soll ich auch BARFEN??? wenn ja wie??

• Die Knochen sind sogar sehr wichtig als Kaziumquelle. Gibst Du eventuell noch Industriell hergestelltes Futter? Leckerlies, Trockenfutter, Dosenfutter etc. - davon kann der Durchfall kommen.

• Hallo,

als "Barfanfänger" sollte der Hund mit weichen Knochen anfangen und keinesfalls die Fleischknochen braten, grillen, backen, dünsten, kochen, erst dann werden sie brüchig und splittern.

Kalzium ist sehr wichtig, entweder Knochen oder Eierschale oder Calziumcitrat zufüttern.

• Hallo,

da du ja an der Quelle sitzt, hast du ja schon mal kein Beschaffungsproblem, das macht die Sache doch schon mal viel einfacher.
    Ich würde mit Kalbsrippen (natürlich roh) anfangen. Und achte darauf, dass zwischen Rohfütterung und TroFu genügend Zeit dazwischen ist, aber ich denke wenn du die Fleischquelle im Haus hast, wirst du wohl in Zukunft kein TroFu mehr füttern. Bei roher Rinderleber sei auch anfangs etwas vorsichtig, davon bekommen die Hunde auch gerne mal Durchfall. Ich brate, bzw. koche die Leber etwas ab, dann wird sie auch gut vertragen.
    Gute Calciumlieferanten sind auch Hühnerhälse und auch ideal für Barfanfänger.

Viele Grüße
    Angela mit Aussie Sina

• Hallo McChappi,
    es gibt mehrere Seiten im Internet zur BARF-Diät.

Ein Forum mit Beratung:
    http://dubarfst.eu

und meine Infoseite:
    Bitte keine Eigenwerbung

Da muss man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, uns ging es nicht anders;-)
    LG Manfred

• es gibt viele Meinungen und jede hat sicherlich seine Berechtigung.

Aber Knoblauch und Zwiebel sind definitv schädlich!
    http://www.vetpharm.uzh.ch/

Warum das noch teilweise empfohlen wird liegt wahrscheinlich an ganz anderen Gründen. Ab September haben wir einen Ernährungsberater engagiert, da kannst du ich dann gerne informieren, das kostet nichts bei uns.

Aber in Endeffekt muss jeder selbst entscheiden und sich seine eigene Meinung bilden.

• Ich kenne einfach zwei Studien zum Thema Anämie und Knoblauch beim Hund... eine wird bei http://www.barfers.de geschildert.

Es hat unseren Hunden noch nie geschadet, wir haben auch immer ca ein 10tel dessen gegeben, was gegeben werden dürfte.

Kann nur positives berichten.

Aber ich fütter auch rote Paprika und bin damit schon echt eine ganz Mutige anscheinend hier^^
    Dabei ist das Quatsch^^

PS... ich hab das Glück, mit einer Ökotrophologin und einer Ärztin zusammen zu wohnen^^ Aber danke für das Angebot. =)

• und wie lautet die 2. Studie?
    Es gibt keine evidence based Studien zum Barfen!
    Es gibt aber Leute die meinen die Weißheit mit den Löffeln gefressen zu haben.
    Im Internet gibt es nicht nur die Meinung einer Person, es gibt auch die Erfahrungen anderer Personen die sich mit der BARF-Diät keine goldene Nase verdienen.
    Denken Sie an die Hunde und nicht an die scheinbar wissenschaftlichen Äusserungen von Unternehmern.

• Zitat

und wie lautet die 2. Studie?
    Es gibt keine evidence based Studien zum Barfen!
    Es gibt aber Leute die meinen die Weißheit mit den Löffeln gefressen zu haben.
    Im Internet gibt es nicht nur die Meinung einer Person, es gibt auch die Erfahrungen anderer Personen die sich mit der BARF-Diät keine goldene Nase verdienen.
    Denken Sie an die Hunde und nicht an die scheinbar wissenschaftlichen Äusserungen von Unternehmern.

:???: Welche Äußerungen von welchen Unternehmen? :???: :???:

Und wen meinst du mit "es gibt Leute, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben"?

Die Studien suche ich dir gerne raus... eine wie gesagt http://www.barfers.de, aber ich such dir den Link gezielt raus, das andere könnte dauern, ist in gedruckter Form und ich muss da die Freundin meiner Mitbewohnerin nochmal fragen.
    Kein Ding.
    Dort geht hervr, dass eine bestimmt Menge an Knoblauch zu Anämie führt (ich will jetzt nix falsches erzählen also belasse ich es erstmal dabei)

Allerdings gebe ich, wie gesagt, höchstens ein Zehntle dessen, was noch im grünne Bereich ist... das sind mit einer Küchenwaage ncht messbare Mengen, da Missy 6 Kilo wiegt^^ das ist ein Krümel alle paar Wochen oder gezielter bei Parasitengefährdung.

Ich habe aber eben auch darauf hingewiesen, dass man sich zu dem Thema ersteinmal selber informieren muss, da es eben auch gefährlich sein kann.

Wie bei so vielen Dingen... Das Maß entscheidet.

Und hier wird keiner gewzwungen, ich schildere lediglich meine Erfahrungen der letzten fast 13 Jahre.

Was man sich davon mitnimmt oder nicht, muss jeder selber entscheiden und auch ich weiß einiges nicht. Aber das ist der Stand, den ich kenne und der bei uns ANwendung fand.

• hör doch endlich auf mit deiner Werbung für Barfers.de, das ist doch ein Unternehmen welches Ergänzungen für die BARF-Diät verkauft - hältst du mich für bescheuert?

Rede doch von Deinen Erfahrungen und nicht der Meinung anderer, dann haben wir alle etwas davon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!