Schon wieder.. Und diesmal soll sie weg =(

• Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen aber ich würde spontan sagen, daß ist Hüteschnappen, wenn Du schreibst das es eher so eine Art zwicken ist.

So ein "Geh weg", "Da gehts lang", "Halt hiergeblieben".

Hast Du einen Border/-mischling mit starkem Hütetrieb?

Der braucht draußen 100% Aufmerksamkeit und das beschriebene Verhalten wäre dann auch total rassetypisch, also "normal".

Das hat bei mir auch erst "klick" gemacht als ich das Buch "Border Collies verstehen" gelesen hatte.

• Hallo, thx erstmal für die vielen Antworten^^.

Danke danke :gott: .

Ja, Border ist drin. Die Statur, sagt mir auch was von Schäferwauzis. Nur das kleine, kann ich nicht identifizieren.

Ich denke , das von allem ein bisschen drinnen ist. bzw. Hütetrieb, Beschüzterinstinkt, Unsicherheit , terretorial usw.

Das mit dem hüten, ist zuhause eigentlich auch der Fall. Denn , sobald die Gäste sitzen. Ist alles schön und gut. Dann würd sie sich, wenns gehen würde ;) , zu deren Füßen legen, und von dort aus beobachten. Aber wenn sie aufstehen , geht sie in die , meinermeinung nach, "typische geduckte" Haltung.

Auf Kinder geht sie nicht los. Kinder hat sie eigentlich sehr lieb.
    Bevorzugt, Fahrradfahrer & Jogger . Aber eben, auch Kellner.

Das Terretorial kommt glaub ich eher , bei uns in der Häusergegend raus. Bzw, wenn jemand in "unserer" Straße geht.

Mit "dominieren" meinte ich, das ich ein , gegenüber Luna, Selbstbewusstes Verhalten zeige. Aber auch nur >zeige<.

Hundetrainerin hatten wir auch schonmal. Sie meinte, das meine Eltern , auch was von mir abnehmen sollten X( .. Weil Luna merkt ja schon , wenn ihre Bezugsperson , jmd. "unterlegen" ist. .. *hust* manchmal^^.

Wir haben draußen, mit Maulkorb & Schleppleine gearbeitet, bzw Absitzen.

Zu Hause mit Maulkorb und wenns brenzlig wird, eben abrufen usw. ..

Was wohl einige nicht mitbekommen haben. JA, wir / bzw ich, haben mit dem Maulkorb gearbeitet, und es hat auch geklappt! Bis eben letztens.

Bei Fahrradfahrern/Joggern, gibt es auch keine Probleme mehr.

Was ich vor kurzem mitbekommen hab. Es war wohl kein Kellner, sondern ein Busfahrer o.ä. der vorbeigerannt ist.

Noch nebenbei, wenn wir zufällig im Cafe sitzen, knurrt sie nicht sehr stark, sondern ab und zu ist es auch ein "quietschen".
    So, wie , als wenn sie zu einem anderen Hund will.

Danke nochmals , für die Unterstützung :streichel:

• Zitat

Ich verstehe nicht, wie das wieder passieren konnte. Auch wenn ich Luna dominiere und zeige , das ich die Rudelführerin bin. Merke ich, wie die Aggressionen von ihr kommen.
    Es ging eigentlich ganz glatt. Aber jetzt ist es schonwieder passiert. :/

Kannst Du bitte genauer erläutern wie du das machst und was es bezwecken soll?

• Morgen ^^

machst du mit ihr irgendwas? agility oder so?
    Wie schaut denn der tagesablauf bei euch aus? Wenn sie hütet ist das ein ernstes anzeichen dass die kleine unterfordert ist,

lg Egi

• Wenn ich deine Texte hier so lese, dann sind immer die anderen Schuld niemals du und ich gehe davon aus Luna ist dein Hund. Die Verantwortung trägt alleine der HH egal wie es ihm selber geht.

Zitat

Die werden nicht einsichtig. Außerdem kann man /Ich nicht mit ihnen reden .

Vielleicht hörst du ja aber auch nicht zu.

Zitat

Nur meine Eltern Die achten nicht wirklich drauf. SIE nehmen es nicht ernst.

Vielleicht sind sie damit überfordert ? Du als HH hast die Verantwortung für den Hund und du solltest sie nur in die Obhut von Menschen geben die mit ihr umgehen können.

Zitat

Durch den Reflex des Menschen, sein Bein ruckartig zurück zu ziehen. Wirs eben schlimmer.

Zitat

Die ersten 10 /20 min, ist es ihr meistens egal . Aber dann fängt sie plötzlich an.

Oder wenn ichs mir draußen irgendwo bequem mache. Nach ca 10/20 min , fängt es dann an.

Wenn du weißt das sie dort gestresst ist, warum meidest du dann diese Situationen nicht oder beendest sie nach 10 min.? Bevor das Stresslevel deines Hundes überschritten wird. Leg du dich mal auf den Fußboden während zig Leute direkt an dir vorbeigehen. Würde dir das gefallen ?

Zitat

Wir habens schonmal mit Hundetrainer versucht. Da hieß es dann Maulkorb usw. Hat dann auch wieder gut geklappt. Dann durften wir es ab machen usw. War alles gut.

