Andere Rüden sind aggressiv

  • Ich werde hier wohl bald Stammgast...


    Gut, mein Problem ist diesmal folgendes:


    Mein Hund ist jetzt gut ein Jahr alt und er liebt alles und jeden. Er ist absolut harmoniebedürftig. Gestern waren wir Spazieren und haben einen bekannten Rüden, 2 Jahre, Collie-Schäferhund-Mix, getroffen. Die beiden haben zusammen gut eine Stunde absolut harmonisch gespielt. Dann hat das Mädl ihren Hund zurück gerufen, wollte ihn anleinen und da ist es dann passiert. Der Collie Mix hat sich auf meinen gestürzt, meiner geschrien und sich gleich auf den Rücken geworfen. Das Mädl wollte ihn wegziehen, Collie reißt sich los und attackiert wieder meinen. Beim 3. Mal wars mir dann zu blöd und ich hab den Collie festgehalten und ihr gesagt, dass sie ihn jetzt bitte anleinen soll. Das Mädl war 12 und hätte ihn niemals wegziehen können.


    Im Nachhinein hab ich mich dann gefragt, ob ich eigentlich noch ganz sauber bin einen ca. 20 kg Hund am Genick zu packen und weg zu ziehen. Und natürlich hätten es die beiden auch unter sich klären können, aber mein Kleiner hat jedesmal geschrien und es hat mich tierisch genervt, warum der Hund gegen Ende so Aggro geworden ist. In meinen Augen auch absolut grundlos, weil sie vorher keine Probleme hatten.


    Was war jetzt das Problem? Und wie hätte ich mich richtig verhalten?

  • Wie haben sie denn gespielt? Nur so auf einer Wiese rumgetobt, oder seid ihr zusammen spazieren gegangen? Eine Stunde spielen, also auf einer Wiese rumtoben, finde ich schon ganz schön lang.
    Ist uns ähnlich nämlich auch schon passiert, wir treffen uns jeden Abend mit Berny seinem Freund, gehen ein Stück, lassen sie auch toben und spielen und dann gehen wir gemeinsam wieder heimwärts. Einmal haben wir sie auf einer Hundewiese getroffen, das ging auch eine ganze Zeit gut, aber irgendwann wurde es dem anderen einfach zu viel und er ist auch recht grantig geworden.
    Im übrigen finde ich eine 12-jährige alleine mit dem Hund solange spazieren gehen zu lassen, schon sehr gewagt.

  • Also ich finde, du hast dich richtig verhalten, indem du den anderen weggezogen hast. Er ist wahrscheinlich im Laufe des Spiels übermütig geworden, und seine Stimmung ist irgendwann gekippt. Außerdem wollte er nicht angeleint werden, empfand die ´Einmischung´ des Mädchens (das er wahrscheinlich nicht wirklich ernst nimmt) ins Spiel eher als störend, und hat halt seinem Unmut Luft gemacht.

  • Hallo,


    Dein Verhalten war schon richtig. Hätte ich genau so gemacht. Dürfen 12 jährige Kinder überhaupt allein mit großen Hunden Gassi gehen?


    Bist Du sicher, dass die Hunde nur gespielt haben oder war es mehr eine Rangordnungskäbbelei, die durch den plötzlichen Anleinversuch irgendwie in die Hose ging?



    Fragende Grüße
    Conny

  • Zitat

    Hallo,


    Dein Verhalten war schon richtig. Hätte ich genau so gemacht. Dürfen 12 jährige Kinder überhaupt allein mit großen Hunden Gassi gehen?


    Das habe ich mich auch gefragt. Sie hat ihn halt nicht unter Kontrolle und anschreien hilft nicht.


    Zitat


    Bist Du sicher, dass die Hunde nur gespielt haben oder war es mehr eine Rangordnungskäbbelei, die durch den plötzlichen Anleinversuch irgendwie in die Hose ging?


