Kranken Hund gekauft!

  • Hallo,
    ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt und evtl auch ein paar Tipps zu meinem neuen Hund geben koennt!


    Der Text ist sehr lang, aber ich hoffe der ein oder andere liest sich das vllt mal durch...


    Ich war auf der Suche nach einem neuen Hund fuer meinen Freund und mich. (Der fuer den wir uns nach langem suchen vorhr entschieden haben ist mysterioser weise kurz bevor wir ihn abholen wollten in der pflegefamilie gestorben.. aber das ist noch was anderes...)
    Es sollte eine kleinbleibende Huendin werden undzwar aus folenden Gruenden:
    1. wir haben hier bereits einen rueden, welcher recht agressiv auf andere rueden reagiert
    2. mein freund lebt in daenemark und da ich dort oft hinfahre ist das sehr praktisch mit einem kleinen Hund.


    Also sie sollte nicht hoeher als Kniehoehe werden.
    Dann sah ich im Internet eine Anzeige, wo eine Zuechterin einen Yorki Mix anbot.
    Ich rief sie an und fragte auch gleich nach Impfung, entwurmung, Alter etc.
    Alles war ok, aber sie war schon 4 Monate alt.
    Ich fragte die Zuechterin daraufhin wie es denn kaeme, dass sie den Hund erst so spaet abgeben wuerde, da erzaehlte sie mir folgendes:


    Sie hat bereits Dackel, Yorkshire Terrier und Schopfhunde zu Hause, die sie Zuechtet. Sie hatte auch bis vor kurzem Shi Tzus gezuechtet. Dann hat sie aber volgendes getan: Sie hat 2 Shi Tzus gegen den Yorkshire einer befreundeten Zuechterin getauscht.
    Sie wollte sich mehr auf die Yorkis konzentrieren.
    Sie wollte grade von DIESER Zuechterin die Yorki dame, da das der Welpe ihres eigenen Nachwuchses war, das heisst: meine Zuechterin ht die Oma.
    Schnell stelle sie aber fest, dass ihr da ein Mischling untergejubelt wurde. Das war kein reinrassiger..sondern da war noch ein Zwergschnauzer drinne. (Sie kannte den Zwergschnauzer der befreundeten Zuechterin)


    Naja, das war fuer mich auf jeden Fall eine plausieble Erklaerung und als ich mir das Foto der kleinen anschaute verliebte ich mich sofort.
    Nun fuhren wir einige Tage spaeter 200 km weit um die kleine abzuholen.


