Was tun gegen Beissattacken???
-
-
Wir meinen es auch nicht böse!!!
Versuch das mit dem ignorieren und hab Geduld! Das wird sie lernen, das haben sie alle
Es dauert nur seine Zeit und kostet Nerven. Ich weiß wie schlimm das manchmal ist. Durchatmen und einfach Gelduld haben!! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was tun gegen Beissattacken??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hier meint keiner was böse.
Entschuldige bitte wenn Du es so aufgefaßt hast.
Ich hab nur schon einige Hunde gesehen die so gerüffelt worden und sich ihrem Herrchen/Frauchen dann so unterwürfig/ängstlich näherten.
LG rubysoey
-
Hallo Sarah,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nun bist Du zwar nicht ganz so neu hier mit einer zweistelligen Beitragszahl, also dann zumindest ein herzliches Willkommen in der "die Hände und Unterarme sehen aus, als hätte ich eine renitente Katze zu Hause".

Mach es am Besten genauso so wie Kathrin@Murmelof geschrieben hat, egal was die anderen sagen und egal, wie man manchmal selber verzweifelt (und dem Welpie am liebsten ...). Das ist auf jeden Fall der richtige Weg zum Erfolg, dass er lernt, seine Zähne zu kontrollieren, denn nach den fiesen Milchzähnchen kommen die richtigen, die ersthaft weh tuen. Und bis dahin muss er es gelernt haben, damit umzugehen.
-
Guten Morgen,
zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage. Was macht man denn, wenn ignorieren den Hund nicht weiter interessiert?
Wir haben z. B. immer noch das Problem, dass Filou auf der Straße beim spazieren gehen, in meine Hose, Beine und Füße beißt. Natürlich sage ich "nein" oder "aua", bleibe stehen und ignoriere ihn. Das scheint ihn aber nicht zu stören, er macht einfach weiter und es ist extrem schmerzhaft mit einem Hund in der Ferse zu ignorieren
Versuche ihn dann mit einem Leckerchen abzulenken, aber das klappt auch nicht immer. Wenn ich "Glück" habe, legt er sich irgendwann hin, weil er eigentlich sowieso keine Lust hat zu laufen.Knurren und bellen tut er dabei auch. Bin ziemlich ratlos

LG
Michi -
Hallo Michi,
wenn alle Mittel ausgeschöpft sind sprich ignorieren oder mit hoher Stimme Au, oder ähnliches, sagen wirklich nichts bringt und er sich immer mehr rein steigert dann kann man es mit einer Wasserpistole probieren.
Ein kurzer Strahl davon sollte den Welpen so irritieren das er abläßt.
Ist in der Regel aber nicht nötig.
Man sollte bedenken das der Welpe nicht von heute auf morgen dieses Verhalten abstellt. Mit ein bisschen Geduld reichen eigentlich die ersten beiden Methoden und der Welpe wird nach nicht allzu langer Zeit das Verhalten einstellen.
Bei unserem hat es auf jedenfall funktioniert. Hat allerdings in mancher Hose Luftlöcher an den Hosenbeinen hinterlassen
.Schönen Gruß,
Frank -
-
Hallo!
In der Welpenschule haben die mir gesagt, wenn der Hund in die Hose beißt dann seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes Lenken. Naja leider hat man ja nicht immer was dabei, was den Hund ablenkt, aber so hab ich es einigermaßen hin bekommen. Mittlerweile findet Öhrli viel zum Schnüffel und es wird schon recht gut.
Und so wie Murmel schon gesagt hat, hab ich ihn das beißen abgewöhnt. Ich hab einfach "gewinselt", bin aufgestanden und hab ihn die kalte Schulter gezeigt. Jetzt beißt er mich zwar nicht mehr, dafür macht das jetzt mein Freund durch :^^: -
Hallo Sarah,
nachdem Du inzwischen wissen dürftest, dass SCHÜTTELN oder im NACKEN PACKEN absolute "no-gos" sind (ein Dank an all die zahlreichen Hinweise der anderen Mitglieder
)steht jetzt einer (hoffentlich) gewaltfreien Erziehung deines Hundes nicht mehr im Wege.
Konsequent sein heisst nicht, dass ich Gewalt anwenden muss, damit der Hund das tut, was ich mir erhoffe. Mein Tipp: gehe in eine Welpenschule.
a) hat dein Hund damit von Anfang an Kontakt zu Artgenossen und
b) sollte die Hundeschule von jemandem geleitet werden, der Ahnung von Hundeerziehung hat und Dir somit WICHTIGE Tipps geben kann.Bitte beherzige die gut gemeinten Ratschläge, dass Du mit Gewalt den Hund nicht erziehst, sondern brichst !!! Du willst doch sicherlich einen Hund haben, der mit FREUDE auf dich zugelaufen kommt wenn du ihn rufst anstatt den Schwanz einzuziehen und voller Demut zu Dir kommt oder ?
Und nochwas.....hab GEDULD!!!!!!! Dein Hund lernt nicht von heute auf morgen.
-
Man kann Psysische und Psychische Gewalt ausüben - und das Nackenschütteln, ist zumindest zweiteres je nach Stärke auch ersteres.
Nackenschütteln gehört für Hunde ins Jagdverhalten (Beute totschütteln) - kannst Du Dir also denken, wie ein Welpe empfindet, den man im NAcken packt und schüttelt?Wenn Du weißt, dass sie zu heftig wird, nimm sie an eine Leine - spiel mit ihr und wenn sie ihre Beißattake bekommst sagst Du "Nein", hängst die Leine an ein Unbnewegliches Objekt und gehst. Für ca. 1 Minute, dann gehst Du zurück und fängst ein neues Spiel an. Solange sie "nett" spielt, ist es okay, fängt sie wieder an zu beißen gehst Du wie eben beschrieben vor.
NAch einigen Wiederholungen lernt sie, dass ihr Verhalten ein "Nein" zur Folge hat, was wiederum ein "Verlassen werden und Spielende" nach sich zieht (daher muß das alles zügig hintereinander passieren - sonst KANN sie es nicht miteinander verknüpfen). Wenn sie das verstanden hat, wird ein "Nein" reichen um ihre Attake zu beenden. Und dann kan direkt weitergespielt werden.
BTW: ich würde ein Entspannungssignal konditionieren und die Spiele ausserdem so gestalten, dass sie sich gar nicht erst so hoch fahren kann.
-
was haltet ihr eigendlich von zurückknurren wenn er über das ziel hinausschiesst. ich mach das manchmal so, wenn sie wieder mal zu wild ist. ich hab mir das vom spielen mit unserem nachbarshund abgeschaut.
der hat einen apfel vor sich, kleine kommt und will ihn nehmen, er knurrt und sie bleibt weg, dann nochmal dasselbe bis er aufsteht und davongeht.
da hat er sich wahrscheinlich einmal respekt verschaffen gemusst.
gruß steve
-
Bin ich denn ein Hund? Nein. Also bin ich gar nicht der Lage so differenziert zu knurren wie Hunde es tun. Im Spiel knurr ich, ja. Aber das ist einfach ein Spiel
Um zu strafen/zu ermahnen knurr ich nicht! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!