    Wir haben zu erst am Wasser gehockt und die Hunde sind durch die Wiese und den Fluss gehüpft. Sie waren nicht nur die ganze Zeit am Spielen. Sie haben auch nebeneinander getrunken und geschnüffelt. Haben zusammen andere Hunde auf der anderen Flußseite betrachtet (der große ist auch mal spontan auf die andere Seite - auch hier hat das Schreien nichts gebracht :roll: )
    Dann sind wir Richtung Weg gelaufen und es war bis dahin wirklich alles in Ordnung. Es war nur ein Fangen Spiel. Keiner ist auf den anderen drauf gehüpft oder sowas in der Art. Kein Genurre, kein Gebelle. Überhaupt nichts. Und dann wie gesagt: Sie will ihn anleinen und er tickt aus. Es gab keinerlei Anzeichen von ihm wie Knurren oder Kamm hochstellen. Das was mich halt so verstört hat war die Aggression - und ich behaupte einfach mal, dass ich inzwischen unterscheiden kann was Spiel und was Ernst ist ;) . Ich bin auch nicht der Typ, der dazwischen geht. Aber beim 3. Mal hats mich echt aufgeregt. Außerdem haben die Passanten so geschockt geschaut.


    Ich warte wohl jetzt mal ab, was beim nächsten Treffen passiert. Und vllt sag ich dem Mädl auch noch was - im netten Ton versteht sich. Sie kann ja auch nicht wirklich was dafür.

  • Hallo,
    klingt für mich nach Übersprungshandlung. Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Hundehalter bzw Eltern der Kleinen reden. Das kann auch ganz anders ausgehen.


    lg Roswitha

  • Zitat

    Was war jetzt das Problem?


    Genau dieser Teil fehlt hier vermutlich im Text.


    Und durch das erfolglose wegziehen wurde es noch schlimmer.

  • Hallo
    mein erster Gedanke war, wenn ich auf einen Hund treffe der mit einem 12 jährigen Mädel spazieren geht wäre ich doch schon mal sehr vorsichtig gewesen und hätte den Kontakt relativ schnell abgebrochen. Eben weil in einer Situation wo es hart auf hart kommt ein junger Mensch doch mal schneller überfordert sein kann. Man stelle sich alleine die Schlagzeile vor, wenn sie mit dazwischen gegangen und gebissen worden wäre.


    Ich schaue immer erstmal auf das Verhalten der Hunde, wenn die dann fein spielen unterhält man sich ja meistens mit dem Halter und wenn ich dann das Gefühl habe "Denn sie wissen nicht was sie tun" dann gehe ich lieber. Das nicht abrufen können des Hundes hätte mir da schon gereicht.Hauptsächlich weil ich halt keine lust mehr habe im Zweifelsfall alleine 2 beissende Hunde zu trennen.
    Das die Situation gekippt ist....vielleicht war es einfach zu lange. Ist von der Ferne immer schwer zu berurteilen.
    LG
    Sandra

  • Wie gesagt: ich habe den anderen Hund ja gekannt, auch das Mädl dazu. Und diese Aggressionen hat ihrer noch nie gezeigt. Normalerweise ist es immer eine ganze Gruppe (4-8) von Hunden. Er hat auch vorher nie so intensiv mit meinem gespielt. Ich glaube mein Hauptproblem ist jetzt, dass ich einfach Angst habe, dass sich das ganze nochmal wiederholt.


    Ich werde die Kleine einfach noch mal bequatschen, wenn ich sie sehe. Viel ändern wird sich aber mit Sicherheit nicht. Erstens glaube ich nicht, dass sie mit ihren Eltern darüber reden wird. Zweitens hab ich die Eltern noch nie mit dem Hund Spazieren gehen sehen. Drittens kann man von einem 12 jährigen Kind nicht erwarten, dass sie einen großen Hund unter Kontrolle hat oder bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!