ALNATURA vom Aldi

• Neu

Hi

Schau mal hier: ALNATURA vom Aldi* Dort wird jeder fündig!

• hi caro,

hätte von mir sein können :D

genau so sehe ich es auch immer.
      jeder soll füttern was er möchte, doch soll es erlaubt sein bei diesen ernährungsthemen die eigene meinung zu vertreten.
      jeder ist für seinen hund verantwortlich und da der hund seine nahrung leider nicht mehr in der natur jagen kann, sondern auf uns vertraut, haben wir ja auch eine gewisse verantwortung.
      ich hoffe, dass ich auf kurz oder lang zum barfen komme, da ich dies für die naturnaheste nahrung unserer lieblinge halte. bis dahin füttere ich ein hochwertiges trockenfutter ohne chemische konservierungs-, farb- und lockstoffe, mit keinem getreideanteil und viel fleisch (70%).
      der nächste schritt ist dann der übergang zum BARFEN.

ich persönlich achte sehr auf meine ernährung, da ich viel sport betreibe und durch meine ausbildung vorbelastet bin (ernährungs- und sportcoach).
      diesselben grundregeln die für uns menschen gelten, gelten auch für unsere tiere: je natürlicher, desto besser.

und ich bin halt gegen eine verteidigung von futtersorten, die auf kosten von mensch und tier gewinne machen.

doch jedem steht es frei anders zu füttern!

viele grüße

steve

• hallo anke,

versuch es einmal anhand der links ein futter zu untersuchen und du wirst bald sehen wie aufmerksam du futter kaufst ;)
      ist doch auch dasselbe bei uns. wer schaut den heute nicht mehr auf das etikett (besonders fallen dann immer die vielen E-nummern auf).

meine meinung zu dem ´von dir vorgeschlagenen futter:

diesen satz finde ich als sport- und ernährungsberater (bei menschen) schlichtweg falsch: "Ähnlich wie ein Spitzensportler sich möglichst proteinreich ernährt, um Höchstleistungen zu bringen, wird jemand mit vorwiegend sitzender Tätigkeit eher eine proteinreduzierte Kost vorziehen, um sein Idealgewicht zu halten"

nicht ein zuviel an protein macht uns dick, sondern ein zuviel an fett und KH.

aber ich schweife wieder ab:

inhaltsstoffe

Maisflocken, Weizen, Griebenmehl, Weizennachmehl, Fleischmehl, Weizen (extrudiert), Pflanzenöl, Gemüseflocken, Bierhefe, Geflügelfett, Rübenschnitzel, Dicalciumphosphat, Weizenquellstärke, Geflügelleber (hydrolisiert), Natriumchlorid, Reis (extrudiert)

1. zuviel getreide und füllstoffe (die ersten 4 positionen sind getreide), insg. 8 positionen
      2. fleischmehl statt fleisch
      3. zuviele allergene, die bei empfindlichen hunden allergien auslösen können (weizen, mais)

käme für mich nicht in frage.

viele grüße steve

• Hui, hier jagt ja eine Futterdiskussion die nächste! :lachtot:

Die von Balljunkie und Stevemcqueen angegebenen Links sind klasse, sehr informativ und äusserst hilfreich.

Ich denke auch, dass jeder HH, der sich für das Thema interessiert, früher oder später selbst auf die 'Pirsch' nach dem für sich (also für seinen Hund) geeigneten Futter gehen wird.

Dann ist es auf einmal auch ganz leicht zu verstehen, worauf es eigentlich ankommt bei einem Futter für Hunde.
      Und der Rest ist eh total subjektiv. DAS perfekte Futter wird man sowieso nicht finden (...aber steve und ich arbeiten dran ;) )

Das Alnatura von Aldi würde ich aber auch keinesfalls füttern! Allein schon die ganzen Nebenerzeugnisse und die nicht näher deklarierten Inhaltsstoffe... :no:

• Klar,ich achte natürlich auch darauf was ich so in mich reinschiebe.......aber ich finde es echt schwer das richtige futter zu finden....mein Hund ist Allergieanfällig,er hat Arthrose(mit 3 J)und nen nervösen Magen......bis jetzt haben wir nichts gefunden.Klar er bekommt zBGrünlippmusvhel und Lachsöl....aber ein gutes "Hauptfutter"haben wir noch nicht entdeckt.....

• hi brini,

ich glaube wir würden einschlagen wie eine bombe mit unserem futter ;)

Elcheveri: welches futter fütterst du zur zeit und wie sind die zutaten?

ein hoher getreideanteil begünstigt arthrose oder arthritis, deshalb wäre es sehr günstig auf ein futter ohne getreide (bzw. mit kartoffeln, bananen...) umzusteigen. zugleich reduzierst du auch die anzahl der allergenen substanzen (weizen, mais, soja). auch rind steht in verdacht bei gewissen fällen allergieauslösend zu wirken ( betone: bei gewissen hunden!!). deshalb bieten einige futterhersteller sehr gute sorten mit fisch an.

inzwischen grüße ich dich

steve

• Zitat

Klar,ich achte natürlich auch darauf was ich so in mich reinschiebe.......aber ich finde es echt schwer das richtige futter zu finden....mein Hund ist Allergieanfällig,er hat Arthrose(mit 3 J)und nen nervösen Magen......bis jetzt haben wir nichts gefunden.Klar er bekommt zBGrünlippmusvhel und Lachsöl....aber ein gutes "Hauptfutter"haben wir noch nicht entdeckt.....

So wie Brini es vorhin schon sagte, es ist zu schaffen, sich in die Materie einzulesen, wenn auch mühsam. Wenn man erstmal begriffen hat, worauf es ankommt, dann ist es

letztendlich gar nicht so schwer. :D

Wirklich nicht.

• Zitat

Klar,ich achte natürlich auch darauf was ich so in mich reinschiebe.......aber ich finde es echt schwer das richtige futter zu finden....mein Hund ist Allergieanfällig,er hat Arthrose(mit 3 J)und nen nervösen Magen......bis jetzt haben wir nichts gefunden.Klar er bekommt zBGrünlippmusvhel und Lachsöl....aber ein gutes "Hauptfutter"haben wir noch nicht entdeckt.....

Wir alle hier, haben uns auch mit der Materie auseinander setzen müssen, um dahin zu gelangen wo wir jetz sind.
      Wenn du dir das Wissen mal verinnerlicht hast, siehst du dir automatisch die Zusammensetzung der Trockenfutter an und weißt worauf es ankommt. Die Mühe mußt du dir schon machen.
      Dann ist es gar nicht mehr so schwer das richtige für deinen Hund auszuwählen. Wir helfen dir ja dabei. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!