    Als wir die Kleine abholten, waren wir schon etwas erstaunt ueber den Zustand, in dem sich sich befand und ueber ihre Umgebung.
    Sie lebte mit 19 anderen Hunde zusammen!
    Wir sind ja generell der Meinung, bei so vielen Hunden kann man sich doch kaum um den einzelnen kuemmern.
    Dazu kommt noch, dass die Hunde kaum sozialisiert wurden. Sie waren fast nur drinne, die Krallen der Kleinen mussten sogar geschnitten werden, da sie nur auf weichem Untergrund lief.
    Der Garten der Dame war kaum noch gruen und fuer 20 Hunde zu klein.
    Man konnte an den Hunden deutlich merken, dass sie ihre Rangordnung untereinander hatten, aber kaum an andere Menschen gewoehnt waren. Unsere Kleine war in der Rangordnung ganz unten. Sie wurde zusammen mit einigen anderen Hunden (nicht allen) gehalten. Also sie war so gut wie gar nicht sozialisiert.
    Sie kannte kaum andere Menschen, keine Strassen, keine Jogger, keine Radfahrer usw.
    Wir nahmen sie trotz allem mit.
    Wir bemerkten auch einige kahle Stellen an ihr, aber die Zuechterin meinte, das waere eine Lebensmittelallergie.
    Sie stank entsetzlich und war ganz nassgeschwitzt.
    Wir haben von der Zuechterin auch eine Creme fuer ihre kahlen Stellen bekommen.
    Guter Dinge nahmen wir sie also auf und es klappte besser als erwartet.
    Natuerlich ist es schwer gewesen sie an Autos usw zu gewoehnen, aber mit viel Liebe und Gedult haben wir schonmal das groebste geschafft!
    n der ersten Nacht jaulte sie oft, aber nicht aus Heimweh etc. Wenn ich das Licht anschaltete und sie mir genau anschaute merkte ich, dass sie schmerzen hatte und sich an ihren kahlen Stellen kratzte.
    Am naechsten Tag fuhren wir gleich zum Tierarzt und der Bericht war nicht grade poritiv: Sie hatte Pilze! Wir muessen sie behandeln, was nicht so guenstig ist. Wir muessten sie alle 3-4 Tage mit einer speziellen Tinktur verduennt mit Wasser VOLSTAENDIG baden. Selbst die Haare um die Augen muessen wir abtupfen. Wir muessen sie komplett von meinem anderen Hund isolieren und selbst fuer Menschen ist der Pilz ansteckend. Sie bekommt auch Tabletten, aber da der Tierarzt sie grade nicht vorraetig hatte, bestellte er sie und wir sollten sie in 2 Tagen abholen.
    Ausserdem bekamen wir noch Entwurmungstabletten mit. Sie wurde zwar angeblich regelmaessig entwurmt, aber mein Tierarzt meinte bei so einer "unserioesen" Zuechterin kann man nie wissen.
    Und siehe da: einen Tag nach der Entwurmung kackte sie 2 lange weisse Wuermer aus.
    Wir haben schonmit der Zuechterin gesprochen und sie meint sie haette das nicht gewusst und sie bezahlt uns die Tierarztrechnung.
    Die Creme die sie uns mitgab war abgefuellt und auf mein Fragen hin gab sie zu es waere Antipilzsalbe aus der Humanmedizin.
    Sie sagte bei der befreundeten Zuechterin waere grad der pilz und sie wueder jetzt auch ihre hunde durchsuchen.


    So ich bin schon dankbar wenn sich jemand durch meinen ganzen text durchgekaempft hat.
    ich moechte wissen was ihr ueber die zuechterin denkt. Sie ist immerhin ein "hohes Tier" in MV.
    Und : ist es nicht schlecht fuer den den Hund, 6 Wochen lang von anderen isoliert zu sein? Ich meine: sie ist doch noch so jung.. ich wollte eig zur welpengruppe mit ihr, aber das kann ich ja wohl nun vergessen...


    hat jemand vielleicht schon erfahrung mit pilz gemacht?
    es ist fuer uns ziemlich stressig, staendig alles deinfizieren..und sie schlaftt ja "neben" uns im korb.
    ich meine.. wir machend as gerne fuer sie aber haben natuerlich auch ein bisscxhen angst, dass ir nun pilz bekommen. Vor allem ich selber bin sehr sehr anfaellig fuer soetwas..


    achso und wir haben sie nun schon 6 tage, der tierarztbesuch war am mittwoch.


    danke fuer alle antworten.


    liebe gruesse


    MiYuki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kranken Hund gekauft!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo MiYuki,


      viel helfen kann ich dir sicher nicht. Mit Züchtern habe ich überhaupt keine Erfahrung, da meine beiden vom Tierschutz sind. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es so nicht richtig sein kann. Du solltest diese Dame dringend melden. Eigentlich hättest du die kleine gar nicht unter diesen Umständen nehmen sollen. Das ist natürlich immer leichter gesagt wie getan.


      Wegen dem Pilz: Lena hatte auch einen. Wir hatten auch so eine Tinktur. Wir mussten sie aber nicht komplett darin baden, sonder sie mit einem Schwamm gut durchfeuchten. Es ist wichtig, dass ihr Immunsystem gestärkt wird. Lena hat zwar noch einige Stellen, aber inzwischen wachsen die Haare wieder nach. Ich hoffe wir haben es überstanden. Körbchen und Decken habe ich mit so einem speziellen Pilzwaschmittel gewaschen. Auf uns übertragen, hat sich nichts. Ich habe ihr weiterhin ihre Kuscheleinheiten gegönnt und dann gründlich Hände gewaschen. Jetzt kuscheln wir wieder ganz normal mit ihr.


