken in einem 50 m Radius.
Und für mich besteht auch ein utnerschied zwischen Schlepp und kurzer Leine, allein weil bei der Schleppleine ja mit Sicherheit auch Training gekoppelt ist.
-
schade dass hier einige wieder meinen von sich (und ihren hunden) auf andere schliessen zu müssen.
ich denke schon dass es durchaus hunde gibt, die trotz konsequentesten trainings nie zuverlässig ohne leine laufen können. hab ich persönlich zwar noch nie erlebt, aber dennoch würde ich keinen hundehalter dafür be- oder verurteilen wenn er sagt dass es bei seinem hund so ist. im gegenteil, ich finde das sehr rücksichtsvoll. sie wissen dass ihre hunde bei entsprechender witterung nicht mehr zuverlässig abrufbar (womöglich trotz intensivsten trainings) sind und gehen aus rücksicht auf andere kein risiko ein. was soll daran falsch sein? meines erachtens nichts!
die einzige konstallation die ich ablehne ist die der bequemlichkeit. mein hund hört nicht > ich bin zu faul zu trainieren > hund bleibt dauerhaft an der leine. dies würde ich aber keinem hundehalter unterstellen (schon gar nicht in einem forum), wenn ich es nicht genau wüsste.
eine freundin von mir hat einen malloca-rüden (deutsch drahthaar mix), der sein halbes leben lang strassenhund gewesen ist - also lange zeit komplett selbstständig und eigenverantwortlich gelebt hat. sie hat ihn unter umständen zu sich genommen und lebt jetzt seit 3,5jahren mit ihm zusammen. die beiden sind heute noch 2x wöchentlich im hundeverein (davor 2 jahre hundeschule + parallel 0,5 jahr einzelunterricht bei hundetrainerin) und haben die selbständigkeit des hundes + jagttrieb nicht in den griff bekommen. der hund läuft grundsätzlich nur an leine & schleppleine, und ausschliesslich in eingezäunten hundefreilauffläche gänzlich leinenlos.
wenn jetzt hier jemand aufschreit und sagt die personen die sich mit dem training beschäftigt haben waren nicht kompetent genug, dem kann ich in der tat nur anmassung vorwerfen.
-
danke Tinha: du hast genau das beschrieben, was ich meine. Es gibt einfach extrem Triebstarke Hunde, wo man noch so trainieren kann, aber es unverantwortlich wäre, diese Hunde von der Leine zu lassen und darauß ergibt sich aber M.E. nicht, dass diese Hunde nicht glücklich sein können.
Wenn ein Hund aus bequemlichkeit nur an einer 2m Leine geführt oder gar an einer Flexi (wie ich diese Dinger hasse), dann geb ich natürlich recht, dann sollten sich die Halter mal Gedanken drüber machen.
-
ich hab von den leuten gesprochen die mit ihrem hund zweimal um den block gehen und das wars. wenn sie an der leine weglaufen wuerden dann kann man doch auf nen eingezeunten hundeplatz gehen,oder?
wenn man (wenn die hunde einen solch ausgepraegten jagdinstinkt haben) mit ihnen an der leine geht aber beispielsweise WANDERT (wie hier schon erwaehnt wurde) dann ist es doch ok!
ich finds nunmal nicht ok seinen hund als schoesschenhund zu halten.. oder ich kenne auch eine alte dame die ihren hund total verhaetschelt.. der ist kein bisschen erzogen obwohl er mit etwas erziehung so viel koennte.. -
-
Klar gibt es so triebstarke Hunde. Aber das sind doch wirklich extreme Ausnahmen!
Ein Hund, der immer an der Leine läuft, der niemals seinem starken Jagdtrieb nachgehen darf, der ist nicht glücklich!
Wenn man so einen Ausnahmehund hat, dann muss man ihm regelmäßig ermöglichen, auf sicher eingezäunten Flächen frei herumzulaufen.
Alles andere ist Tierquälerei.Ich denke auch, dass viele Leute viel zu früh resignieren und aufgeben. Ich habe fast 5 Jahre mit meinem Hund gebraucht, bis ich ihn einigermaßen sicher frei laufen lassen konnte.
-
Zitat
Ein Hund, der immer an der Leine läuft, der niemals seinem starken Jagdtrieb nachgehen darf, der ist nicht glücklich!
Wie darf man das verstehen? Soll mein Hund Jagderfolg haben, damit er glücklich ist, auf der anderen Seite will ich aber ein Anti-Jagd-Training erfolgreich durchsetzen :irre:
-
Nein, der Hund soll keinen eigenständigen Jagderfolg haben.
Aber ich bin der Meinung, dass man den Jagdtrieb des Hundes nicht unterdrücken kann.
Also: entweder alternative Auslastung durch Fährtenarbeit etc, oder der Hund wird jagdlich geführt.
-
ok, jetzt hab ich es geblickt, sicherlich muß ein Jagdhund wenn er nicht jagdlich geführt wird, anderweitig ausgelastet werden, aber das war ja jetzt nicht die Kernfrage, deshalb hab ich es nicht erwähnt.
-
Zitat
Klar gibt es so triebstarke Hunde. Aber das sind doch wirklich extreme Ausnahmen!
Wenn man so einen Ausnahmehund hat, dann muss man ihm regelmäßig ermöglichen, auf sicher eingezäunten Flächen frei herumzulaufen.
Alles andere ist Tierquälerei.Ich denke auch, dass viele Leute viel zu früh resignieren und aufgeben. Ich habe fast 5 Jahre mit meinem Hund gebraucht, bis ich ihn einigermaßen sicher frei laufen lassen konnte.
ich kann unter menschlichen aspekt gesehen auch hundehalter verstehen, die nach 2-3 jahren intensiven trainings resignieren. würde ich auch, wenn ich meinem hund anderweitig beschäftigen und auslasten kann, und diese möglichkeit gibt es fast immer (z.b. eingezäunte hundefreilaufflächen).
wie gesagt, ich halte es grundsätzlich für falsch von sich und seinem hund auf andere und deren hunde zu schliessen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!