Herzinsuffizienz - Was kann ich tun?

• Aloha Zusammen,

mein anderer Sorgendoggy (Jack - Weisser Sch.- 8 jahre alt) leidet seid ca. einem halben Jar an einer Herzinsuffizienz.

Ich wollte eigentlich nur wissen, was ich, ausser der Gabe von Tabletten und Umstellung des Futters, sonst noch dazu Beitragen kann, dass er sich, vor allem bei der Hitze, besser fühlt.

Wir haben heute zum 1. Mal seit der Diagnose seine Krankheit "richtig" bemerkt!

Helfen zB. kalte Umschläge oder Abbrausen der Pfoten?

Liebe Grüsse
    Bianca & Zoo

• Meiner leidet auch an einer Herzinsuffizienz. Und wenn es warm ist, dann schaue ich, dass er einen schattigen Platz hat, kühle ihn ab und zu vorsichtig ab (Wasser über die Pfoten und Beine, oder mit einem nassen Handtuch abreiben).
    Viel mehr kann ich da auch nicht tun. Aber zum Glück ist bei meinem die Insuffizienz auch nicht so groß.

• Hi

Viel mehr, als ihm seine Tabletten zu geben, kannst du nicht tun.
    Ich würde nur drauf achten, dass sich der Hund nicht verausgabt.
    Joey bekommt seit drei Jahren Herzmedis und ich achte einfach darauf, dass er es zB. beim Spielen mit anderen Hunden nicht übertreibt. Wenn es zu wild wird, rufe ich ihn ab und lass ihn eine Pause machen.

Ansonsten im Sommer kühl halten und nur in den frühen Morgenstunden, oder am Abend Gassi gehen.

liebe Grüße
    Steffi

• Hallo Bianca,

du tust schon was du kannst.
    Medikamente, Futterumstellung, schonende Bewegung.

Wenig, besser keine Treppen fällt mir noch ein.
    Ich rate zur Vorsicht bei der Abkühlung. Es ist wichtig, dass diese gaaanz langsam passiert, da sonst der Kreislauf sehr belastet wird.

Alles Gute für deinen Wuff.
    Dir viel Kraft,
    Friederike

• Zitat

Wenig, besser keine Treppen fällt mir noch ein.
    Ich rate zur Vorsicht bei der Abkühlung. Es ist wichtig, dass diese gaaanz langsam passiert, da sonst der Kreislauf sehr belastet wird.

Er muss schon jeden Tag ca. 15 Stufen laufen, da er immer mit ins Büro kommt... Ist das schon zu viel?
    Abkühlung habe ich bisher noch nicht gewagt, denn da kenne ich mich nicht mit aus. Deshalb habe ich gefragt... Er stellt sich mitlerweile aber selber immer mit den Pfoten in den Wassernapf..

• Ich nehme auch kein eiskaltes Wasser und mache das sehr vorsichtig und nur die Beine. Das geht. Ode reben ein nasser Lappen und dann abreiben, dass das Fell etwas feucht ist und Verdunstungskälte entstehen kann.

• [quote="fellchen"Er muss schon jeden Tag ca. 15 Stufen laufen, da er immer mit ins Büro kommt... Ist das schon zu viel?[/quote]
    Nun, wenn die unabdingbar sind, muss er sie gehen.
    Sein gewohnter Lebensrhythmus ist schließlich auch sehr wichtig.
    Ich dachte an vermeidbare Stufen innerhalb der Wohnung oder auf Spazierwegen.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!