      Du bekommst bestimmt noch viele hilfreiche Antworten ;) . Ich wünsche der kleinen gute Besserung!

    • Eins kann ich dir gleich sagen, du bist hier auf eine Vermehrerin der übelsten Sorte hereingefallen, und hast für einen kranken Hund auch noch Geld bezahlt.
      Dir ist auch bewusst, das du noch viel Geld beim TA ausgeben wirst, bis der Hund gesund ist, wenn er überhaupt jemals gesund wird.
      Auch der seelische Zustand des Hundes wird dir noch mehr als einmal Probleme machen.
      Wenn er dann wieder fit ist würde ich trotzdem eine Welpengruppe besuchen.
      Ich würde diese Person dem Tierschutz melden.
      Was fütterst du denn deinem Hund, mit gutem Futter kann man die Gesundheit des Hundes unterstützen.

    • Hi,
      ich kenne nur Pilz bei Pferden. Du mußt Dir nach dem Kontakt mit dem Hund nur gründlich die Hände waschen auch unter den Nägeln sauber machen und Dich nicht mit den "verpilzten" Händen kratzen. Ein gesundes Immunsystem erkrankt nicht an Hautpilz. Sprich doch mal mit dem TA was man Gutes für den Darm tun kann, da liegt das Zentrum des Immunsystems. Und bei der Aktion mit den Würmern könnte ich mir vorstellen, ist der Darm angeschlagen.
      Meine Hunde bekommen Fermentgetreide nach den Wurmkuren. Bierhefe mögen sie leider nicht.


      Trotz allem meine ich, Ihr habt der kleinen Hündin sehr geholfen sie da raus zu holen. Melden würde ich es wohl, da sind schließlich noch weitere Hunde denen es nicht gut geht und sie vermehren sich weiter und weiter.


      LG, Andrea

    • Das hört sich jetzt hart und unfair an, aber in diesem Fall: Selbst Schuld! Man muss kein Kenner sein um zu erkennen, dass diese Frau alles andere als seriös ist und da hätten schon früh alle Alarmglocken schrillen müssen.


      Mein bester Rat bei der Geschichte: Gib sie zurück! Du hast einen verpilzten, unsozialisierten Hund bekommen...von einer Vermehrerin, der es nur um Profit geht, nicht um die Gesundheit ihrer Hunde. Du tust dir keinen Gefallen diesen Hund bei dir zu behalten...


      Ist diese Frau als Züchterin im Verein gemeldet? Zeig sie dort an!


      Mitleid hilft dir hier nicht weiter...das nährt nur den Boden für weitere geschändete Kreaturen aus den Händen dieser Frau!

    • Zitat


      1. wir haben hier bereits einen rueden, welcher recht agressiv auf andere rueden reagiert


      Tut ihr irgendwas dagegen?


      Zitat


      Dann sah ich im Internet eine Anzeige, wo eine Zuechterin einen Yorki Mix anbot.


      Wo ist sie denn anzutreffen? In Bad Schwartau oder Grenaa? Oder ganz woanders?


