Suche Hilfe für Gruppenarbeit

  • Hallo an Alle,


    hmm, hoffe, bin in der richtigen Kategorie gelandet.


    Also,
    ich brauche bitte mal Hilfe und ein paar Anregungen für Gruppenarbeit im Verein, denn inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende :???:


    Ich mache seit mehreren Jahren in userem Verein jeweils sonntags eine halbe bis eine dreiviertel Stunde "Gruppenarbeit" mit Hund-Mensch-Teams unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstand.
    Ziel ist die Verbesserung des Sozialverhaltens (anschließend wird natürlich auch gespielt) und das Erlernen von Übungseinheiten unter Ablenkung sowie Spaß und Übungen für Leute, die nicht unbedingt Interesse am Hundesport / einer BH haben, sich aber mit anderen austauschen und mit ihrem Hund zusammen was machen wollen.
    Durchschnittlich sind wir mit ca. 12-18 Teams gleichzeitig auf dem Platz


    Wie machen gewöhlich ein kurzes warm-up, wobei jeder Hund und Mensch:) sich "beschnüffeln" und sich für`s Training vorbereiten können.


    Anschließend haben wir schon
    - Übungen in der Bewegung aus dem Unterordnungsbereich (da weiß ich nun gar nix mehr)
    - Übungen aus dem Reitsport mit und ohne Musik (ich glaub`es heißt Quadrille)
    - Spiele (in Anlehnung an "Mühle" und Plumpsack)
    - Übungen im öffentlichen Straßenverkehr
    - oder eine Art Zirkeltraining, wo an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben gelöst werden müssen


    gemacht.


    Ich möchte die Übungsabschnitte so interessant und spannend für Hund und Mensch wie möglich gestalten aber inzwischen sind mir echt die Ideen ausgegangen.


    Bitte Euch deshalb dringend um ein paar Ideen!


    Danke, DogMa


    ____________________________


    Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund!


    .

  • :???: Sozialverhalten bedeutet für mich eigendlich mehr oder weniger nur spielen.


    Alles andere würde ich eher zu Gehorsamtraining bzw. generell Unterordnung zählen.