"Männerfaustgroßer" Tumor am Gesäuge

  • Ich weiss, dass viele diesen Standpunkt vertreten.


    Wenn erstmal geschnitten wird, der Krebs streut.


    Ich bin kein Arzt, aber das halte ich für falsch.


    Ich hätte auch sofort operieren lassen.

  • Bei Käthes Vorgängerin Fienchen wurde mit 10 Jahren auch ein Tumor am Gesäuge festgestellt. Überall waren kleine Knoten an den Zitzen, die immer größer wurden. Dann bildete sich ein etwa Golfball großer Knubbel am Bauch. Dieser wurde punktiert. Dann kam die Diagnose "Krebs". Wir waren alle ziemlich geschockt und wussten nicht ganz was wir machen sollten. Unsere Tierärztin meinte, wir sollten es doch mal auf die natürliche Art und Weise probieren mit Homöopathie. Nein, das wollten wir aber nicht, weil wir uns schon gedacht haben, das dies keinen Erfolg bringt. Wie auch, wenn der Krebs schon im kompletten Gesäuge verbreitet ist. Also den nächsten Rat eigneholt. Der neue Tierarzt meinte dann, dass man auf keinen Fall operieren kann, weil das immer weiter wuchern würde und er den kompletten Bauchraum aufschneiden müsste und dies wäre zu gefährlich. Des Alters wegen.
    Aber das Gute war, dass Fienchen keinerlei Schmerzen gehabt hat. Sie ist mit uns ewig lange spazieren gegangen, war noch mit an der Nordsee, ist freudig durch den Garten gesprungen, hatte Spaß am Agility. Man hat ihr also rein gar nichts angemerkt.
    Als sie dann 13 war wurde sie immer träger, hatte zu nichts mehr Lust, man konnte nur noch eine kleine Runde mit ihr spazieren gehen. Sie hat eigentlich nur noch bei Oma auf dem Sofa gelegen und gedöst.
    Eines abends ist sie dann zu mir ins Bett (das hat sie so gut wie nie gemacht, weil sie eigentlich Omas Hund war und Oma ihre Bezugsperson).