Das Flegelalter....

  • Hi, Bruno ist nun 8 Monate alt und seit einer Woche im Flegelalter. Aufeinmal hört er nicht mehr... nun kommt noch das webliche Geschlecht dazu und dann ist alles aus. Er rennt dann direkt hin und da hilft kein Rufen und nix mehr, ich glaube ich könnte einen Überschlag machen!
    Wenn ich ihn dazu kriege mich anzuschauen und ein leckerli zu zeigen, dann kommt er. Das schwierige ist nur seine Aufmerksamkeit zu kriegen... habt ihr da tipps? Muss ich echt wieder die Schleppleine auspacken?


    Wenn er dann wegrennt und nicht mehr kommt, gehe ich hin und packe ihn und nehme ihn mit. Ist das richtig?


    Am schlimmsten ist noch, wenn mein Mann dabei ist haben wir das Problem nicht. Er hat so eine dunkle Stimme, da zieht er sofort den schwanz ein. Selbst wenn mein Mann was nettes sagt. Er hat super respekt vor ihm und vor mir nicht, dabei bin ich diejenige die mit ihm trainiert, spielt und viel gassi geht! Das ist nicht fair! Wie kann ich das ändern?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Flegelalter....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen, super schönes Bildchen übrigens !!


      Ersteinmal ist die Frage, ist es erstrebenswert, dass dein Hund aus Angst zu dir kommt , geduckt, mit eingezogenem Schwanz, unterwürfig bis zum Geht nicht mehr usw. Finde ich nicht.


      Er sollte im besten FAll freudig auf dich zugerannt kommen, das ist allerdings viel viel Arbeit.


      Wenn das Abrufen nicht funktioniert wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Schleppleine wieder auszupacken.


      Mach dich interessant, mach jeden Spaziergang zum Event, mach dich zum Clown, du glaubst nicht, wie phlegmatisch unser Hund ist, ich mach mich jedes Mal wieder zum Affen, aber egal, Mücke kommt freudig wedelnd angesprungen. Ziel erreicht.


      Festigt den Grundgehorsam und arbeitet weiter, dann wird das schon. Ist der Hund schön neben dir, gibts Leckerchen, kommt er angerannt, ( auch zufällig ) gibts Leckerchen...alles loben, was gut ist. Dein Hund muss ja erstmal lernen, was er darf und was nicht.


      Keine Panik -Das hat so ziemlich jeder durchgemacht ;)


      lg
      melanie

    • Also bis vor kurzem hat das mit dem herkommen super geklappt. Wir haben lange trainiert, sobald ich gerufen habe hat er zu mir geguckt und ich habe den Meckie gemacht und er ist angrannt gekommen wie ne Kanone. Das klappt nun auf einmal gar nimmer, weil er aber auch gar nicht erst guckt. Es ist als würde er mich komplett ignorieren. Wenn ich es doch mal schaffe, dass er herguckt, dann mach ich den Hampelmann und locke und mache und wenn er sich dann "erbarmt" kommt er....


      Bei meinem Mann reagiert er wenigstens sofort, wieso er da dann wieder so krass unterwürfig reagiert wissen wir auch nicht...


      Ich denke ich packe die Schleppleine auf, dann kann ich ihn wenigstens schneller auf mich aufmerksam machen und ihn dann locken.


      Wie machst du die Spaziergänge zum event? Problem ist auch, Bruno spielt nicht gerne mit Ball o.ä. er spielt nur mit andren Hunden. Gut dabei ist, wenn keine anderen Hunde da sind ist er auch ganz brav....


      Also Bruno weiss schon eigentlich ganz genau was er darf und was nicht... er hats bloss vergessen und will nimmer!


      Wie reagierst du wenn er zu einer Hündin hinrennt und nimmer kommen will? Ich gehe dann hin und nehm ihn weg, setz ihn hin. Dann soll er in die Richtung laufen die ich vorgebe. Das macht er zwar, will aber immer wieder zurück und ich muss ihn dauernd ermahnen. Wenn ich dann mal nicht genug aufpasse, rennt er wieder zurück und alles geht von vorne los....
      Mache ich das falsch?

