Mein Hund pinkelt in die Wohnung seit neuestem

  • wir haben eine 2 jährige holländische schäferhunddame. wir haben sie vor einem halben jahr bekommen. sie ist toll, jedoch sehr nervös und hyperventiliert auch schonmal. sie wurde vor 3 monaten kastriert. es gibt in der nachbarschaft zwei hunde mit denen sie nicht auskommt. es kommt manchmal zum kampf. in letzter zeit öfter als früher. mit anderen hunden gibt es kein problem. wir gehen auch zur hundeschule. diese speziellen hunde laufen direkt an unseren fenstern im wohnhaus zum gassigehen vorbei und unser hund macht dann immer ein riesen theater. mit bellen und knurren. auch wenn ich mit ihr vom büro nach hause komme rennt sie wie verrückt in der wohnung auf und ab (die fenster sind angeklappt) und springt mit den vorderpfoten aufs fensterbrett und knurrt. und dann haben wir jetzt schon mehrmals an verschiedenen stellen nasse flecken auf dem teppich gefunden. was ist ihr problem? können sie mir helfen? medizinisch ist alles ok, sie hält ohne probleme 10 stunden nachts aus. ich hab irgendwie das gefühl dass sie denkt, sie müsste ihr revier markieren vor den anderen bösen hunden, die ja zwar nur draussen vorbeilaufen aber soviel verstand hat dann der hund nun auch nicht. denn vorher hat sie das eigentlich nicht gemacht. und da sie sowieso so ein wuseliger, nervöser hund ist.....oder liege ich völlig falsch. vielleicht kann mir jemand ratschläge geben. ich bin für alles dankbar.

  • ja das ahbe ich auch gesagt bekommen,aber da sie sehr nervös ist kann es auch daran liegen! da meine voraufregung auch gerne mal wasser lässt auch drausen(was ja dann nicht schlimm ist) versuch doch irgendwie was vors fenster zu machen das sie das da drausen nicht mehr sehen kann und beschäftige sie wenn sie vielleicht hört das ein hund vorbei geht oder so! lenk sie dann ab mit leckerchen oder spielen!


    sollte es aber so nicht besser werden dann frag deinen TA um rat wenn er bestätigt das es wegen der kastration ist dann helfen nur noch medikamente!

  • Hi,


    in einem anderen Beitrag wurde mal erwähnt, dass Belgische Schäferhunde schon eine Weile in der Zucht mit extremer Nervosität zu kämpfen haben.


    Was tust Du denn, wenn sie sich so gebärdet ???


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • vielen dank für die ratschläge. zum glück ist meine freundin tierärztin, ich werde sie gleich befragen ob das mit der kastration zusammen hängen kann. vielleicht ist es ja so, dass sie durch die kastration bei aufregung einfach schneller wasser lassen muss...............hmmm mal sehen. der beitrag mit dem belgischen schäferhund, also wir haben einen holländischen schäferhund, das ist eine ganz andere rasse. aber ich danke allen die mir bis dahin helfen wollten und konnten.

  • Hallo
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Hund! Aber meine Hündin liegt einfach nur da und wenn sie aufsteht hinterlässt sie immer eine Pfütze!
    Hast du schon etwas gefunden das deinem Hund geholfen hat?? Ich bin schon am Verzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!