hündinnen eher stubenrein als rüden?

  • mir schwirrt gerade wieder etwas im kopf herum:


    ich habe schon oft gehört, dass hündinnen besser anhalten können, als rüden!


    da hier viele welpenbesitzer (bin ja auch einer) rumschwirren und das thema stubenreinheit immermal wieder auftaucht, stellt sich mir gerade folgende frage:


    sind hündinnen da von der schnelleren sorte, wenn es darum geht, zu kapieren, was die menschen von einem wollen, wenn sie einen 20mal am tag auf enen rasen tragen?


    was für ein geschlecht hat euer hund und wie lange hat er ungefähr gebraucht, stubenrein zu werden (gemeint ist hier, nicht mehr alle 15 minuten und gleich nach dem heimkommen wieder reinzupieseln)


    bei mir ist es so - meine hündin hat es mit 12 wochen schon kapiert. mein rüde hat damals bestimmt 4 wochen länger gebraucht!

  • Ich habe bisher nur Rüden gehabt und nie ein Problem mit der Stubenreinheit feststellen können.


    Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass ist eine Wahrnehmungssache und keine Tatsache.


    Billy war innerhalb von einer Woche stubenrein also mit 13 Wochen und Paul obwohl er wild geboren ist und bevor er zu uns kam noch nie in einer Wohnung gewesen ist, war vom ersten Tag an Stubenrein. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 12-14 Wochen alt.

  • wie hat hier jemand in seiner signatur so schön stehen "meine meinung steht fest, irritiere mich nicht mit tatsachen!" :lachtot:


    kann schon sein, dass das wahrnehmungsbezogen ist... :???:


    ich würde trotzdem gern nochmal die anderen antworten abwarten! =)

  • Ich glaube auch nicht an diese These. Meine Hündin war zwar nach einer Woche so weit, dass sie nicht mehr oft in die Wohnung gemacht hat, aber 100% Stubenrein ist sie heute mit 6 Monaten immernoch nicht.


    Ich denke einfach es gibt bei Hündinen und Rüden manche, die sofort verstehen, was man von ihnen will und andere brauchen eben länger, ganz abgesehen vom Geschlecht.

  • also mein rüde kam mit 8 1/2 wochen zu uns und war vom prinzip her gleich vom ersten tag an stubenrein, außer wenn ich`s vermasselt hab (zu lange im DF stöbern z.b.) :D
    er hat vielleicht dreimal in die wohnung gemacht und nachts manchmal auf eine decke ein paar tropfen. ab der 11. woche hat er bis jetzt überhaupt nicht mehr in die wohnung gemacht (holzklopf) und mag nicht mal im garten pieseln ...
    also würd ich sagen ein klares NEIN und einen punkt für die rüden :D

  • Hallo,


    aber da kann ich schon mal sagen nie und nimmer.


    Liegt schon an derunterschiedlichen Anatomie der Geschlechter.


    Bei einer Hündin ist der Weg zur Harnblase viel kürzer und es passiert viel öfter das diese vor Freude schon mal paar tropfen zurück lassen.


    natürlich kommt es auf die muskulatur drauf an ob sie eher oder später alles richtig halten können und natürlich auf die Erziehung bis sie begreifen was sie dürfen und was nicht.


    Jedenfalls war mein Rüde nachdem wir ihn 2 1/2 Wochen hatten sauber (sehr früh aber es stimmt) und die Hündin brauchte fast 6 Wochen.


    LG rubysoey

  • Hab ichs mir doch gedacht :D Ich glaube auch dass Rüden nicht wirklich lange aufhalten können... Mein Freund hat nen Rüden, mit dem geht er am Abend um zehn das letzte Mal raus, am Morgen um sechs muss er super dringend!!! Jenny dagegen geht um 20.00Uhr das letzte Mal, WILL MORGENS NICHT und geht dann erst wieder wenn ich von der Arbeit komme, so um 13.00-14.00Uhr!
    Dazu muss ich sagen, Jenny war erst mit einem halben Jahr stubenrein :ops:

  • ich denke, dass kann man gr nicht so generel sagen, da ja jeder Hund verschieden ist.
    der eine hat es vielleicht schon beim Züchter gelernt, der andere hat konsequente Herrchen/Frauchen bekommen und es so schneller gelernt, während der nächste in einem Hochhaus lebt und es somit schwerer ist, ihm das beizubringen, ...
    der eine ist von Natur aus sauberer als der andere


    unsere war auch relativ schnell stubenrein, denke sie war da so etwa 12/13 wochen alt

  • Aber dazu noch eine Frage zu dem Schließmuskel... Ich hab mal gelesen das bei den Menschen Frauen einen 3x so starken Schließmuskel haben als Männer! Ist es eventuell bei den Hunden auch so? Oder stimmt das vielleicht gar nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!