mein Amstaff wird ein wenig aggressiv, bitte um Rat

  • Hallo,


    ich hatte schon mal einen Amstaff, der sehr freundlich war. So jetzt habe ich eine Boxer Husky Mischlingdame die jetzt ein Jahr wird, und meine Amstaff dame ist 7 monate.
    Die beiden habe ich schon länger, sind ja schon gewohnt aneinander. Mit der kleinen gehe ich auch regelmäßig in die hundeschule. nur ist es seit letzter zeit so, dass sie mir vokommt, als ob sie den streit speziell beim fressen sucht... ich hab ihnen zu fressen gegeben, viel, da hat die kleine amstaff die grosse attakiert, normalerweise lässt sich die große nichts gefallen, die große hat die vorhand und hat sie zu boden gedrückt, da hab ich ein wenig geschimpct mit ihr in de zeit ist auf einmal der amstaff von hinter gekommen und hat sich wieder auf sie getoßen, da hab ich sie ausseinander wieder müssen, das die kleine nicht aufhört weiss ich, das ist bei dieser rasse sozusagen normal, habe mit einem bessen dazwischen gehen müssen, aber nicht fest!
    Kann es sein, dass die kleine die "chefin" sein möchte? dann kann ich ja mit öftere ausseinandersetzungen rechnen bis sich die grosse ihr unterliegt oder?
    man sieht es richtig der kleinen an das sie sich streiten will, sie sitzt dann vor dem futter schaut so seitlich zu boden, richtig langsam und falsch.
    was kann man da machen, gibt es jemanden der so etwas schon mal erlebt hat?
    danke für jeden rat

  • Erstmal würde ich sie getrennt füttern, aber das ist meine Meinung.... Und dann würde ich nicht dazwischen gehen! Klar das die 2 sich zoffen, das gehört dazu. Die kleine sucht ihre Grenzen und entweder die große zeigt ihr diese, oder die kleine wird der Chef. Das ist normal! Wenn du dazwischen gehst, kann es irgendwann ausarten, wenn sie alleine sind. Solange es sich um normales Gerangel handelt, würde ich mich komplett raushalten. Trennen würde ich auch nie mit schimpfen verbinden. Sondern nur durchlaufen und fertig. Ohne groß Gedöns drum zu machen. Aber echt nur dazwischen gehen wenn es ausartet.


    Die große zeigt das nun Schluß mit lustig ist, Du gehst dazwischen und schimpfst mit der großen!? Klar das die kleine dann weiter macht. Sie hat Dich ja auf ihrer Seite, Du hast eine Verwarnung durch die Große unterbunden.


    Ich bin da nicht so der Experte, falls ich was falsches sag, bitte korrigieren. Ich seh die Sache echt so: Laß sie machen, solange es nicht ausartet. Wenn Du trennen mußt, ohne schimpfen o.ä.!

  • Guggug,


    dieses Verhalten hat vermutlich nichts damit zu tun, dass die Amstaff-Dame "unfreundlich" ist. Ich würde eher sagen, die Alterskonstellation ist ziemlich ungünstig. Wie kam es denn dazu?


    Ich würde auch ersteinmal den "Brandherd" füttern durch weit auseinander getrenntes Füttern - aber nicht in getrennten Räumen - entschärfen und dafür sorgen, dass jeder an seinem Napf bleibt.


    Ich vermute, dass die "Kleine" testet, ob die Ältere tatsächlich Chef ist. Die Jüngere kommt jetzt in die Pubertät, da beginnt sie zu hinterfragen. Die Ältere ist allerdings vermutlich noch zu jung und unreif, um tatsächlich die "Erwachsene" zu sein. Das ist eine schwierige Situation für beide Hunde!


    Ich persönlich würde da im Alltag nicht zuviel eingreifen - also die Provokationen der Jüngeren sollen ja von der Älteren auch passend beantwortet werden. Wenn man da alles im Keim erstickt, wird das nix. Andererseits ist fraglich wer, wenn beide ersteinmal erwachsen sind, tatsächlich der Chef sein wird. Vielleicht zeigt sich da ja schon ein Wechsel, denn in der Regel ist immer der umsichtigste Hund der Boss. Wer von Deinen beiden das ist, kann ich nicht sagen...


    Schwierig, schwierig... vielleicht solltest Du da mal jemanden Professionelles draufschauen lassen.