      Zitat


      Ich fragte die Zuechterin daraufhin wie es denn kaeme, dass sie den Hund erst so spaet abgeben wuerde, da erzaehlte sie mir folgendes:
      Sie hat bereits Dackel, Yorkshire Terrier und Schopfhunde zu Hause, die sie Zuechtet. Sie hatte auch bis vor kurzem Shi Tzus gezuechtet. Dann hat sie aber volgendes getan: Sie hat 2 Shi Tzus gegen den Yorkshire einer befreundeten Zuechterin getauscht. Sie wollte sich mehr auf die Yorkis konzentrieren. Sie wollte grade von DIESER Zuechterin die Yorki dame, da das der Welpe ihres eigenen Nachwuchses war, das heisst: meine Zuechterin ht die Oma. Schnell stelle sie aber fest, dass ihr da ein Mischling untergejubelt wurde. Das war kein reinrassiger..sondern da war noch ein Zwergschnauzer drinne. (Sie kannte den Zwergschnauzer der befreundeten Zuechterin)


      Naja, das war fuer mich auf jeden Fall eine plausieble Erklaerung


      Öh .. :skeptisch: ich seh da überhaupt nicht durch .. :sign2_?:


      Zitat


      Sie stank entsetzlich und war ganz nassgeschwitzt.


      Hunde schwitzen nicht ..
      Ich denke mal, die kahlen Stellen haben gesuppt ..

      Zitat


      Wir haben schonmit der Zuechterin gesprochen und sie meint sie haette das nicht gewusst


      Verklagt sie wegen Betrug! Sie hat euch wissentlich ein krankes Tier untergejubelt.


      Ordnungsamt
      Amtsleiter: Bernd Kubsch
      Telefon: 0451/2000-230
      E-Mail: [email='bernd.kubsch@bad-schwartau.de'][/email]


      Lebensmittel- und Veterinär- untersuchungsamt des Landes Schleswig-Holstein
      Adresse: Katharinenstr. 35, 23554 Lübeck
      Telefon: 0451/484700
      Branche: Gesundheitsamt; Gesundheitsbehörde; Veterinäramt; Lebensmitteluntersuchungsamt

    • Hallo, vielen dank fuer eure Antworten.
      Sie ist nicht nur eine gemeldete Zuechterin, sie ist,... ich glaube das heisst "Zuchtwaertin" zumindest entscheidet sie, ob Hunde zur Zucht freigegeben werden koennen.


      @Canum Aeskulap: Ja, du hast recht, ich weiss, dass wir selber schuld sind. Aber wir haben uns fur diesen Hund entschieden und sie hat schon sehr viel in diesen paar tagen gelernt.
      Sie hoert gut auf "komm her" kann auch schon sitz, kann schon ein bisschen alleine bleiben ohne zu jaulen und freut sich tierisch, wenn mein freund oder ich auf sie zukommen. Ich merke wie sie immer "quierliger2 wird, sie benimmt sich wie ein normaler welpe und wir hatten bis auf die krankheiten noch keine sozialen probleme mit ihr. Bei anderen Hunden ist sie erst aengstlich aber wenn sie merkt, dass sie ihr nichts boeses wollen, kann sie ausgelassen mit ihnen spielen.


      Ich moechte dich auf keinen fall kritisieren, ich weiss, dass die meisten user hier um einiges mehr anhnung als ich haben werden.
      aber ich glaube wirklich, dass es dem hund auch auf sozialer ebene gut geht.. ich bin mit hunden aufgewachsen und mir faellt nichts aufaelliges negatives an dem hund und dessen sozialverhalten auf.


      aber es waere nett wenn du mir vielleicht sagen koenntest, wo ich sie melden kann... warscheinlich ist das wirklich das beste.


      Balljunkie:
      ich fuettere sie mit Royal Canin, spaeter moechte ich ihr aber das aldi futter geben, da es guenstig ist und StifutungWarentest gut. ausserdem gebe ich ihr manchmal haferflocken..und kauknochen bekommt sie auch..
      Und -wie gesagt- bis jetzt hat sie ein "normales" sozialverhalten, ich hoffe, dass das so bleibt.


      achja, eine gute sache hatte die zuechterin: sie hat di kleine schon stubenrein bekommen... aber das aendert wohl nichts an ihrer serioesitaet,oder?

