hund allein lassen
-
-
Hallo,
ich weiss dass es das mit gaaanz grosser sicherheit schon oeffters im Forum gegeben hat. Aber da ich neu bin (und andere sicherlich auch) wollte ich mal wissen ob es soetwas wie eine generelle regel zum alleinlassen des hundes gibt.
also: wie lange lasst ihr euren hund maximal allein? ab wie viel monaten/jahren konnte er schon so lange allein sein?und ab wie viel stunden meint ihr, ist es tierquaelerrei einen hund alleine zu lassen?
Also meine ist bald 5 Monate alt und ich lasse sie noch keine Stunde alleine. Sie jault auch nicht mehr, da sie langsam merkt, dass wir immer wieder zurueckkommen, aber wir wollen es langsam angehen lassen, deswegen erst hoechstens eine stunde!und wie sieht es bei euch aus?
achja: gibt es beim alleinelassen einen unterschied zwischen kleinen und grossen hunden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, es gab schon etliche Diskussionen darüber.
Dennoch anworte ich dir kurz.
Sicherlich kommt es auf das Wesen des Hundes an. Es gibt gelassenere Hunde ( so wie unseren ), die schon mit 4 Monaten kein Problem mit ner Stunde hatten.Unser Hund hat solch ein gefestigtes ruhiges Gemüt, dass ihn so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Anderen Hundis macht es mehr aus.
Wenn ihr langsam steigert kann eigentlich nichts schief gehen.
Warum sollte es einen Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden geben ??
Mücke bleibt max. 3 -4 Stunden allein, entweder nehmen wir ihn sonst mit oder wir beauftragen jemanden, der ihn in den Garten zum lösen läßt.
Da wir einen Säugling zu Hause haben, sind wir sowieso nie lange weg.lg
Melanie -
wirklich, dutzende threads gibts davon..............
aber es kommt immer auf den hund an. unseren haben wir mal mit 6 monaten 9 stunden alleine lassen müssen.
hab mir auch wirklich keine sorgen gemacht, weil ich seine pennzeiten kenne ;-) und siehe da, der hatte es gar nicht gemerkt, kam voll verpennt zu uns an ;-)
das war aber wirklich die ausnahme, anosnten ist der mal eine mal vier stunden alleine, mal gar nicht. ich kann mir das gott sei dank, selbst einteilen.
ihn juckt es nicht, kann man doch so schön schlafen....
aber wie gesagt, jeder ist da anders
-
Zitat
also: wie lange lasst ihr euren hund maximal allein? ab wie viel monaten/jahren konnte er schon so lange allein sein?Also bei mir ist es so, dass mein Hund aus dem Th kommt u. ich ihn nur durch Zufall habe. Daher muss er morgens 6 Std. alleine bleiben u. nachmittags entweder 2 oder gar nicht, das hängt von meinem Freund hab. Allerdings laufe ich mit ihm morgens 1 Std. und meiner Mittagspause nochmal u. dann wenn ich heimkomme ebenfalls nochmal.
Zitat
und ab wie viel stunden meint ihr, ist es tierquaelerrei einen hund alleine zu lassen?8 Std. am Stück halte ich gerade noch so für möglich, aber auch nur als Ausnahme.
ZitatAlso meine ist bald 5 Monate alt und ich lasse sie noch keine Stunde alleine. Sie jault auch nicht mehr, da sie langsam merkt, dass wir immer wieder zurueckkommen, aber wir wollen es langsam angehen lassen, deswegen erst hoechstens eine stunde!
Ich denke, dass kannst nur du entscheiden u. wenn es gut klappt, ist das doch perfekt.
Zitatund wie sieht es bei euch aus?
Darauf habe ich schon oben geantwortet, übrigens ist mein Schatz 5,5 Jahre alt u. ich habe ihm das alleine bleiben schrittweise beigebracht, da er beim Vorbesitzer die Wohnung zerstört hat, wenn er alleien bleiben musste. Meiner Meinung nach konnte er auch schon alleine bleiben u. die Wohnung hat er evtl. aus Langeweile zerstört, keine Ahnung, bei mir ist er ein Engel.
Zitatachja: gibt es beim alleinelassen einen unterschied zwischen kleinen und grossen hunden?
Meinst du vom Alter oder von der Größe? -
Also 8 Stunden halte ich für eine Quälerei ....
Als ich noch auswärts berufstätig war und 4 1/2 Std von zu Haus weg war, habe ich meiner Süßen nen "Kumpel" zum Schmusen und Zusammen-im-Körbchen-spielen oder schlafen dazu geholt..
Hunde sind ja bekanntermaßen Rudeltiere und auch wenn ein Hund verschlafen aussieht, können wir in sein Herz schauen??????????
Man sollte das Vermenschlichen sein lassen und wenn man ganztags berufstätig sein muss, eben auf einen Hund verzichten!
Gruß
-
-
Zitat
Hunde sind ja bekanntermaßen Rudeltiere und auch wenn ein Hund verschlafen aussieht, können wir in sein Herz schauen??????????
Man sollte das Vermenschlichen sein lassen und wenn man ganztags berufstätig sein muss, eben auf einen Hund verzichten!
Gruß
Das widerspricht sich meiner Meinung nach, aber gut ich will hier ja nicht streiten.
Wenn ein Hund 24 Std. alleine im Th sitzt u. zu den schwervermittelbaren "Rassen" zählt u. bei seinem Besitzer 6 Std. alleine bleiben muss, dann halte ich letztes für eine akzeptable Lösung. Ich bin nicht reich u. kann auf meinen Arbeitsplatz verzichten, von daher finde ich deine Aussage ein wenig übertrieben. Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält :handy: -
Wie seht Ihr das denn,wenn es zwei oder mehrere Hunde sind?
Wenn man so streng wäre, dürfte eigentlich kein berufstätiger Angestellter einen Hund haben...mehr sag ich dazu besser nicht.
-
Zitat
Wie seht Ihr das denn,wenn es zwei oder mehrere Hunde sind?
Wenn man so streng wäre, dürfte eigentlich kein berufstätiger Angestellter einen Hund haben...mehr sag ich dazu besser nicht.
Ich bin ganz deiner Meinung, es gibt sicherlich schlimmeres wie alleine bleiben u. ob er jetzt in meiner Anwesenheit schläft oder wenn er alleine ist, macht für mich keinen Unterschied. Ich frag mich auch immer woher das Geld kommen soll, wenn man nicht arbeiten geht.
-
ich finde auch dass ein hund ruhig alleinbleiben kann (nach erfolgter eingewöhnung). denn jeder kann nicht einen zweithund halten oder auf die arbeit verzichten.
ich sehe kein problem darin, solange die zeit in der er alleine ist nicht 8 stunden im stück sind. aber 4 stunden könnens ruhig sein.lg
steve
-
@barryBaer:
ich meine von der groesse her. vom alter ists klar. obwohlo ich denke, dass jeder hund darauf individiuell reagiert (hiermit habe ich wohl schon meine frage beantwortet, was?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!