endlich Urlaub in Schweden - mit Hund

  • Hallo,
    fahre zum ersten Mal mit Bella im August nach Schweden.
    Angeblich soll der Hund 10 Tage vorher eine Tollwutspritze bekommen...aber Bella hat ihre im Mai schon erhalten.
    Muß ich die erneuern oder was is jetzt damit?
    Sie hat eigentlich alles schön aufgelistet im Pass stehen und es fehlt an nix. Nur die zeitliche Begrenzung macht mir Kummer, ob es da Ärger geben kann? Achtet die Grenzpolizei darauf?
    Bin mir da bei den Bestimmungen über die Einfuhr der Hunde nicht so sicher (sie ist jedenfalls kein Listenhund)
    DANKE für eure Hilfe!

  • Das Tier muss 1. eine Identitätskennung haben (mit Microchip oder deutlich lesbare Tätowierung),
    2. gegen Tollwut geimpft und 3. auf Tollwut-Antikörper getestet werden. Die Blutprobenentnahme
    darf frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der Tollwutimpfung
    erfolgen und die Untersuchung muss bei einem zugelassenen Labor erfolgen. Der Titer muss
    mindestens 0,5 IU/ml betragen. Wenn gemäß den Empfehlungen des Herstellers des Impfpräparates
    regelmässig eine Auffrischimpfung durchgeführt wird, ist kein erneuter Antikörpertest
    notwendig. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass bei jungen Hunden und Katzen < 1
    Jahr, bei grossrassigen Hunden, Hunden mit harter physischer Ausbildung, kranken oder vor
    kurzem kranken Tieren die erforderliche Tierhöhe nicht erreicht wird. Eine 2-malige Impfung im
    Abstand von 4 Wochen ist daher bei solchen Hunden und Katzen empfehlenswert.
    Eine Entwurmung auf Zwergbandwurm (Echinococcus spp.) mit einem dafür zugelassenen Produkt
    muss durch einen Tierarzt innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise (vom 1.3. bis 20.8. zum
    Schutz wilder Tiere) ausgeführt und im Heimtierpass dokumentiert werden. Es besteht Leinenpflicht.
    Welpen und Jungkatzen unter 3 Monaten dürfen nicht eingeführt werden. Es gibt keine
    Einreiseverbote für spezifische Rassen. Informationen unter: Schwedisches Zentralamt für Landwirtschaft,
    Tel.: 0046/36/155533; http://www.sjv.se



    Infos hier:
    http://www.intervet.de/Binaries/61_108143.pdf


    viel Spaß in Schweden. Ich find Schweden klasse.

  • Yep, dem kann ich nichts hinzu fügen. Das mit dem Bandwurmmittel wußte ich nicht. Wahrscheinlich weil es für aus Finnland einreisende Hunde nicht gilt.

  • WOW! Vielen vielen Dank!!!!!!
    Dann werde ich mich mal zu meinem Tierarzt begeben....hat mir sehr weitergeholfen!

  • Achja eins noch abgesehen von dem oberen. Meine Freundin hatte-wie sie mir erzählte-keine Grenzkontrolle, weder nach Schweden noch nach Norwegen...aber vorher haben sie natürlich trotzdem immer alles Nötige beachtet.

  • Ja, aber darauf kannst Du Dich nicht verlassen!


    Ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und viele Leute nach Erfahrungen gefragt.
    Unsere Kleine hatte nämlich letztes Jahr einen gaaaanz niedrigen Titer-Wert.
    Das machte mir natürlich Sorgen, denn wir wollten schon ganz gern nach Skandinavien.


    Ein Bekannter fuhr mit seinem Hund ohne Test nach Scheden und wurde im Land erwischt. Er musste auf der Stelle 800€ zahlen und sofort das Land verlassen, das wurde kontrolliert.


    Ein Kollege fuhr mit seinem Hund nach Norwegen, er hatte alle Papiere Test usw. Er wurde an der Grenze nicht kontrolliert, also fuhr er weiter.
    Im Land wurde er überprüft. Trotz aller Paiere etc. hatte er Mühe die Beamten davon abzuhalten, seinen Hund mitzunehmen. Wenn man "Glück" hat kommt der Hund "nur" in Quarantäne, es kann aber auch schlimmer kommen, Norwegen scheint da echt radikal zu sein!



