Vitamintabletten für den Hund?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen was ihr von Vitamintabletten haltet? Ist es so etwas nötig oder ist im Trofu nicht alles drin?
    Mir wurden Vitamintabletten von Vitakraft empfohlen.

  • Hallo SteffiZ,


    schreibe doch bitte wer dir Vitamintabletten empfohlen hat und weshalb.
    Ist dein Hund jung, alt, gesund, krank....?


    Lieben Gruß, Friederike

  • Zitat

    Hallo,


    ich wollte mal fragen was ihr von Vitamintabletten haltet? Ist es so etwas nötig oder ist im Trofu nicht alles drin?
    Mir wurden Vitamintabletten von Vitakraft empfohlen.


    Wer hat Dir das empfohlen?


    Wenn Du ein gutes Trofu gibst, ist der Vitaminbedarf mehr als abgedeckt.
    Den meisten Trofu werden eher zuviel als zuwenig Vitamine zugefügt, sodass Du Deinem Hund sogar mit den zusätlichen Vitaminen schaden könntest.


    In diesen Vitaminpillen sind nicht nur wasserlösliche, sondern auch fettlösliche Vitamine enthalten, die der Körper bei einer Überdosierung nicht ausscheidet, sondern in den Organen ablagert.


    Meiner Meinung nach dürften diese Vitaminpillen gar nicht freiverkäuflich sein.
    Doch es ist in der Humanmedizin nicht anders. Viel hilft auch viel! :kopfwand:



    Lasse es sein, Dein hund wird es Dir irgendwann danken.


    Viele Grüße
    Conny

  • Huhu,


    das war so ne Verkäuferin im Freßnapf schon ne Ewigkeit her. Ich geb ihr das schon länger aber jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass es mehr schadet.
    Meine Nelly ist 2Jahre und Krankheiten sind mir keine bekannt. Wir machen auch regelmäßig Agility, also sie ist eine sehr schnelle und absolut fit.


    Danke und Gruß


    Steffi

  • Hallo SteffiZ,


    nur auf Empfehlung einer Fachverkäuferin würde ich keine Vitaminpillen geben.
    Bei bestimmten Vitaminen ist eine Überdosierung möglich, die sich dann schädigend auf die Gesundheit auswirken kann.


    Manchmal empfiehlt ein TA Vitaminpräparate aufgrund von gesundheitlichen Störungen, extremen Ernährungsvorgaben...


    Das alles ist bei deiner Hündin nicht der Fall.


    Gruß, Friederike

  • Ich hab das gleich Problem meine alte Tierärztin hat mir auch empfohlen nach jeder Wurmkur auch eine Vitaminkur zu machen.



    Mein Hund ist auch rundum gesund und fit sie ist 3 Jahre!


    Habt ihr davon schonmal was gehört?

  • Anceth
    Wie oft kriegt er denn eine Wurmkur? Spätestens alle 3 Monate? Und danach auch gleich noch vom TA die passenden Vitaminpillchen?
    :???:


    Toller TA! :irre:


    Eine Wurmkur ist nur nötig, wenn Würmer vorhanden sind. Sie wirkt nicht vorbeugend. Also ist eine Wurmkur auch nur anzuwenden, wenn Würmer nachgewiesen werden können.


    Lass alle paar Monate mal Kotproben untersuchen und entwurme nur, wenn ein Befall da ist. Da sparst du jede Menge Geld und dein Hund lebt auch angenehmer, da eine Wurmkur eine ganz schöne Strapaze sein kann.
    Allerdings hat dein TA dann auch weniger davon. :???:


    LG Meli


    edit


    Du kannst Würmern auch vorbeugen: Einfach 2-4 Mal im Monat gekochten, ungewürzten Reis mit rohen, geraspelten Möhren vermengt füttern. Ein Schuss Öl drüber sorgt dafür, dass die Vitamine besser aufgenommen werden. :D

  • Nee also ich entwurme alle 3 Monate, hab ich gestern auch hier nachgelesen das machen ja die meisten.


    Und mit den Vitamintabl. hab ich mir schon gedacht, ich hab ja auch wie gesagt den TA gewechselt! Und die neue TÄ hat noch nie irgendetwas von Vitamintabl. gesagt.


    Aber ich glaube ich entwurme weiter alle 3 Monate weil ich meine Mausi auch oft mit zum Stall habe und sie frisst total gerne Perdesch**.
    Mein Pferd ist gut entwurmt aber ob alle ihre Pferde gut entwurmen bezweifel ich!!



    Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!