    • Zitat

      Wie reagierst du wenn er zu einer Hündin hinrennt und nimmer kommen will? Ich gehe dann hin und nehm ihn weg, setz ihn hin. Dann soll er in die Richtung laufen die ich vorgebe. Das macht er zwar, will aber immer wieder zurück und ich muss ihn dauernd ermahnen. Wenn ich dann mal nicht genug aufpasse, rennt er wieder zurück und alles geht von vorne los....
      Mache ich das falsch?


      Hallo,


      wenn der Hund einmal weg ist und nicht zurückkommt, ist es richtig, dass Du ihn holst.
      Du solltest ihn bis zu der Stelle ranholen, an der Du HIER gerufen hast, damit er merkt, er hat keine Chance, sich Deinem HIER zu widersetzen.


      Er ist momentan bestimmt in einer Phase auszutesten, wie weit er gehen kann. Das Alter passt dazu und zusätzlich kommt er in die Geschlechtsreife, wo die Hündinnen interessanter sind als Du. :D


      Schleppleine wäre nicht schlecht.


      Du sagst, dass er nicht gern mit Bällen spielt, aber er hat doch sicherlich ein Lieblingsspielzeug, oder? Nimm das mit und verstecke es, sodass er richtig suchen muss. Das lastet ihn gut aus und macht ihm Spaß.
      Es ist doch ein Jagdhund, oder?


      Da kannst du ihm viele tolle Sachen anbieten. Fährten legen, Nasenarbeit, Suchspiele sind für unsere Hunde der Hit.


      Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


      Viele Grüße
      Conny

    • also ich kann Dir nur sagen, es wird Zeiten geben, da kann er heute das Kommando wieder und dafür ein anderes nicht mehr :kopfwand:


      Bei Pedro ist es auch so...heute funktioniert z.B. Platz ganz normal und gut...morgen, kann er es dann auf einmal nicht mehr und so testet er alle Kommandos immer wieder durch...fürchterlich :D


      Aber das öfters mal nicht mehr aufmerksam sein, kenne ich leider auch nur zu gut...

    • Hi Schmusebruno,


      solche Phasen wird es wohl noch etwas häufiger für euch geben. :D Aber keine Sorge, ihr seid nicht die einzigen die das durchmachen müssen. Ich glaub, diese teils doch sehr nervenaufreibende Zeit muss jeder durchmachen, der einen Hund großzieht.


      Ohne Konsequenz und Training kannst du da auch gar nichts weiter machen. Roll wieder das Schleppleinentraining auf, das müssen wir derzeit auch wieder machen. Ihn kopftechnisch auslasten musst du natürlich auch weiterhin.


      Hätte ich einen Rüden, der immer gleich zu den Mädels hin will, würde ich ihm beizubringen versuchen, dass er nur auf Kommando spielen gehen darf. Er muss lernen, dass du ihm sagst, wann er loslegen darf und wann es wieder besser ist, dass er auf dich achtet.


      Wenn er nicht kommt, würde ich ihn allerdings nicht unbedingt ranholen. Hast du schon mal probiert wegzulaufen, sobald er nicht kam? Hast du ein Kommando eingeübt, das du anwendest, wenn du dich entfernst und er aufschließen soll? Ich habe hier häufig gelesen, dass Leute ihre Hunde auf "Tschüss" trainiert haben und dann einfach weglaufen.


      Wir machen das auch so und unsere Pappnase kommt dann immer an. Eigentlich soll der Hund ja merken, dass er auf dich angewiesen ist und ganz besonders auf dich acht geben muss. Indem du zu ihm hingehst unterbindest du ja, dass er das Kommando ausführen muss. Er weiß ja nun: "Die kommt eh, also brauch ich nicht aufpassen, was sie als nächstes anstellt." An der Schleppleine kannst du ihn auf dich aufmerksam machen durch einen leichten Ruck und wenn er dann nicht kommt, rennst du weg.


      Du kannst dich auch mal verstecken, wenn er gerade mal wieder total unachtsam ist. Vielleicht dauert es einen Moment bis er merkt, dass du weg bist, aber dann wirst du sehen, wie er plötzlich in Panik gerät und die Hündin vergisst.


