Was tun gegen Beissattacken???

• Hey Cairni,

hab auch ein Cairn, ja die sind nicht immer ganz einfach in der Erziehung aber einfach nur Superhunde.
    Du wirst das schon in den Griff bekommen und dann eine super süße Hündin haben. Nur nicht denn Mut verlieren. Ist ja wie du schon richtig schreibst erst 12 Wochen und man kann noch eine Menge erreichen wenn sie so jung sind.

Schönen Gruß,
    Frank

• Hallöchen!

Zitat

es gibt Welpen die wollen einfach nicht mit ihrer Unart aufhören.

Genau. Weil sie WELPEN sind! Und in diesem Fall hier ein erst 12 Wochen alter und dieser benimmt sich auch ganz normal. Für mich in diesem Alter kein Fall für Spritzen oder Rappelsachen... Ich find es halt ganz einfach heftig bei einem Welpen gleich mit einem so hohen Strafniveau einzusteigen! Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung...
    FRANK
    Ok, ich wollte nur meine Bedenken für den Einsatz einer Spritze bei einem Welpen äußern, in deinem Fall handelte es sich ja auch um ein Verhalten, das gefährlich für den Hund ist; also lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ;)
    Shoppy
    Das sehe ich genauso wie du!
    @all
    So nebenbei finde ich es aber auch wichtig zu erwähnen, dass solche SpritzSchepperErschreck Methoden auch in die Hose gehen können... nämlich dann wenn der Hund solche Aktionen mit mir als Halter verknüpft oder mit anderen Reizen, die wir als Mensch in diesem Moment nicht wahrnehmen!
    Natürlich sind solche Sachen nicht körperlich schädlich für den Hund ( außer ich bin ein schlechter Werfer ;) ), ich finde das aber keine Rechtfertigung, denn es gibt bei den meisten Verhaltenssachen dem Hund gegenüber fairere Methoden ( die halt einfach länger brauchen ) zum gemeinsamen Ziel zu gelangen!
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin
    P.S.: Wie sich so eine Fehlverknüpfung auswirken kann, sieht man gerade im Thread "Kein Respekt mehr" nebenan - Kann nicht muss hier auch mit Spritze und Schlüssel passieren, grad bei einem so jungen Hund - nur mal so am Rande

• Hallo,
    passiert denn vorher, bevor sie die Beißattacken zeigt?

Klingt nämlich danach, als ob sie gepusht wäre.

Ich wäre auch für die Variante Alternative anbieten (z.B. Bringsel ins Maul schieben). Sie muss doch erst lernen, was sie tun darf, bevor man etwas verbietet. Gib ihr einfach ein Bringsel o.ä. auf dem sie nur rumkauen darf (also es wird nicht geworfen oder so), so lernt sie worauf sie rumkauen darf.

Schlüssel werfen, Wasserspritzen etc. würde ich sein lassen. Besonders draußen, wo ja viele Umwelteindrücke sind, ist die Gefahr, dass sie es mit irgendwelchen Leuten/Objekten verknüpft sehr hoch.

LG Theresa

• Zitat

Der Welpe macht es ja nun schon. Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht.

Hallo Frank,

ja und er kann es weiterhin machen, oder, wenn er nich durch Managementmaßnahmen daran gehindert wird.

Andere Frage, soll mensch sich ein Halfter für seine Wasserpistole zulegen, schließlich muß er sie ja nun immer am "Mann" ahben, denn sonst inst das Timing ja wohl komplett für die Katz...

• Zitat

Andere Frage, soll mensch sich ein Halfter für seine Wasserpistole zulegen, schließlich muß er sie ja nun immer am "Mann" ahben, denn sonst inst das Timing ja wohl komplett für die Katz...

Hm, das ist allerdings ein gute Frage.
    Das sich für mich das Problem noch nie gestellt hat kann ich da keine befriedigende Antwort drauf geben.
    Aber ich denke da wird man ein Lösung für finden.

Aber nochmals ich denke das meiner Meinung nach in der Regel solche Maßnahmen nicht gebraucht werden. Nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Selbst unserer Pebbles mit ihren sturen Terriergenen haben wir es relativ gut abgewöhnt bekommen. Es dauert halt ein paar Wochen.

Schönen Gruß,
    Frank

• also das anspritzen mit wasser verbindet sicher kein hund mit dem HH und ist auch keine tragödie.
    wenn mein hund die katze im gebüsch mal wiedr anbellt nehm ich halt die giesskanne und schütt wasser in den busch. dann hört das bellen auf und klein hundi kommt raus und schüttelt sich mal kräftig. auch die hunde wollen nicht so gerne nass werden, genauso wie katzen auch.

als methode find ich das nicht schlecht und bin mir sicher dass kein hund diesen spritzer mit etwas anderen in verbindung bringt.

und immer gehts halt nicht nur mit gut zureden und ewigen nein-sagen, besonders wenn hundi abgelenkt ist (katze) und in einem gebüsch (versteckt) ist.

also ich halte von immer nur gut zureden nicht viel...und eine kleine strafe (mit wasserpistole) kann es auch mal geben, davon wird kein hund verhaltensgestört.

meiner meinung nach...

lg

steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!