hund allein lassen
-
-
Hallo,
also ob und wie lange ein Hund allein bleiben kann, hängt meiner Meinung nach sehr vom Hund ab und ob er es gelernt hat alleine zu bleiben.
Und auch vom Mensch, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann den Hund eine bestimmte Zeit alleine zu lassen.Meine beiden sind Morgens ca. 4-4,5 Stunden allein, dann gehts raus um sich zu lösen, Mittags geht dann mit Schwiegervater in Spe in den Garten oder auch Spazieren, danach sind die Hunde aber trotzdem noch ca 2 Stunden allein, da wir leider beide Arbeiten müssen um uns und unseren Hunden ein gutes leben ermöglichen zu können.
Abends geht dann nochmal mit Herrchen und Frauchen spazieren um sie richtig auszupowern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, solange man sich mit dem Hund vor und nach dem alleine bleiben ausreichend beschäftigt,ist es okay, wenn er mehrere Stunden alleine bleibt.
Meine Hunde scheinen bisher noch keinen Schaden davongetragen zu haben.
-
ich glaube, dass man auch einen jungen hund durchaus für bis zu 6-8 stunden alleine lassen kann..
es is ja sowieso bewiesen, dass der hund kein zeitgefühl im menschlichen sinne besitzt.
er merkt, dass er alleine ist und freut sich, wenn man wiederkommt.
und ob er nu 5 minuten oder 6stunden alleine is, dass is ihm nicht so bewusst.
er freut sich einfach, wenn du wiedr da bist.
also ich hab mit unseren die erfahrung gemacht, dass planung alles ist.
ich musste meinen kleinen ja schon relativ früh (mit 4monaten) ca 6stunden täglich alleine lassen.
aber in dem alter schlief er eh viel.
also habbich vorm weggehn nen schönen spaziergang mit ihm gemacht und ihn müde gespielt.
das hat super geklappt.
er hat dann einfach die zeit mit schlafen überbrückt und is erst aufgewacht, als ich wiederkam.
das lief völlig problemlos.
und als er dann größer wurde und nicht mehr so viel schlaf brauchte, da habbich ihm für tagsüber einen spielgefährten organisiert, dessen frauchen das gleiche problem hatte mit dem hund alleine lassen. haben die zwei tagsüber mit futter und allem bei mir inner wohnung gelassen, das lief auch super! -
ich habe nicht behauptet, dass niemand einen Hund halten darf, der arbeiten geht.
Falls nicht richtig gelesen: auch ich war mal berufstätig und empfinde 4 - 5 Std (wenn man morgens ne gute Runde gelaufen) ist, vertretbar.
Aber 8 Std täglich mag ich keinem Hund zumuten!
Aber sicherlich ist dies Ansichtssache und jeder muss dies mit seinem Gewissen selbst ausmachen.
LG
Andrea -
Wenn ich ehrlich bin, kann ich es besser mit meinem Gewissen ausmachen,wenn mein Hund mit einem anderen Hund zwei-dreimal die Woche 8 Stunden alleine bleiben muss, als wenn sie im Zwinger im TH ca 20 Stunden alleine ist und nicht mal zu dem Hund kann, der nebenan alleine im Zwinger ist.
-
-
hab da mal ne frage an euch!
also nun im Mai beginnt wieder die VW treffen saison.
da Blue diesen troubel nicht sehr mag und er letztes jahr auch schon vieles angebellt hat und keine ruhe fand an den treffen hab ich mir nun folgendes überlegt: ich wohne mit meinen vermietern in einem Haus. dessen hund ich auchschon sonntags rausgelassen habe als sie länger weg waren. nun habe ich mir gedacht ob ich Blue ev. an einem Treffensonntag auch am besten zuhause lasse und die vermieter bitte ihn ab und zu mal rauszulassen. ich wäre dann für ca. 8-10 stunden weg.
was meint ihr ? seht ihr das acuh so wie ich das es Blue besser geht so?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!