      Am Ende hilft trotzdem nur: Augen zu und durch, auch wenns frustriert. ;) :D

    • Das mit dem Verstecken, Weglaufen etc sind gute Sachen, die bisher genannt wurden.
      Du brauchst nicht unbedingt ein Spielzeug mitnehmen, DU sollst ja interessant werden. DU sollst der Star deines Hundes sein, nicht der Ball oder sonstwas.


      Also: Finde heraus, wie du deinen Hund motivieren kannst, mach Grimassen , baue Spannungsbögen auf, sei mal gaaaanz langsam...machs spannend...uiiiii.....waaaas maaaachen wir jetzt..................UND DANN RENNST DU MIT WILDEM GETÖSE LOS !


      UUUAAAHHHHH IIICCHH BINN SCHNELLER ALS DU !!!!


      Lauter so ein Quatsch.


      Unser Hund liebt sowas. Um die Wette laufen....absoluter Hit!!!


      Einfach umdrehen und wegrennen, möglichst mit Geheule oder irgendwelchen Geräuschen. ....


      Probiers aus !!


      LG
      MElanie

    • Also an dem besagten Tag hat er auf nichts mehr reagiert und wir trainieren mit Bruno schon seit er 8 Wochen ist. Er hat viele kommandos und normal reagiert er sonst auch auf "tschüss", vorgestern nicht. Es war wie verhext. Es waren auch 3 läufige Hündinnen da....


      Ich habe dann für gestern eine Trainerstunde organisiert, jaaa habe eine Hundetrainerin beim Gassi gehen kennen gelernt und finde sie super. Und nun stellt euch vor typisch Vorführeffekt, Bruno hat gehört wie eine eins. Er hat fast nichts falsch gemacht, wir sind entspannt gelaufen und haben normal gespielt. Ohne Schleppleine! Entweder er will mich in den Wahnsinn treiben :D oder er hatte vorgestern echt einen kompletten Aussetzer....
      Wir trainieren jetzt nochmal neu das mitlaufen und das Abrufen usw.


      Ich beobachte die Woche genau, nun weiss ich auch sicher wie ich mich verhalten soll. Und je sicherer ich bin desto besser hört er!

    • Zitat

      Es waren auch 3 läufige Hündinnen da....


      Ne is klar.
      :lachtot: Na dann ist das doch auch kein Wunder.
      Bei vielen Hunden ( eingeschlossen unserem ) würden sämtliche Sicherungen durchknallen bei solch einer Gesellschaft ! Er würde auf der Stelle vergessen, dass es uns je gegeben hat. Kommt aber immer auf das Alter des Hundes an !! Unser ist ja auch grad in der Pubertät.



      lg
      melanie

    • :lachtot: :lachtot: sorry wenn ich gerade etwas ausserhalb der Topic poste Melanie, aber ich hab mir deinen Vorschlag gerade mal mit Mücke vorgestellt.... mir sind vor lachen die Tränen gelaufen. :lachtot:


      Okay aber mal zur Topic... mal ehrlich gerade wenn Mädels im Spiel sind, ist es schon etwas problematisch das dein Kerle da auf Durchzuch stellt...;) Die Triebe eben, aber ich kenn beispielsweise diese Unterwürfige sofort reagieren auch bei meinem Samson bezüglich meinem Männe. Ich denke einfach es liegt hier definitiv an der Stimme, die tiefe und der Tonfall... Samson duckt sich auch erstmal wenn mein Männe sogar was nettes zu ihm sagt...


      Ich mach es praktisch genauso wie Melanie... ich mach mich ebenfalls zum Clown meiner Hunde *lach* Im Grunde sind alle unser Abenteuerspaziergänge so ...manchmal mit Spielzeug, manchmal nur mit Leckerli, an anderen Tagen mit Toberunden ohne Ende... Schwimmen, Verstecken spielen, Nachlaufen... und alles immer mit riesen Getöse und rumgespinne ( das meine Nachbar... und ich wohne in einem konservativen Dorf in der Eifel mir oft genug den Vogel zeigen) *lach*


      Aber was macht man nicht alles zum Entertainment der Eigenen Hunde *grins*


      Liebe Grüsse
      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!