Riesige Angst vorm Auto fahrn...

  • Hey...
    meiner Hündin wurde,als sie klein war,der Schwanz von der Kofferraumklappe abgeklemmt und musste teils abgetrennt werden...nun hat sie verständlicherweiße riesige Angst vorm Auto fahren...wie kann ich es ihr beibringen?????
    Bitte,bitte helft mir!!! :hilfe:

  • :winken:


    Ich meine, es wäre am besten, wenn sie nicht in den Kofferraum soll.
    Kann sie auf der Rückbank ein Plätzchen bekommen?
    Gewöhne sie ganz langsam daran. Mach die Tür auf, leg ein SUPERLECKERLIE oder das Lieblingsspielzeug auf die Rückbank und versuch sie damit rein zu locken. Setz dich am besten mit rein.
    Wenn sie drin ist ---> LOOOOOOBEN!
    Und dann spiel dort ein wenig mit ihr. Vorerst vielleicht ohne die Tür zu schliessen. Wenn sie langsam sicherer wird, würde ich langsam weiter ausweiten. Z.B. Du lässt sie allein auf der Rückbank und setzt dich vorn rein....Dann irgendwann Tür zu. Vorsichtig am besten.....


    Und zeig ihr, wie normal das Auto ist und welch tolle Orte man damit erreichen kann. Also die ersten Strecken so kurz wie möglich halten und ganz klasse Dinge am Ankunftsort erleben.


    Das alles ganz behutsam und immer weiter ausbauen. Schritt für Schritt ein wenig mehr.


    Viel Erfolg!


    LG Meli :D

  • Hi,


    hm das ist natürlich hart und dann auch verständlich das sie Anst hat.
    Du könntest es auch evtl mit einer Box versuchen.
    Gewöhne sie zu Hause an die Box. Das heißt mach ihr die Box schön gemütlich mit einem Kuscheligen Kissen und lasse die Box offen. Sperre sie nicht ein oder zwinge sie dort hinein zu gehn.
    Lege ihr ein Leckerlie rein das sie super gern hat und fütter sie mal in der Box. Wenn sie die Box akzeptiert hat, dann würde ich sie mal für ein paar Minuten schließen. Dann wieder öffnen und loben.
    Hunde fühlen sich nach einer Zeit eigentlich ganz wohl darin, weil sie die Box als schützende Höhle ansehn. Du könntest ihr die Box auch zu ihrem Schlafplatz machen in den sie sich Nachts zurückziehen kann (aber die Tür offen lassen) und wenn sie sich an die Box voll und ganz gewöhnt hat, dann würde ich die Box mal ins Auto stellen. Ob Rücksitzt oder Kofferaum sei dir überlassen. Dann würde ich sie auch wie oben beschrieben rein locken. Und ganz doll loben wenn sie reingeht.
    Der Vorteil bei der Box ist, das sie nicht mehr Gefahr läuft den Schanz eingeklemmt zu bekommen und sie nicht einfach aus dem Auto springen kan wenn du es öffnest (an Straßen zum Beispiel sehr gefährlich).
    So fühlt sie sich sicher und es ist für sie beim Unfall auch sicherer also so im Auto zu sitzten.
    Meine Hündin fährt zum Beispiel ohne ihren Käfig (hab nen Käfig statt ner Box) nicht gern mit aber wenn der Käfig im Auto ist springt sie gern rein.


    Bei deiner Hündin würde ich die Box bevorzugen, weil sie dann auch das Geschehen draußen nicht so mitbekommt als wenn sie im Käfig sitzt. Sie fühlt sich dann denke ich sicherer weils einer Höhle am nahesten kommt.


    Hoffe ich konnte ein bischen helfen und wünsche dir ganz viel Glück mein Üben und natürlich auch Erfolg =)

  • Hallo!


    Oje so ein Problem kenn ich: Wir haben uns auf der Autobahn überschlagen und danach war meine Hündin 24 Std vermisst.. Ist aber zum Glück alles wieder gut...


    Den guten Vorschlägen ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen...
    Vielleicht kannst du es auch einrichten, dass sie ihre Mahlzeiten anfangs in der Nähe des Autos und später im stehenden Auto bekommt.
    Und wichtig bei den ersten Fahrten ist,dass Du ganz entspannt bist!
    Meiner Erfahrung nach ist es besser, den Hund mehr oder weniger zu ignorieren... Je mehr ich versucht habe sie zu beruhigen, desto unruhiger wurde sie.. Als ich sie dann gar nicht mehr weiter beachtet habe, ist sie auch ruhiger geworden... und siehe da mein Hund legt sich sogar wieder zeitweise schlafen und auch lange Strecken sind kein Problem mehr :D


    Du brauchst nur viel Geduld!


    LG Tina :D

  • Zitat

    Hey..
    Danke für eure Tips!!!!
    Ich werd es auf alle Fälle probieren..und das mit der Box ist ne tolle Idee!!!


    Freut mich und hoffe das es hilft. Schreib doch mal wie es geklappt hat, würde mich schon interessieren =)
    Viel Glück für dich und dein Hundi

  • das mit dem fressen am und im auto (bzw in der box im auto) geben hat bei uns spitze geklappt.
    jedesmal wenn man zum auto geht will sie reinspringen,weil sie glaubt es gibt wieder was :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!