    • Hallo MiYuki,


      der Züchterin ging es nicht um die Art Hund sondern nur darum möglichst viel Geld mit den armen Tieren zu machen.
      Solche Leute schimpft man Vermehrer und sie sind das Übelste was die Hundezucht zu bieten hat.
      Ich denke um das Geld für deine Tierarztrechnung wirst mit dieser Frau kämpfen müssen egal was sie vorher zugesagt hat.
      Einen Welpen in der prägenden Phase zu isolieren ist mit das schlimmste was man machen kann.
      Eigentlich muss er in dieser Zeit mit alles was das Alltagsleben so Ausmacht konfrontiert werden. Er muss andere Hunde und Welpen Kennenlernen, er muss mit großen und kleinen Menschen bekannt gemacht werden, er muss an die Umgebungsgeräusche, Staubsauger, Autos, Türen knallen usw., gewöhnt werden und und und....


      Es ist falsch sich aus der Tierliebe heraus einen Hund von solch einer Person zu holen da diese Leute immer weiter machen.
      Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr solltet möglichst versuchen den Hund an die Umwelt zu gewöhnen in dem ihr sie bewusst den ganzen Situationen aussetzt. Das wird aber nicht mehr so einfach wie bei einem jungen Welpen und es werden einige Probleme auf euch zukommen.


      Du solltest diese Frau dem Tierschutz und eventuell auch Zuchtverband melden damit ihre üblen Machenschaften beendet werden.


      Zu dem Pilzproblem kann ich leider keine Hilfestellung geben, sorry.


      Ich wünsche euch trotz aller Probleme mit eurem Hund viel Spaß und Glück mit eurem neuen Familiemitglied.


      Schönen Gruß,
      Frank

    • Zitat

      Hallo, vielen dank fuer eure Antworten.
      Sie ist nicht nur eine gemeldete Zuechterin, sie ist,... ich glaube das heisst "Zuchtwaertin" zumindest entscheidet sie, ob Hunde zur Zucht freigegeben werden koennen.


      Was für ein Verein soll das denn sein?


      Zitat


      Balljunkie:
      ich fuettere sie mit Royal Canin, spaeter moechte ich ihr aber das aldi futter geben, da es guenstig ist und StifutungWarentest gut. ausserdem gebe ich ihr manchmal haferflocken..und kauknochen bekommt sie auch..
      Und -wie gesagt- bis jetzt hat sie ein "normales" sozialverhalten, ich hoffe, dass das so bleibt.


      Pilze können sich besonders gut auf einer Haut ansiedeln, die durch diverse Umstände "aus dem Gleichgewicht" gekommen ist. Unter anderem trägt dazu die Ernährung einen erheblichen Teil bei! Wenn Du also Deinem Hund etwas Gutes tun möchtest, dann solltest Du auf ein qualitativ hochwertiges Futter umsteigen. Royal Canin und Aldi-Futter gehören nicht dazu :wink:


      Stiftung Warentest testet - und kann das auch gar nicht - nicht wie "gesund" ein Futter für den Hund ist, sondern lediglich die Qualität der Inhaltsstoffe. Die passende Zusammensetzung für den Fleischfresser Hund ist dabei kein Kriterium. Erkennt man schon daran, dass in dem Futter und auch im Royal Canin hautpsächlich Getreide ist - was eigentlich gar nicht auf den Speiseplan eines Hundes gehört :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo MiYuki,



      wenn die Dame Zuchtwartin ist, dann würde mich mal interessieren, was in den Papieren Deines Hundchens steht... Du musst/sollst hier nicht sagen, wie der Verein heißt (Rufschädigung usw.) aber schau doch mal nach, ob da irgendwo etwas von "FCI" steht...


      Wo Du sie melden kannst, hat Dir Alina ja schon netterweise mit Ansprechpartner aufgelistet. Ich würde ebenfalls noch den Verband, in dem sie züchtet, darüber informieren.


      Bei der Pilzerkrankung Deines Hundes kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche Dir trotzdem alles Gute!


      Liebe Grüße,
      Sub.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!