ALNATURA vom Aldi

• Neu

Hi

Schau mal hier: ALNATURA vom Aldi* Dort wird jeder fündig!

• Schau mal einer an......der Balken ist mir noch nie aufgefallen.....Augen aufmachen wäre manchmal ganz gut oder?????? :D :D

Steve
      Danke Du antwortest ja wirklich immer prompt.
      LG Eva

• Wo muß ich denn jetzt genau drauf achten was im Futter ist und was nicht?

Also so Einfach ist das alles nicht. Wer ein Fertigfutter beurteilen will der hat es gar nicht so einfach.Erst mal müsstest Du eine Nährstoffberechnung angepasst auf den Energiebedarf für deinen Hund durchführen. dafür müsstest Du dann so zwei bis drei Fachbücher lesen ( bei Bedarf kann ich sie Dir gerne nenne) Wie Du siehst geht es mal eben nicht. Als ein paar Tips kann ich Dir doch für die schnelle Lösung folgendes mit auf den weg geben.Zum ersten sei gesagt das das Verhältins zwischen in- und out- put stimmen sollte also Futtermenge zum Kotausstoß. Daran siehst Du schon mal wieviel nicht verwertbares Du dem Hund gegeben bzw. dem Futterhersteller bezahlt hast. . Als erstes solltest Du mal alle Futtermittel aus sortieren die nicht mit Vitamienen haltbar gemacht worden sind also Konservierungsstoffe enthalten. Dann hast Du schon mal alle Übersee Produckte weg. Dann kann ich Dir empfehen ein Futtermittel zu nehmen welches aus Schweden stammt denn dort herscht ein wesentlich besseres ( strengers ) Futtermittelgesetz ( Lebensmittelgesetz) als hier zu lande. Das heißt inhaltsstoffe die hier verwendet werden wie zum Beispiel Knochenmehl ist in Schweden verboten. Desweiteren berechne mal die tatsächlichen Kosten eines Futters !! Ich meine nicht den Preis pro 15 kg sondern was kosten 15 kg und wie lange komme ich mit dem Futter aus. Du wirst Bauklötze staunen wie teuer so manches Futter ist welches einen niedrigen Preis auf 15 kg hat. Nehme zum vergleich mal ein hochwertiges Qualitätsfutter wie z.B. Bozita Robur wo der Sack a 15 kg knappe 50 € kostet. Ich füttere täglich zwei ausgewachsene Rottweiler und kann Dir sagen das die Futtermittel im 15 kg Sach die für ca. 29,- € angeboten werden im enddefekt viel teurer sind als das Schwedische Bozita. Du brauchst schon alleine nach der Herstellerangabe meist mehr als die doppelte Futtermenge pro Tag!! Das Fazit ist der aus erster Sicht sehr teuer erscheinende Futtersack ist viel günstiger. Ich habe selbst bei meinen beiden Rottis den Vergleich zwischen dem erwähnten Schwedischen Futter und dem Bosch Adult gemacht und kann nur sagen macht es selbst Ihr werdet sehen und staunen. Als letzten Tipp kann ich Dir sagen lasse dich nicht in so genannten Zoofachgeschäften beraten die Beraten schlicht weg nach Ihrer Kasse. Jeder Händler hat Mengenabschlüsse zu erfüllen und bekommt Jahresgutschriften nach gemachten Absatzmengen das geht nicht bei allen Produkten da wird das raus gesucht was am meisten bringt. Informiere dich bei ZooPlus im Netz ist auch sehr zum Einkaufen zu empfehelen die haben alles und Liefern schnell.
      Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
      Lieben Gruß
      datti

• Hallo Datti,

da muss ich Dich jetzt ein wenig enttäuschen, denn das Bozita, auch die Robur-Serie, enthalten leider chem. Konservierungsstoffe.

Deswegen füttere ich es auch nicht mehr, obwohl ich sonst sehr zufrieden war.

Bei der Deklaration steht auch nur:

Kein Zusatz von chem. Konservierungsstoffen, da liegt der Unterschied.

Von den Zulieferfirmen werden bereits in den Zutaten Konservierungsstoffe beigefügt.

Ich habe diesbezüglich auch extra Bozita angeschrieben.

• hallo datti,

das mit der nähsrstoffberechnung machst du aber nich wirklich oder? denn dann müsstest du deinen hund an ein ergometer geben und den kalorienverbrauch errechnen.
      im übrigen macht das bei den menschen wahrscheinlich auch nur die spitzensportler, ich kenne jedenfalls nur leistungssportler die sich ihren energiebedarf errechnen lassenn und konsequent kalorien abrechnen und zu sich nehmen.
      also beim hund das zu machen ist ja löblich, aber für einen normalen HH, wie wir es alle sind, nicht praktizierbar, m.E.
      man muss auch nicht 2-3 fachbücher lesen um zu sehen ob ein hund zuviel zu fressen bekommt oder nicht. ein griff an die rippen genügt und meistens eine futterberetistellung von -20 bis 30% der herstellerangaben.
      pauschal zu sagen, jemand solle ein futter aus schweden zu nehmen finde ich nicht praktikabel. nicht nur die schweden haben strenge kontrollen, auch in nordamerika gibt es strenge kontrollen. und der einsatz von vitaminen als antioxidantien ist nicht verwerflic.

übrigens geht du falsch in der annahme bozita enthalte keine antioxidantien!!

folgende steht bei zooplus: Enthält kein Ethoxyquin oder künstliche Geschmacks- oder Farbstoffe. Energiereiche Rohstoffe werden durch EU anerkannte Antioxidanten geschützt (ein schelm wer böses vermutet: eu antioxidantien sind auch BHT und BHA!!). da diese nicht angeführt sind sind es dann wohl vitmain A und E.

und bei durchlesen der zutaten bin ich schon gar nicht mehr überzeugt.: reis an erster stelle, an 3.,4. und 6. stelle mais und eine vielzahl von füllstoffen.

also, m. E. ist bozita nicht das was ich mir unter einem hochwertigen futter vorstelle. aber jedem sein meinung.

dies ist meine meinung dazu

viele grüße

steve

• ...naja, man könnte auch umgekehrt schließen: da Sie Ethoxiquin ausdrücklich ausschließen, sich dann aber hinter EU-Antioxidantien "verhüllen", können dies GERADE BHT / BHA sein......

• Hallo Gabi,
      genau so!
      Gerade, wenn Ethoxiquin ausdrücklich verneint wird, BHA oder BHT aber nicht angesprochen wird, vermute ich immer, dass es drin ist.
      Und bei Bozita weiß ich, genau wie Britta, von ihnen selbst, dass bestimmte Rohstoffe von den Zulieferern aus bereits mit BHA und BHT konserviert sind...
      LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!