Probleme mit den ersten Treppen

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat.



    Mein 10 Monate Labi Rüde zickt bei der ersten Treppe.
    Ich wohne in der 2 Etage und wenn wir ins Treppenhaus kommen, legt er sich vor der ersten Treppe nieder und jammert. Wenn ich dann mit nachdruck aufs gehen bestehe, bellt er. Was früh Morgens oder Abends nicht so gut ist.


    Ich dachte schon das er Schmerzen hat, was aber nicht ist. Die nächsten Treppen geht er wie nichts und auf Drücken und Ziehen an den Gelenken,
    reagiert er nicht. Draußen tobt und Läuft er auch wie ein Junger Gott.



    Bisher war es auch kein Problem, ab und an Zickte er auch schon mal aber nicht so wie Jetzt.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Lg Cata

  • Wie lang geht er schon Treppen?


    Unser hatte das auch erst, Wir haben es langsam gesteigert, erst immer nur ein paar Stufen und das dann langsam gesteigert. Dann ging auch irgendwann die ganze Treppe.

  • Hallo Cata,


    macht er das beim Hoch oder beim Runtergehen? Unserer (war damals allerdings schon 5 einhalb Jahre) hatte einfach Angst beim Runtergehen, die Treppe war ihm wohl zu steil. Ich habe dann immer mit ihm geübt, wenn ich von draußen kam, d.h. zwei - drei Stufen hoch, auf der Treppe umdrehen, wieder runter, wieder hoch, wieder runter - immer in größeren Abständen, so dass die Anzahl an Treppenstufen, von denen er sich "nach unten stürzen muss" am Anfang ganz klein war und immer größer wurde. Das ganze musst Du natürlich von unten aus üben, bis ihm der Anblick der Treppenstufen von oben aus nimmer erschreckt. Unserer läuft inzwischen Treppen ohne Probleme, sogar solche, bei denen die Treppenstufen dazwischen offen sind und man durchgucken kann (hatten in einem alten Fachwerkhaus wirklich ne fiese Treppe, die auch wir Menschen nicht gern gelaufen sind - unser Hund ist sie zum Schluß in irrem Tempo hoch- und runtergerannt.) Auch Wendeltreppen sind mittlerweile kein Problem mehr für ihn...

  • macht er das von Anfang an oder erst neuerdings? Ist er vielleicht mal die Treppe runtergefallen? Sowas kann viele Ursachen haben, da müsste man - wenn möglich - etwas mehr wissen.


    Was ich aber mal im TV gesehen habe, da war auch so ein ängstlicher Hund. Der war seit 2 Jahren im Haus und noch NIE auf der 2. Etage :???:


    Den Hund an die Treppe gewöhnt hatte man dann, indem der Besitzer sich auf die 1. Stufe setzt und den Hund mittels Leckerli anlockt. das Leckerli bekam er nur dann, wenn er tatsächlich auf die 1. Stufe ging.


    Und so wurde nach und nach die Treppe überwunden und der Hund läuft diese jetzt selbständig und sicher.


    Der Hund wurde übrigens daran gehindert, die Treppe "im freien Flug" hinunter zu fliegen indem der Besitzer den Weg nach unten versperrte und nur Stufe um Stufe den Weg freigab (auf jeder Stufe Leckerli!!!)


    Vielleicht hilft dir das - berichte mal ob's funkioniert

  • Hallo Cata,


    seit wann er schon Treppen läuft wäre auch meine erste Frage gewesen.
    Vielleicht hängt es genau damit zusammen, dass Ihr ihn bis vor Kurzem noch getragen habt?


    Mein letzter Hund hat sich noch monatelang vor der Treppe auf den Rücken geworfen, weil er getragen werden wollte. Vielleicht möchte Dein Hund auch auf seinen "Komfort" aus früheren Zeiten bestehen?
    Da er es, wie Du schreibst, nur beim Hochlaufen macht, ist ihm vielleicht Euer Tempo zu anstrengend?


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Zitat

    Mein 10 Monate Labi Rüde zickt bei der ersten Treppe.


    Genau das Problem hatte ich mit Zazie ziemlich genau im selben Alter. Auch ich habe gedacht, sie hätte vielleicht Schmerzen, aber alles andere war bei ihr genauso wie Du es beschreibst.


    Nach einigen Wochen war der Spuk vorbei und sie rennt nun die Treppen rauf, wie nie zuvor. Vorher hat Locken, Ziehen, Ableinen und Alleine im Hausflur lassen usw. keinerlei Besserung gebracht (Ziehen u.ä. war sogar eher kontraproduktiv).


    Ich habe es mir dann im Nachhinein so erklärt, dass sie vielleicht aufgrund des Wachstums vorrübergehend Schwierigkeiten hatte, den richtigen d.h. für sie angenehmen Schritt für die Treppenstufen zu finden. Wenn sie dann hochging und ich gaannz genau hinsah, sah das auch nicht wirklich bequem/elegant aus. Aber was es nun wirklich war, weiß ich auch nicht so genau. :???:

  • Hallo,



    er geht schon seit dem 8 Monat alleine. Mittlerweile wiegt er ja auch schon 32 Kilo. Er ist die ganze Zeit ohne Problem gegangen. Gefallen ist er auch nicht.


    Das fing vor 4 Tagen an. Wenn er die Erste 5 Stufen hat, geht er wie ein Wirbel Wind.


    Lg Cata

  • Habt ihr ihn denn schonmal durchchecken lassen?
    Vielleicht gibt es doch ein Problem mit der Hüfte oder den Gelenken?
    Kann aber auch nur die Trotzphase sein....
    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!