"Männerfaustgroßer" Tumor am Gesäuge

  • Ich weiss, dass viele diesen Standpunkt vertreten.


    Wenn erstmal geschnitten wird, der Krebs streut.


    Ich bin kein Arzt, aber das halte ich für falsch.


    Ich hätte auch sofort operieren lassen.

  • Bei Käthes Vorgängerin Fienchen wurde mit 10 Jahren auch ein Tumor am Gesäuge festgestellt. Überall waren kleine Knoten an den Zitzen, die immer größer wurden. Dann bildete sich ein etwa Golfball großer Knubbel am Bauch. Dieser wurde punktiert. Dann kam die Diagnose "Krebs". Wir waren alle ziemlich geschockt und wussten nicht ganz was wir machen sollten. Unsere Tierärztin meinte, wir sollten es doch mal auf die natürliche Art und Weise probieren mit Homöopathie. Nein, das wollten wir aber nicht, weil wir uns schon gedacht haben, das dies keinen Erfolg bringt. Wie auch, wenn der Krebs schon im kompletten Gesäuge verbreitet ist. Also den nächsten Rat eigneholt. Der neue Tierarzt meinte dann, dass man auf keinen Fall operieren kann, weil das immer weiter wuchern würde und er den kompletten Bauchraum aufschneiden müsste und dies wäre zu gefährlich. Des Alters wegen.
    Aber das Gute war, dass Fienchen keinerlei Schmerzen gehabt hat. Sie ist mit uns ewig lange spazieren gegangen, war noch mit an der Nordsee, ist freudig durch den Garten gesprungen, hatte Spaß am Agility. Man hat ihr also rein gar nichts angemerkt.
    Als sie dann 13 war wurde sie immer träger, hatte zu nichts mehr Lust, man konnte nur noch eine kleine Runde mit ihr spazieren gehen. Sie hat eigentlich nur noch bei Oma auf dem Sofa gelegen und gedöst.
    Eines abends ist sie dann zu mir ins Bett (das hat sie so gut wie nie gemacht, weil sie eigentlich Omas Hund war und Oma ihre Bezugsperson).
    Ich habe mir schon gedacht, dass da irgendwas passiert diese Nacht oder am nächsten Morgen. Also habe ich noch lange mit ihr im Bett gesessen, hab ihr ihr komplettes Leben erzählt, wie sie zu uns gekommen ist, was sie alles erlebt hat..Irgendwann sind wir dann eingeschlafen. Am nächsten Morgen war sie von jetzt auf gleich inkontinent..Wir haben sofort den Tierarzt angerufen, weil sie nicht mehr aufstehen konnte.. So ist sie dann nach 13 Jahren friedlich auf ihrem Platz auf dem Sofa eingeschlafen.. :ua_sad: :(

  • Also meiner Meinung nach, es tut mir leid, ich bin, was Krebs angeht, der totale Pessimist, kann ich mir nicht vorstellen, das er noch nicht gestreut hat.


    Wenn man sowas gleich operieren lässt, dann ist auch eine Heilungschance gegeben, aber nach 2 Jahren, ich weiß nicht.


    Ich würde die Hündin genauestens durchchecken lassen, auf Metastasen untersuchen lassen. Wenn keine gefunden werden, sofort operieren.


    Ich hoffe, dass es für die Hündin gut ausgeht.


    Maxime

  • ich kenne auch eine alte Hündin (ca. 16 Jahre alt) die schon seit vielen Jahren mit einem riesen Tumor am Gesäuge lebt! Sie scheint trotz des zusätzlichen Gewichtes des Tumors keine Schmerzen zu haben und ihn entfernen lassen wollten die HH auch nicht. Ob man es letztendlich entfernen sollte oder nicht, sollte man individuell betrachten (Alter des Hundes, Größe und Ort des Tumors, etc). Deswegen sollte man, bevor man sich gegen oder für eine OP entscheidet, alle notwendigen Untersuchungen vornehmen.

