Geräusch-Halsband?

• Das IST ja auch gerade der 'Kasus Knacktus', egal ob nun ein Schmerz-, Geräusch- oder Vibrationssignal, woher soll der Hund wissen, dass er auf dieses Signal hin ZURÜCKKOMMEN soll? :???:
    Das würde mich auch mal interessieren...

• Wenn es jetzt um das Geräuscheband geht, dann so wie mit der Pfeife.

Der Komm-Pfiff wird identisch konditioniert wie das hier.

Das wäre ja gar nicht das Problem. Bloss...

Du müsstest das Halsband im Vorfeld permanent tragen lassen, damit der Hund das verknüpfen kann.
    Und genau das glaube ich nicht.

• Ich kenne so ein Halsband, nein nicht bei meinen Hunden. Den Ton hab ich gehört, den Hund hat er irritiert. Dadurch war er wieder "da" und hat sich abrufen lassen. Versteht man was ich mein? :???:

• Ok =) Z.B. Lee beim Mäusebuddeln. Da sie so vertieft das sie ein rufen/pfeifen von mir nicht wahrnimmt. Klimper ich mit dem Schlüssel, wird sie wieder "wach" und kann meinen Pfiff wahrnehmen. So war es bei dem Hund. Er war so abwesend, das er nicht ansprechbar war. Durch den Pfiff am Halsband ist er "aufgewacht" und das Abrufkommando kam an.

Versteht man es nun? :???:

• *offtopic*

Kathrin, versuch den Hund mal beim Buddeln auf eine flüchtende Maus (immer auf den Boden schauen, die kommen aus nem andren Loch und wollen entkommen) aufmerksam zu machen. Was meinste wie der Dich beim nächsten Rufen gleich hört. ggg

• Ja, das habe ich verstanden Kathrin! :D
    Aber ich verstehe auch Britta von wegen, dass das Gerät dann ja öfters mal getragen werden müsste.
    Ich verstehe überhaupt den Sinn eines (durchdringenden) akustischen Signals.
    Aber den selben Effekt hätte ja dann eine Pfeife oder die eigenen 2 Finger. :???:

• Hallo Murmelof,
    vielleicht geht es vor dem Jagen im Ansatz quasi :???: , wenn die Bänder eine Handlung mit dem Ton unterbrechen können.
    Schleift sich das nicht irgendwann ein? :???:

Würde mich auch interessieren, ob es jemanden gibt, der schon mal damit gearbeitet hat.

• Ich weiß nicht. Bei Lee hilft es nichts. Der Schlüssel hilft immer. :ka: Evtl. hilft es nicht direkt beim jagen, aber beim Ansatz?

Tanja, das nimmt sie nicht wahr. Aber das ist nur ca. 1x im Monat so. Da darf sie dann nämlich mal richtig buddeln und sich austoben und wir Fraule hocken rum =) Also am Ansatz des buddelns ist es kein Problem. Wenn sie dann aber loslegt, hilft nur der Schlüssel... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!