Info über Angstphasen ???
-
-
Hallo an alle hier im Forum !
Ich habe hier schon öfter Kommentare über die Angstphasen der
Welpen und Junghunde gelesen und finde das Thema äusserst interessant.
Ausserdem bräuchte ich mehr Information für ein Informationsschreiben,
das an Tierärzte gehen soll.Kann mir jemand mehr sagen darüber ?
In welchem Alter kommen sie vor ?
Wie oft ?
Wie äussern sie sich ?
Gehen sie einfach so wieder vorbei ?
Was sollte man beachten ?Mir würde auch einfach nur ein Literaturhinweis zum Thema genügen,
ich lese mich dann schon selber rein.Danke erst mal !!
ChrissiEDIT:
Hab mal die Suchfunktion benutzt *shame on me*
und schon einiges von Corinna und Silja zum Thema gefunden.
Ich bräuchte eigentlich nur noch Literatur-HinweiseLG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Chrissi,
hab mal in meinen Büchern gestöbert. Als Zeitpunkt für das "Fremdeln" wird da der 3. - 6. Lebensmonat genannt.
Etwas mehr zur 2. sensiblen Phase hab ich in den Büchern "Hundepsychologie" von Feddersen - Petersen, "Die Kunst mit dem Hund zu reden" von Gudrun Feltmann, "Der unverstandene Hund" von Dr. Eva Heidenberger, "Der Hund" von Erik Zimen gefunden.
Alle Bücher enthalten eine umfangreiche Literaturliste. Vielleicht wirst Du ja da fündig.
Werd meine anderen Bücher auch nochmal nach dem Theme durchstöbern. Wenn ich was finde, melde ich mich nochmal.Hoffe ich konnt Dir wenigstens ein bißchen helfen
lg mocabe -
Hey !
Das ist ja schon mal ne ganze Menge !!
Dankeschööön !
Jetzt muss ich mir die nur noch besorgen....Grüssle !
Chrissi -
*öfz* Du stellst vielleicht Fragen :wink:
Aber mal im Ernst, so manches sammele ich in meinem Kopf aus soooo vielen Quellen - da muss ich ersteinmal wieder drüber grübeln, wo ich darüber mal was gelesen habe und wieviel von dieser "meiner" Phasentheorie auf Beobachtungen und Erfahrungen aus unserer Hundeschule basieren...
Ich denk mal drüber nach, ok

Viele Grüße
Corinna -
Gib mal in eine Suchmaschine zweite sensible Phase bei Hunden ein, da gibt es viel zu lesen und zu stöbern.
echt interessant
lg mocabe -
-
Nich überanstrengen, bitte

Meine Kollegen und ich wurden gebeten, einen kleinen Praxis-Ratgeber
für Tierärzte zu schreiben, was man aus Hundepsychologischer Sicht
im Praxisumgang verbessern könnte.Hier haben die allerwenigsten TÄ Ahnung von Tierverhalten.
Mir stellten sich neulich die Nackenhaare auf, als ich sah, wie ein (fachlich
kompetenter) TA einen kleinen Dackelwelpen laut anpfiff, weil der vor lauter
Panik um sich biss. :kopfwand:Also haben wir beschlossen, den Herren Veterinären mal ein wenig die
Hundeseele, Lernverhalten, Entwicklungsphasen,
aber auch Beschäftigungsmöglichkeiten, Ernährung, gestaltung der
Praxisräume und Wartezimmer zur Stressvermeidung,
Hundesportarten, Spielzeuge, 'Hilfsmittel' wie Halsbänder und Leinen (hier
werden von TÄ noch weiterhin fröhlich Stachelhalsbänder verkauft und
empfohlen
) usw., zu erzählen; in der Hoffnung, dass zumindest
ein Teil davon Beachtung findet.Meinereins soll über Kommunikation Hund-Mensch und ihre Konflikte,
Gestaltung des Wartezimmers, Halsband oder Geschirr, Jobs für Hunde
(u.A. auch Hüten *agrs*. Da muss ich hier nochmal schön nachlesen), und
Umgang mit traumatisierten und angstagressiven Hunden schreiben.Ich verlasse mich da hauptsächlich auf deutsche und englischsprachige
Literatur...... die spanische ist m.E. noch auf einem vorsteinzeitlichen
Niveau - pardon.......
Schon grässlich......Als wir fünfe letzte Woche brainstorming gemacht haben, brachte ich das
Thema 'Halsband' und Skelettbelastung und fragliche Effizienz auf, das
mir sehr am Herzen liegt, angesichts des alltäglichen Leinengeruckes und
gereisses und gezerres hier auf Spanischen Strassen und Hundeplätzen.Eigentlich haben wir uns alle komplett gegen diese 'Methoden' gewendet
und trainieren z.B. in der UO so lange ohne Leine, bis der Hund gelernt
hat, nicht mehr zu ziehen. Es wird immer zum Geschirr geraten und die
Leute wenden es immer mehr an.Ich also freudestrahlend dieses Thema vorgeschlagen und stosse doch
bei meinen Kollegen auf Zweifel........
HÖH ?????????????