  • Also...
    1. ob der Tumor gutartig oder bösartig ist kann man von außen NICHT feststellen, höchstens vermuten - wobei ich eine Vermutung bei Krebsgefahr unzureichend finde.
    Eine Biopsie oder andere Gewebeproben zu entnehmen macht bei Gesäugetumoren (wohlgemerkt nur hier) keinen Sinn, da es sich um "Mischgewebe" handeln kann. Daß heißt, die Aussage des TA ist auch nur eine Vermutung, die er wahrscheinlich nach seiner Erfahrung abgibt, aber auch solche Kriterien wie hart/weich, wächst/stagniert sind völlig unzureichend für eine sichere Aussage.
    2. hat der Homöopath NICHT recht. Daß ein bösartiger Tumor aufgrund einer Operation metastasiert ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Bei einem Gesäugetumor wird der gesamte befallene Komplex und in der Regel auch die naheliegenden bzw. der dazugehörige Lymphknoten herausgenommen. Streuen durch eine Operation kann ein Tumor nur dann, wenn er angeschnitten wird. Bei einer fachgerechten OP wird aber darum HERUM geschnitten, nicht rein.
    Es gibt Tumore, die sich weiter im Gewebe ausbreiten, ohne daß man es sieht, die also kaum ganz zu entfernen sind. Dazu gehören Gesäugetumore aber NICHT. (Sehr selten gibt es eine hoch bösartige Form, die rezidiviert. Die lässt aber keinen Hund 2 Jahre am Leben, können wir ausschliessen.)
    3. Meiner Meinung nach sollte man einen Mammatumor (=Gesäugetumor) IMMER operieren, undzwar sobald man ihn bemerkt hat. Es gibt Ausnahmen, wie z.B. eine extreme Herzschwäche oder ähnliches, allerdings muß man auch bei herkranken Hunden die Risiken abwägen, viele sind durchaus narkosefähig wenn man sich schlau anstellt, und in dem Fall ist das Risiko, daß ein bösartiger Tumor streut und das Leben des Hundes verkürzt größer als ein Herztod bei der Narkose. Aber das sollte man nach GRÜNDLICHER UNTERSUCHUNG abwägen.


    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Gesäugetumore oft vom Besitzer nicht ernst genommen werden, denn es tut ja nicht weh und "der frisst doch", sprich so man die Gefahr (=Metastasen) nicht sieht kann man sich auch entspannt zurück lehnen und das Geld lieber sparen. Nach zwei Jahren ist der Tumor dann überfaustgroß, platzt irgendwann auf und blutet und eitert und dann ist natürlich Alarm, entweder muß der Hund dann sterben weil der Besitzer vorher die Behandlung verweigert hat, oder man muß dann eine große OP machen mit wochenlanger Nachsorge, was auch schief gehen kann, anstatt eine kleine..rechtzeitig.
    Diese großen OPs sind dann beim nächsten Hund der Anlass.. .nein, nicht der Anlaß rechtzeitig tätig zu werden sondern GAR NICHTS mehr zu machen, weil es beim letzten mal ja so viel Arbeit war. Dann kommt mein Lieblingsspruch zum Tragen: "Wir wollen das Tier ja nicht plagen!" Eine hervorragende Ausrede für unterlassene Hilfeleistung. Aber soviel nur zum Frust des tierärztlichen Berufes, zurück zum Thema...
    Das "Beobachten" eines Tumors ist eine der größten Sünden in der Tiermedizin, die leider auch von manchen Kollegen gepflegt wird. Ein scharfer Kontrollblick hat leider noch keine Krebszelle beeindruckt. Und mal ehrlich, an alle weiblichen Mitforer: Wenn ihr einen Knoten in der Brust tastet - würdet ihr erstmal zwei Jahre abwarten ob es vielleicht nur eine Zyste ist? Oder rennt man vielleicht noch am gleichen Tag dem Gynäkologen das Sprechzimmer ein?
    Tumore unbekannter Dignität gehören entfernt. Ausnahmen von dieser Regel sind selten. Unterlassung hat meist mit Bequemlichkeit oder Inkompetenz zu tuen.


    PS: Kaethe: Warum will der Tierarzt den Bauch aufschneiden wenn die Hündin Tumore im Gesäuge hat? Die befinden sich nicht im Bauch, sondern darauf. - ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!