    Waren die beiden Mädels schon läufig? Wenn ja, wann?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Mumelof,


    danke für die Info, ja ich geb ihnen meist zu fressen, wenn ich dabei bin, dosenfutter, ansonsten geb ich ihnen nocht trockenfutter raus. Ich weiss das sie ja wenns was gutes ist jeder "gierig" ist.
    Das ist ja das Problem, ich kann sie ja nicht miteinander kämfpen lassen, die sind ja extrem laut habe neben ja nachbarn.
    Einerseits denke ich die hunde müssen sich das untereinander ausmachen, andererseits wenn hunde in der hundeschule miteinander streiten zeigt ihnen der hundeführer auch das man das nicht darf!
    das ist ja das!

  • ich würde solche speziellen futtersituationen in zukunft weitestgehend vermeiden!


    und mit dem besen dazwischen gehen ist schon ein wenig arg! :/


    meist sieht so ein rangordnungskampf (wenn es denn einer ist) viel schlimmer aus, als er tatsächlich ist! und gerade dabei ist es wichtig sich nicht einzumischen.


    sollte es jedoch deiner meinung nach viel zu heftig werden, musst du als "rudelführer" schon klar machen, dass du das nicht willst.
    und wenn die kleine sich trotz ermahnung nicht einkriegt, dann schieb das nicht so leichtfertig auf die rasse! denn das hat eindeutig etwas mit fehlendem gehorsam zu tun! JEDER hund muss sich beruhigen lassen können!


    schöne grüße
    doremi

  • hi doremi,


    nein ich verschieb das auf keinen fall auf die rasse!
    jedoch haben in meinen kurs noch weitere 2 solch eine rasse, und bei denen spiegelt sich der charakter von meiner.
    sie haben ja beide eine eigene schüssel,
    mein amstaff hat trotz seines lieben wesen trotzdem ein kleines aggressives potential, darüber hab ich schon mit dem hundetrainer gesprochen, sie ist ein absoluter wasserfratz, aber kaum gibt man sie raus, ist sie so böse das sie jeden hund der neben ihr ist attakiert!
    Das muss ich ihr auch abstellen, da bin ich auch dabei, obwohl sie ansonsten so lieb ist, und zu menschen überhauspt nett.
    Mit dem besen hab ich ja nicht gehaut, habe sie nur ein wenig mit den borsten berührt, da haben sie sich mehr geschreckt!
    nein ich denke das war richtig geplant, und wenn die kleine immer wieder kommt muss ich ja was unternehmen, was sie tun wenn sie die paar stunden die ich nicht zu hause bin machen, die kleine hatte ja auch schon mal ein kat auf dem kopf, weiss ich nicht!


    Es ist auch so, wenn ich mit beiden spazieren geh und ein anderer hund kommt spielen, muss ich auf meine 2 aufpassen, da die kleine dann aus eifersucht oder was weiss ich auch die grosse attakiert!


    So jetzt hab ich alles erzählt :lachtot:

  • Natürlich sollst Du richtige Kloppereien nicht akzeptieren!


    In der Hundeschule ist das aber was erheblich anderes: Dort geht es um fremde Hunde. Mit denen bildet man keine Rangordnung in dem Sinn wie es Zuhause bei den familieneigenen Hunde ist :wink:


    Schade, dass Du meine Fragen nicht beantwortet hast.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    sie ist ein absoluter wasserfratz, aber kaum gibt man sie raus, ist sie so böse das sie jeden hund der neben ihr ist attakiert!


    Was meinst Du mit "kaum gibt man sie raus"?

    Zitat


    Das muss ich ihr auch abstellen, da bin ich auch dabei, obwohl sie ansonsten so lieb ist, und zu menschen überhauspt nett.


    "Abstellen" - wie genau muss ich mir das vorstellen?


    Zitat

    Mit dem besen hab ich ja nicht gehaut, habe sie nur ein wenig mit den borsten berührt, da haben sie sich mehr geschreckt!


    Wann, wobei, warum?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich versteh das leider gerade auch nicht so ganz :ops:


    Ich unterscheide extrem zw. Reibereien mit fremden Hunden und zw. meinen beiden. Bei fremden Hunden greif ich ein, daheim nicht.


    Corinna hat einen guten Punkt angesprochen, das Alter. Wir kam es, das Du 2 Hunde mit dem Alter hast? Ist die große sicher der Chef? Bei meinen beiden ist der Altersunterschied größer und da wird sehr klar geziegt wer der Boss ist. Wobei die beiden sich gerade fast täglich zoffen, weil die kleine meint sie sei der Chef. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es nicht auch sein, das bei euch noch gar kein "Chef" da ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!