Na denn, da muss ich mir jetzt aber noch was gutes einfallen lassen.
5 Seiten haben sie mir zugestanden.... mal sehen....Sorry, für den langen Text.
Also, wenn noch jemandem nützliche Literaturhinweise zu irgendeinem
dieser Themen einfallen..... ich sitze hier mit offenen Ohren.Macht mir nämlich irgendwie ein bisschen Angst, so ein Buch mitzuschreiben.
LG
ChrissiEDIT
Zitatund wieviel von dieser "meiner" Phasentheorie auf Beobachtungen und Erfahrungen aus unserer Hundeschule basieren...
Ich kann Dich ja dann als Quelle angeben, Corinna
ZitatGib mal in eine Suchmaschine zweite sensible Phase bei Hunden ein, da gibt es viel zu lesen und zu stöbern.
Mach ich !!! Danke !
Geh jetzt aber erst mal ne Stunde joggen, hier sitzt einer, der rollte vorhin
mit den Augen, als ich den PC angeschaltet habe.
Eigentlich ist die Zeit zwischen 10 und 12 nämlich seine ! -
Fand in dem Buch "Aggressiver Hund-was tun" von Dr. Renate Jones interessante und nachdenkenswerte Ansätze. Ging mir auch so bei "Der schwierige Hund im Training" von M. Schaal und U. Daugschieß-Thumm. Günter Bloch schreibt in seinem Buch "Der Wolf im Hundepelz" auch einiges zu dem Thema.
So Schluss jetzt, sonst ufert das noch aus.
Viel Spass beim Stöbern, Lesen und Filtern. Deine Dir zugeteilte Aufgabe find ich interessant und spannend.lg mocabe
-
Hallo also meiner ist gerad mittendrin .
Er ist jetzt 5 Monate, seit ca 2 Wochen wird beim Nachtspaziergang fast alles angebellt, was uns entgegenkommt.
Tagsüber werden große Hunde angebellt und zuhause immer mal wieder etwas, was er wohl vorher noch nicht entdeckt hat oder, was wir umgestellt haben (ist im Moment einiges, da wir umziehen und Kisten packen...
)
Neulich hat er eine Schüssel mit Keksen angeknurrt und einen Lampenschirm, der schon immer hier hing...
:irre:
Naja, ob`s`von alleine vorbeigeht weiß ich nicht, bin gerad mittendrin...
werde die Literaturtipps hier mal gut verfolgen... -
Hallo Chrissi
im Schweizer Hundemagazin war eine tolle Serie von Dina Berlowitz und Hans Weidt: "Spielend vom Welpen zum Hund" Inzwischen ist die Serie fertig und man kann sie als Sonderdruck erwerben.
Schau mal unter http://www.hundemagazin.ch
Interessantes Thema!
Grüße Christine
-
Mist, mein Computer sagt, dass er pdf Dateien nicht lesen kann. Muss mir da von meinen Jungs helfen lassen. Hab keine Ahnung, was los ist
Mein PC - für mich ein unbekanntes Wesen :kopfwand:
Hab mir sicherheitshalber den Link kopiert.lg mocabe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!