    Also, mein Fazit:
    Emma hat jetzt nach doppelter Impfung im Abstand von 4 Wochen locker ihren Titer bekommen.
    Wir werden an der Grenze einen Grenzbeamten suchen wenn keiner da ist. Das Risiko ist mir sonst einfach zu groß!


    Noch was: Ich würde ohne Hund nicht in den Urlaub fahren, hätte Emma den Titer nicht bekommen, wären wir eben nicht nach Skandinavien gefahren!


    LG
    flapsi

  • Ja kla sollte man sich da nie drauf verlassen, würde ich auch niee machen, wollts ja nur mal erwähnt haben.
    Am Wichtigsten ist doch eh, dass man einen Hund hat, der optimal vor allen Krankheiten, gegen die man Impfen oder vorbeugen kann, geschützt ist.
    Man machts ja auch um den eigenen Hund zu schützen ;)

  • Ui ui ui, scheint mit dem Titer-Wert richtig kompliziert zu werden, hätte ich das vorher gewußt!
    Aber warum ist das denn soooooo wahnsinnig wichtig, dass man gleich einen Hund wegnehmen kann?! Ich meine, es ist doch sowieso Leinenpflicht und unser Hund is eh ständig bei uns und wir passen auf!
    Warum reicht nicht ein normale Tetanus-Spritze aus...Warum machen die Skandinavier so ein Hehl darausf.
    Ja schön, da gibt es fast keine Tollwut, blabla..aber nur wegen einem Test so einen Aufstand?
    Ich werde zwar mit meiner Kleinen nächste Woche zum TA, aber wir verreisen schon Mitte August. Oh je....hoffentlich wird das was mit diesem blöden Wert. Sonst probieren wir es halt ohne rüber zu fahren!
    Das is mein erster Urlaub in Schweden, den laß ich mir nich vermiesen...freu mich schon so dolle

  • Zitat

    Ui ui ui, scheint mit dem Titer-Wert richtig kompliziert zu werden, hätte ich das vorher gewußt!
    Aber warum ist das denn soooooo wahnsinnig wichtig, dass man gleich einen Hund wegnehmen kann?! Ich meine, es ist doch sowieso Leinenpflicht und unser Hund is eh ständig bei uns und wir passen auf!
    Warum reicht nicht ein normale Tetanus-Spritze aus...Warum machen die Skandinavier so ein Hehl darausf.
    Ja schön, da gibt es fast keine Tollwut, blabla..aber nur wegen einem Test so einen Aufstand?
    Ich werde zwar mit meiner Kleinen nächste Woche zum TA, aber wir verreisen schon Mitte August. Oh je....hoffentlich wird das was mit diesem blöden Wert. Sonst probieren wir es halt ohne rüber zu fahren!
    Das is mein erster Urlaub in Schweden, den laß ich mir nich vermiesen...freu mich schon so dolle


    Ich kann nur eindringlich warnen dieses Risiko nicht einzugehen! Wenn Dein Hund in Qurantäne kommt kann Dich das, abgesehen von der eigentlichen Straf, viel Geld (für die Qurantäne) und Nerven kosten. Sie machen da so ein hehl um nicht die Tollwut ins Land geschleppt zu bekommen, das mag zwar umständlich erscheinen ist aber eigentlich etwas gutes.
    Wenn ihr bereits mitte August, also weniger als in 4 wochen fahrt sehe ich da eh schwarz wenn die letzte Impfung schon ein wenig her ist.


    LG
    Sandra

  • Ohne die Titerbestimmung würde ich das nicht riskieren. Die sind da pingelig. Und es kann ganz gut mal sein, daß die Dich als Ausländer rauspicken (Sprache z.B.) und die Papiere sehen wollen. Die Züchterin meiner Kleinen ist mit einem ihrer Hunde nach Schweden gefahren und die sind viermal kontrolliert worden innerhalb von drei Tagen. Nun frag mich nicht wie das geht, es geht.
    Die Schweden sind so pingelig in der HInsicht wie man es den Briten nachsagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!