Papillon: schnüffelt alle?

• Die Frage ist, was erwarte ich von so einem Spaziergang ? Was bin ich für ein Typ, wie gestalte ich die Runden, was ist mein Hund für ein Typ ?

Ich lasse Mücke immer schnüffeln, weil ich es wichtig finde, dass er sich informiert, baue zwischendurch aber auch immer was ein. KOmmt auch drauf an, wo wir gerade laufen.

Im Wald spiele / arbeite ich mehr als am Feld. Denn am Feld laufen alle Hunde aus der Gegend, und das ist dann eher so eine Zeitung- Lese Runde. -

Aber wenn der HUnd z. B. Fuss läuft habe ich das Schnüffeln ja bereits unterbrochen und der Hund muss auf mich achten. Das wäre dann eine Möglichkeit, dass der Hund auf mich achtet.

LG
    Melanie

• Mein Hund ist ja auch so ein Oberschnüffler. Er ist zwar nur zur Hälfte Dackel, aber er denkt er ist ein ganzer. :D

Die Schnüffelleidenschaft kann man ganz prima positiv nutzen, als Belohnung!
    Auf Spaziergängen wird dann teilweise 'gearbeitet' (BEI FUSS usw.) und zur Belohnung und Entspannung darf Tyler dann auch noch ne Weile ausgiebig in der Gegend rumschnüffeln. ;)

• Hey,
    also meine huskymischlingsdame hat ihre Nase immer unten.Sie läuft die ganze Zeit so.Nur beim Fahrradfahren hat sie die Nase oben.Aber mir scheint nicht,das sie dabei langeweile hätte?? :???: Sie sieht dabei sehr beschäftigt aus. und das finde ich auch gut so,schliesslich muß sie ja auch erkunden,welcher tolle Rüde da entlang gegangen ist.Also soll das etwa heißen,die Spaziergänge sind langweilig,oder wie???Kapier ich nicht.Toben und spielen können wir auch im Garten,aber ich lasse sie gerne dann auch mal in Ruhe Zeitung lesen.
    LG
    S :buch:

• Zitat

Ich lasse Mücke immer schnüffeln, weil ich es wichtig finde, dass er sich informiert,

LG
    Melanie

Ah :lachtot: , sorry, aber das hört sich so geil an, ich schmeiss mich weg! :lachtot:
    Finnrotti

• Zitat

Manchmal bin ich fast sprachlos über manche Fragen, tut mir leid...

:???: sorry aber Neulinge können hier echt den Eindruck bekommen das man echt vorsichtig sein muss was man hier im Forum fragt! Eine Frage von einem unerfahrenden und schon läuft so eine Art Anmachwelle. :kopfwand:
    Ich weiss nicht ob es höflich ist auch noch so einen Spruch abzulegen.
    Warum ignorierst du nicht einfach den Post wenn er dir so auf die .... geht ? :x

• Zitat

Hey,
    also meine huskymischlingsdame hat ihre Nase immer unten.Sie läuft die ganze Zeit so.Nur beim Fahrradfahren hat sie die Nase oben.Aber mir scheint nicht,das sie dabei langeweile hätte?? :???: Sie sieht dabei sehr beschäftigt aus. und das finde ich auch gut so,schliesslich muß sie ja auch erkunden,welcher tolle Rüde da entlang gegangen ist.Also soll das etwa heißen,die Spaziergänge sind langweilig,oder wie???Kapier ich nicht.Toben und spielen können wir auch im Garten,aber ich lasse sie gerne dann auch mal in Ruhe Zeitung lesen.

Na, dann versuche ich es noch mal mit meinen Worten und aus meiner Sicht zu erklären. Sicherlich soll ein Hund (gerade bei den alltäglichen kurzen Gassi-Gängen) schnuppern dürfen und sicherlich sieht kein Hund jemals dabei gelangweilt aus, eher der Hundehalter. :lachtot:

Aber Toben und Spielen nur im Garten ist auch nicht Sinn der Sache und ein Hund, der die Nase ständig unten hat, würde mich als HH aufmerksam werden lassen. Bei vielen, die mit ihren Hunden auf Hundeplätzen o.ä. und darüber hinaus gezielt arbeiten, ergibt sich das ganz natürlich. Alle anderen müssen diese Zeit gezielter einbauen, d.h. es gibt tagtäglich (bzw. je nach Bedarf HH/Hund) eine gewisses Zeitfenster, an dem ernsthaft trainiert wird. Und da ist dann Schnüffeln nicht angesagt bzw. wird unterbunden.

Umgekehrt merke ich bei meiner Hündin, wann auch noch gezieltes Training angesagt ist, da ich eine fordernde Collie-Hündin habe, die mich mit übermäßigen Schnüffeln darauf aufmerksam macht, dass sie heute noch nicht vollständig geistig ausgelastet ist.

Leonix: Und anstatt um Dich zu schmeissen, wären konstruktive Vorschläge ein guter Einstieg ins Forum und würden allen weiterhelfen. :D

• Mensch Kathrin, wo du's jetzt so sagst...
    Mir ist heute gerade auch aufgefallen, dass Tyler vermehrt schnüffelt, wenn wir noch nicht viel gemacht haben bzw. tagsüber wenn's so warm ist auch keine längeren Spaziergänge. :D
    Oder liegts dann vielleicht auch daran, dass sich tagsüber sooo viel neue 'Informationen' angehäuft haben, die er dann erstmal ausgiebig 'lesen' möchte? :???:

• souma, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Mein Hund liest Zeitung wann und wie er will. Ich habe meinen Fernseher und wenn wir Spazieren gehen ist es sein Programm und wird nicht umgeschaltet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!