Damit der Gefrierschrank nicht länger überquillt...

  • ... überlege ich eine Gefriertruhe zu kaufen. In den zwei Fächern unseres Gefrierschrankes herrscht nämlich seit 4 Monaten derartige Enge, dass es echt keinen Spaß mehr macht, wenn man da mal ran muss!



    Und wer ist Schuld: Klar, der Hund! :D Alles voll mit Frostfleisch!



    Ich nehme mal ganz stark an, dass diejenigen von euch, vie barfen, auch eine Gefriertruhe haben? Nun hab ich da mal meinen Paps gefragt und was antwortete der: "Oooooouh nein, bloß nicht, die Truhen schlucken nur so den Strom!!!"



    Ja aber.... stimmt denn das? :???: Verbrauchen die Truhen wirklich so erheblich viel?

  • Eine Gefriertruhe ist erheblich energiesparender als ein Gefrierschrank. Der Grund: Wenn du den Gefrierschrank öffnest, dann kommt da viel mehr "warme" Luft rein als bei einer Gefriertruhe. Deshalb habe ich mich - trotz der "Wühlerei", die man da manchmal hat im Gegensatz zum Gefrierschrank für eine Truhe entschieden.


    Ich habe darauf geachtet, dass meine Truhe die Energieeffizienzklasse A hat...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Da ich ja nun wieder im Lande bin, wollte ich eigentlich auch dazu übergehen, Fleisch gefroren zu bestellen und und wollte eine Gefriertruhe kaufen. Meine Ma hatte aber denselen Einwand wie dein Vater.


    Tja, zum Glück habe ich eine andere Lösung gefunden.
    Ich kaufe mein Fleisch jetzt auf dem WOchenmarkt.
    Dann kommt es 1. von Kleinbauern, ist also Biofleisch, 2. ist es suuuperfrisch und 3. brauche ich nicht so viel Platz in unserem schon vorhandenen Gefrierschrank, so dass wir keine Truuhe mehr dazu kaufen müsssen.


    Sehr teuer ist es auch nicht, denn oft bekommen wir noch Reste etc. geschenkt, die nicht mehr verkauft werden könnten :^^:


    Vielleicht kannst auch du eine ähnliche Lösung finden und so Teile deines Fleisches frisch kaufen um Platz zu sparen?


    sorry fürs leichte OT

  • Wir hatten Glück und haben einen Gefrierschrank mit ich glaub 7 oder 8 Fächern geschenkt bekommen. Vorher hatten wir drei, ist super jetzt :D

  • Hallo,


    wir haben seit vielen Jahren eine Truhe. Wie Corinna schon beschrieben hat, ist sie energiesparender als ein Schrank. Außerdem geht deutlich mehr rein. Als Nachteil sehe ich, daß irgendwie immer Unordnung in meiner Truhe herrscht. Aber ich habe insgesamt 6 Körbe drin und weiß, wo was ist. Wenn man unten was sucht, muß man halt Körbe umschlichten.
    Eine Truhe braucht deutlich mehr Stellfläche als ein Schrank, aber dafür geht auch mehr rein.


    Grüße Christine

  • Hallo,


    ich kann mich den "Truhen-Befürwortern" nur anschließen. Als wir mit dem Teilbarfen angefangen haben, hatten wir nur einen Gefrierschrank mit 3 Schubladen. Das hat vom Platz nicht gereicht und ich fand die Schubladen auch unheimlich unpraktisch, weil die immer gerade so hoch waren, dass oben noch viel Luft war, aber nicht genug, damit noch eine Lage Frostfleisch draufpasst. Also hab ich Ersatz gesucht, div. Händler besucht und mich letzten Endes auch für eine Truhe entschieden. Die Energieverbrauchswerte waren besser als bei den Gefrierschränken und die Anschaffungskosten waren geringer. Also doppelter Vorteil, wenn man den Platz hat, eine Truhe zu stellen. Mit der ab und zu vorherrschenden Unordnung komme ich auch gut klar, weil man ja doch irgendwie im Kopf hat, was drin liegt. Und man kann den Platz auch besser ausnutzen als in einem Gefrierschrank.


    LG
    Nadine

  • Hi,


    ich gehöre auch zu den Truhenbesitzern. Der alte Gefrierschrank hat unendlich Strom gekostet. Guck nach Energieeffizienz A! Je voller die Truhe, um so weniger Energie braucht sie übrigens!


    Grüße Biber

  • Kauf dir eine Truhe!


    Ich habe mir jetzt auch eine gekauft. Ist viel praktischer, man bekommt mehr rein und eigendlich verbraucht die auch weniger wie ein Gefrierschrank.


    Mal einpaar Daten:


    Nutzinhalt ca. 375l
    Energieverb. pro 100l in 24Std. 0,21 kWh
    Energieeffizienzkl. A+


    Die hat mich 460€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!