Zerstörungswut oder Trennungsangst?

  • Hallo Sabine,

    du musst morgens unbedingt mit ihr spazieren gehen, sie lädt wohl mit der Zerstörung ihre überschüssige Energie ab. Du ersparst ihr und dir damit eine Menge Stress. Evtl. fütterst du sie dann noch, damit sie keinen Hunger hat u. dann schläft sie vielleicht sogar in deiner Abwesenheit. Ansonsten klappt ja alles bei euch.
    Ich gehe mit meinem Schatz auch von 5 bis 6 Uhr morgens Gassi u. dann ist er schön ausgelastet. Bei seinen Vorbesitzern hat er auch die Wohnung zerstört u. wahrscheinlich genau aus diesem Grund.

  • Zitat

    und immer länger versucht, emma alleine zu lassen. mit jeweils viel leckerli und loben


    Wenn dein Hund allein bleibt und du ihn dafür mit Leckechen belohnst und ihn lobst, gibst du dem Alleinsein eine viel zu große Bedeutung.

    Alleinsein muss für ihn normal sein und bedarf daher keiner besonderen Beachtung deinerseits.

    Wenn dein Hund schon ein Jahr alt ist, könntest du doch morgens auch eine Radtour mit ihm machen. Das geht schneller als spazierengehen und der Hund ist anschließend müde.

  • Zitat


    Bettina: das ist schon einleuchtend! ich schrieb susanne schon, daß es auf alle fälle versuche wert sind.
    liebe grüße
    sabine

    Meine Antwort hatte sich überschnitten, ansonsten viel Spaß weiterhin mit deiner Maus u. das packt ihr schon.

  • Ich will auch mal meine unqualifizierte Meinung abgeben. Vielleicht ist es bei Deinem Hund nicht zwingend Zerstörungswut, sondern einfach eine Form von Stressabbau? Hunde beruhigen sich gerne damit, dass sie etwas kauen. In dem Moment, in dem der Hund etwas in der Wohnung kaputt macht - sprich kaputt beisst etc. - ist er abgelenkt.
    Auspowern ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber der Hund sollte auf jeden Fall etwas zu kauen haben. Der Kong ist eine gute Sache. Oder auch richtig zähe Kaustangen. Bloss keine getrockneten Kauknochen (aus Rinderhaut o.ä.), daran kann sich ein Hund böse verschlucken bzw. sogar ersticken.

    Viel Glück
    LesPaul

  • Hallo zusammen

    möchte mich nochmal bei allen bedanken für ihre guten ratschläge, ihren gemachten mut und die lieben wünsche.
    habe noch am selben tag 2 kongs besorgt. den einen fülle ich mit leberwurst, den anderen mit kaustangen. das empfohlene buch von mailo soll heut noch von amazon kommen...
    emma hat seit 3 tagen gar nix mehr angestellt *grins (und allen unkenrufen zum trotz (!!!) 3 tage sind (noch) nicht viel, aber mit jedem tag mehr, glaube ich, daß wir es geschafft haben. ich habe mittlerweile in der früh nicht mehr dieses miese gefühl, sie allein zu lassen. denke, daß merkt auch emma und reagiert entsprechend drauf...
    DANKE

    liebe grüße
    sabine

    Beiträge: 6
    Registriert: Di 24. Jul 2007, 11:45
    Private NachrichtE-Mail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!