Es ist irgendwie meistens so, das es eine Weile wieder "verheilt" ist, und dann plötzlich , neigt sie wieder dazu.

Ich glaube kaum das das an an Luna liegt sondern an dir. Du denkst nur weil das Verhalten korrigiert wurde hält diese Effekt ein Leben lang. Falsch gedacht. Das muss immer und immer wieder geübt werden, damit der Hund und vorallem der HH nicht wieder in die alten Verhaltensmuster verfällt.

Zitat

Ich verstehe nicht, wie das wieder passieren konnte. Auch wenn ich Luna dominiere und zeige , das ich die Rudelführerin bin. Merke ich, wie die Aggressionen von ihr kommen.

Wie machst du das ? Einen Hund kann man nicht dominieren. Man kann ihm nur beweisen, dass man ein guter Rudelführer ist und er einem Vertrauen kann. Da Luna aber extrem verunsichert ist würde ich sagen das sie dir als Rudelführer nur sehr eingeschränkt vertraut. Deinen Eltern schon gleich gar nicht.

Rudelführer ist man nicht. Rudelführer wird man durch seine Leistungen.

Und wenn ihr nicht in der Lage seit die Verantwortung für Luna zu übernehmen, dann solltet ihr im Interesse von Luna eine andere Familie finden. Bevor sie die Folgen ausbaden muss.

Noch ein Kennzeichen eines Rudelführers. Seine Grenzen und Möglichkeiten zu kennen. Evtl. auch mal unliebsame Entscheidungen treffen.

• Hallo..
    Und nochmal speziell : Hallo Skunky.

Ich finds sehr schade.. das du ein falsches Bild von mir hast. Leider kannst du meine Situation auch nicht richtig einschätzen. Was wohl auch daran liegt, das du sie nich richtig kennst.
    Ich kann dein Urteil so nicht aktzeptieren!

und JA, ich halte meine Hündin aus Stresssituationen heraus! Das tue ich!

und NEIN, Luna hat mit mir noch NIE gezwickt!

und den Vorwurf , dass ich meinen Eltern nicht zuhöre. Ähm,... Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Mehr will ich zu den vorwürfen auch nicht sagen.

Ich komme mit dem Beitrag nicht klar. Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, wenn man nach Schuldigen sucht. Sorry, ich empfand diesen Beitrag als aggressiv und leicht oberflächlich, rational.

• Destina,
    was ist denn in der zwischenzeit so alles noch passiert - seit Juli meine ich ;-)

Ist sie noch bei euch?
    Gab es aufgrund deiner Mühen eine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung?

Konntest du mal in der Zeit in Ruhe mit deinen Eltern darüber reden?

• Hallo, Destina!

Ich habe deinen BEitrag gerade entdeckt, und kann mich in deiner Situation durchaus wiederfinden.
    Wir haben unseren Mischlingsrüden zwar erst seit etwa neun Wochen, aber er zeigt seit einiger Zeit territorialaggressives Verhalten, im Haus, aber inzwischen auch beim Spazierengehen. Diese Entwicklung ist sicher nicht genau die gleiche wie bei deinem Hund, aber auch bei mir haben meine Eltern dieses Verhalten des Wauwaus stark beeinflusst.

Ich will wirklich nicht über dich urteilen oder dich beschuldigen, etwas falsch zu machen, aber vielleicht solltest du Skunkys Beitrag nicht vollkommen von dir weisen, sondern dir GEdanken über das machen, was er dir sagt. Vielleicht hat sie (oder er?? :ops: ) sich falsch ausgedrückt, oder du hast seine Worte falsch verstanden (oder ICH habe ALLES falsch verstanden :???: ), aber ich denke wirklich, dass du dir ein klares Bild von dem Verhalten deines Hundes machen solltest und dann nochmals überlegen solltest, wie es zu einer solchen Wandlung kommen konnte, dabei ist es aber vielleicht gut zu beachten:

1. Wie hat der Hund sich in den ersten Monaten bei uns verhalten?
    2. Ab WANN hat der Hund das jetzige Verhalten gezeigt?
    3. WARUM zeigt der Hund dieses Verhalten, also:
    - Was hast du selbst vielleicht falsch gemacht bzw. was machst du zur Zeit vielleicht nicht richtig?
    - Was haben deine Eltern falsch gemacht bzw. was machen sie derzeit falsch?
    4. Gelingt es euch, die Situation selbst sachlich zu beurteilen?
    5. Wer wird euch helfen können, euer Problem zu lösen?
    6. Wird das Problem in eurer jetzigen familiären Situation (die ich natürlich nicht beurteilen kann und will) überhaupt zu lösen sein?
    7. Was ist das beste für den Hund?

Ich hoffe, es ist mir gelungen, nicht anschuldigend geklungen zu haben oder mir ein falsches Bild gemacht zu haben, aber ich denke, es ist wichtig, Fehler auch bei sich selbst zu suchen.

LG
    Kristina mit Sammy

• Hallo liebe Destina,

...lass' Dich nicht wuschig machen. ;)

Man will Dir helfen. Doch für diejenigen, die
    Deine Situation nicht kennen ist es halt recht
    schwer einzuschätzen.

Musst Dir auch nix vorwerfen lassen.

Ich weiss das Du versuchst das Beste draus
    zu machen.

Kopf hoch.

Schick uns ein Lächeln :D

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!