Geräusch-Halsband?

• Brini

kathrin meint das so:

Hund buddelt nach Mäusen..bekommt ein Signal dicht am Ohr...und wird demzufolge aufmerksam.
    Dann kann sie ihr gewohntes "Hier" oder dergleichen anwenden.

Obwohl ich das ehrlich gesagt Blödsinn finde.

Wenn ich pfeife, dann weiss mein Hund, dass er kommen muss.

Wenn ich ihm jetzt noch extra ein Halsband umbinden muss, damit ich ihn auf mein Pfeifen aufmerksam mache...neee wirklich nicht :kopfwand:

Da ist auch der Effekt der Pfeife für die Katz!

• Neu

Hi

hast du hier Geräusch-Halsband?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Evtl. hilft es nicht direkt beim jagen, aber beim Ansatz?

Kommt wohl auf den Hund an.
      Mich beeindruckt, dass das klappen kann. Obwohl ich auch denke, dass wenn es mit der Methode klappt, der Trieb beim Hund nicht oder noch nicht so ausgeprägt sein kann.

Zitat

Wenn sie dann aber loslegt, hilft nur der Schlüssel...

versteh ich :/

• Richtig, Britta! Genau DAS ist auch mein Denken! Oder in diesem Fall mein Denkfehler? :???:
      Es kann doch nicht sein, dass ein solches Halsband nur deswegen angewandt wird, weil somit der 'Befehl' direkt am Ohr des Hundes stattfindet. Beziehungsweise das Kommando für das Kommando. Oder doch?

Ich verstehe jede Art solcher 'Funktionshalsbänder' so, dass sie auf einen 'Überraschungseffekt' bzw. ja demnach einem Erschrecken wirken.

• Zitat

Wenn ich pfeife, dann weiss mein Hund, dass er kommen muss.

Aber auch nur weil er es so gelernt hat. Genauso könntest du das Pfeifen auf was anderes konditionieren; oder andere Geräusche auf das was der Hund dann tun soll.
      Machts halt nicht komplizierter als es ist. :kopfwand:

• Britta nee so mein ich das nicht =) Wenn ich mit dem Schlüssel am Ohr klimper kann ich ja au gleich was sagen oder sie durch anfassen aufmerksam machen. Lee steht auf der Wiese und buddelt. Ich steh 150 Meter weiter weg. Wenn ich da ruf/pfeif, wird es nicht wahrgenommen. Der Schlüssel aber sehr wohl. Sie hat nie schlechte Erfahrung mit dem Schlüssel gemacht o.ä.!! Also meine Entfernung zu ihr bleibt gleich! Ich weiß nicht woran das liegt...evtl. weil der Schlüssel recht höhe Töne macht? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!