Wie Sitz aus Platz beibringen ??

  • Hallo zusammen,

    wir haben irgendwie übersehen, Luna das Kommando Sitz aus dem Platz beizubringen.

    Sie macht es wunderbar aus dem Stand etc, aber nicht, wenn ich sie vorher ins Platz geschickt habe. Es funktioniert auch Platz - Auf - Sitz. Aber Platz - Sitz überhaupt nicht. Sie schaut mich ganz verständnislos an, Frauchen ich bin doch schon unten. :irre:

    Ich habs schon mit Leckerlie vor der Schnauze nach oben mit Sitz, aber irgendwie klappt das nicht.

    Habt ihr einen Tipp für mich ?

    Danke und viele Grüße, Adri

  • da es für hunde ne schwierigere übung ist gerade im platz zu liegen als zu sitzen, denken sie sich vielleicht: für n leckerlie leg ich mich sogar hin, da zeig ich frauchen das beste kunststück... sitz ist leichter.. wieso was leichtes machen für ne belohnung, wenn ich sooooo toll platz mache. daher fand auch ich es super schwer bailey sitz ausm platz beizubringen! aber mit leckerlie über den kopf nach hinten führen hat das auch geklappt!

    im übrigen: mache nicht den selben fehler wie ich und baue dein platz aus dem sitz auf! denn platz ist ein eigenes kommando und muss ohne vorherigen sitzen erfolgen.. also erst vorderteil runter, dann poppes hinterher! ich hab jetzt echt arg mühe bailey das wieder abzugewöhnen, aber für die BH muss sie das dann mal drauf haben!

  • Geht es auch nicht mit eindeutiger Körpersprache. Also das du dich richtig groß machst. Ich hätte gedacht, sie weiß ncoh nicht richtig was Sitz und Platz heißt aber wenn sie den Rest macht dann scheint sie dich einfach nicht richtig zu verstehen.

  • Also, meine haben das Sitz mit dem klassischen Zeigefinger nach oben gelernt. Beim Sitz aus Platz habe mich vor sie gestellt, Finger gezeigt und mit einer motivierenden Bewegung nach oben. Du kannst auch eine Leckerchen so halten, dass sie dass sie da nur ankommen, wenn sie sitzen. Diese Aufwärtsbewegung habe ich dann immer dezenter gestaltet, bis sie es drauf hatten.

  • Ich habe beide Kommandos mittels Handzeigen (und Rufzeichen) trainiert. Und da gab/gibt es nur ein Leckerlie, wenn meine Hündin es eindeutig befolgte/befolgt. Nun reicht das Sichtzeichen (auf Kommandos funktionierst immer noch nicht 100%), und schon sitzt man, liegt man, sitzt man.

    Das Problemchen hatte ich auch kurzfristig, bei mir half zwar durchaus das Leckerlie über den Kopf, aber vorallem folgendendes: Wenn sie sich hinlegte, obwohl ich Sitz gesagt hatte bzw. sie nicht aus dem Platz aufstehen wollte, habe ich die Übung abgebrochen und bin weg gegangen. Meine Hündin ist dann natürlich gleich hinterher (hatte ja das Leckerlie schon in der Hand bereit ;)) und dann noch mal von vorne.

  • Die Übung ist an sich nicht schwer. Achte auf die Betonung, denn Sitz und Platz enden beide auf TZ und sind für HUnde schwer zu unterscheiden. Sage Siiits und PLatzz.

    Wenn dein Hund beide Befehle kann, dann kannst du versuchen deinen Hund aus dem Platz ins Sitz zu holen. Stell dich neben oder vor deinen Hund, nimm ein Leckerchen in die Hand, führe es mit der Hand von unten an der Nase des Hundes nach oben und gleichzeitig etwas nach hinten über den Kopf den Hundes. Und das mit Schwung und dem Befehl Siiits. In der Regel klappt das auf Anhieb! Der Hund folgt dem Leckerchen und "hüpft" quasi ins Sitz. Das ist alles.

  • Eigentlich ist es egal, ob der Hund das Sitz aus dem Steh schon kann, denn das Sitz aus dem Platz ist eine völlig andere Bewegung und erfordert somit auch einen ganz neuen Übungsaufbau.
    Mit einem Leckerli hochlocken ist schon der richtige Weg, zusätzlich mit der Stimme motivieren. Auch ist es einfacher, wenn du selbst zunächst in die Hocke gehst und dich nicht frontal über den Hund beugst, bleibst du nämlich fest vor dem Hund stehen, sagst du ihm, dass er es bloß nicht wagen soll aufzustehen.

    Also erstmal schauen, dass du den Hund dazu bringst die Bewegung auszuführen, dann kannst du langsam deine Hilfsmittel unsichtbarer werden lassen.

  • Danke für Eure Tipps, werde mich nunmal an die Umsetzung machen.

    Berichte dann, ob wir Erfolg hatten.

    Wie gesagt, aus dem Stand sind beide Kommandos kein Problem. Sie weiß dann auch ganz genau, ob ich Sitz oder Platz meine. Betone es auch unterschiedlich. Wir haben übrigens Platz auch nicht aus dem Sitz, sondern Stand aufgebaut.

    Na ja, ich hoffe mit euren Tipps funktioniert es jetzt.

  • Mir viel gerade noch ein, meine Große hat das auch nicht auf die Reihe gekriegt anfangs. Ich habe dann mit dem "sitz-finger" (Zeigefinger) mit leckerchen in der Hand eine aufwärts bewegung gemacht. Das klappt auch ganz gut, weil sie dem Leckerchen gefolgt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!