"Hier" und ruhig laufen trotz anderer Hunde

  • Hallo,


    seit nun drei Wochen sind wir Besitzer eines einjährigen Rottweilerrüdens. Wir haben ihn aus dem TH.


    Er beherrscht alle Grundkommandos OHNE Ablenkung nahezu perfekt.


    Nur eines macht uns etwas Kopfzerbrechen. Wenn er frei läuft und irgendwo etwas verdammt toll riecht oder er einen anderen Hund entdeckt und man ihn "hier" zurückruft passiert lange nichts. Er geht nicht zum anderen Hund ... ok er geht kurz in die Richtung, schaut dann nach uns ... und entscheidet sich dann doch immer für uns, sobald er dann da ist wird er anständig gelobt und "gefeiert".


    Wie festigen wir das besser?!


    Schleppleine?
    Habt Ihr weitere Vorschläge?


    Ein zweites Problem:


    Wir begegnen an der Leine anderen Hunden.
    Natürlich wird er in seinem Alter ungehalten und möchte da unbedingt hin, zum schnüffeln und / oder spielen.
    Und es sieht auch schon bedrohlich aus, wenn er sich dann im Eifer dahin zu wollen an der Leine auf die Hinterbeine stellt.
    Er ist in keiner Sekunde aggressiv oder so, um Gottes Willen, einfach nur jung und ungestüm. Aber erklär das mal einer alten Dame mit ihrem Pudel, die dann Angst hat. Man sieht dann immer so aus als hätte man seinen grossen Hund kaum unter Kontrolle.
    Daran müssen wir dringend arbeiten, nur wie?


    Ich bin für Vorschläge zum Training sehr sehr dankbar!


    LG

  • Hi, also Schleppleine hört sich schon mal gut an. Da das Tier aus dem TH stammt, weiß man meist nichts oder halt nur lückenhaft darüber bescheid, was der Hund in seinem 1. lebensjahr alles "erlebt" bzw. "nicht erlebt" hat.


    Grundsätzlich hört es sich aber so an, dass der Hund guten Grundgehorsam kennt, der aussetzt, sowie andere Hunde in die Nähe kommen. Rat Nr. 1: zieht dein Hund schon in die Richtung des anderen Hundes - kehr um und gehe in die andere Richtung! Solange bis dein Hund dir wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit gibt. DU bestimmst, WANN, WO und WOHIN gegangen wird - nicht umgekehrt!


    Lobe Deinen Hund, wenn er dir wieder die Aufmerksamkeit gibt und dreh dich wieder, um wieder in die Richtung des Hundes zu gehen. Fängt er wieder zu ziehen an - wiederhole das Prozedere. Hier ist Geduld gefragt. Was auch helfen kann - bei mir war es jedenfalls so - ich gehe 1 - 2 Schritte vom Weg ab und setze meinen Hund hin. Dort lasse ich ihn sitzen bis der andere Hund vorüber ist. Allerdings lasse ich ihn dort nicht einfach sitzen sondern er soll mich anschaun, indem ich den Befehl "schau" gebe. Dabei halte ich mir, ein Leckerchen zwischen den Fingern, den Zeigefinger auf meine Nase. Schaut der Hund mir in die Augen kommt ein Lob und das Leckerchen. Mittlerweile kann meiner minutenlang den "Schau-befehl" einhalten und dabei ist er vollkommen auf mich konzentriert. Was dann um uns rum geschieht interessiert ihn dann nicht (mehr).


    Probiers einfach mal aus, du wirst erstaunt sein, wie schnell dein Hund das begreift.

  • Hallo Windi,


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    An genau die Massnahme (in entgegengesetzter Richtung weggehen, Alternativ verhalten aufbauen - anschauen) hab ich auch schon gedacht.


    Werden wir trainieren!


    ich werde zu berichten wissen!

  • Zitat

    Wenn er frei läuft und irgendwo etwas verdammt toll riecht oder er einen anderen Hund entdeckt und man ihn "hier" zurückruft passiert lange nichts. Er geht nicht zum anderen Hund ... ok er geht kurz in die Richtung, schaut dann nach uns ... und entscheidet sich dann doch immer für uns, sobald er dann da ist wird er anständig gelobt und "gefeiert".


    Dafür das ihr ihn erst 3 Wochen habt finde ich die Reaktion super. Bedenkt bitte auch das Hunde schon mal bis zu 3 Sekunden brauchen um einen Befehl umzusetzen.


    Unterstützen könnte man es auch wie folgt: Ruft "Hier" und sobald er auf den Hund zugeht geht ihr in die entgegengesetzte Richtung bis er euch folgt. Er möchte ja sein Rudel nicht verlieren. Noch 5 Meter weiter gehen und dann erst stehen bleiben. Nochmals "hier" rufen (in Verbindung mit dem Zurückkommen) und loben wie verrrückt, weil er ja auf das "hier" gekommen ist.


    Zitat

    Wir begegnen an der Leine anderen Hunden.
    Natürlich wird er in seinem Alter ungehalten und möchte da unbedingt hin, zum schnüffeln und / oder spielen.


    Daran müssen wir dringend arbeiten, nur wie?


    Geht nach Möglichkeit ersteinmal mehr auf Abstand. Nimm den Hund ins "Fuss" oder etwas ähnliches das ihn in deiner Nähe hält. Nicht mit der Leine an dich ranziehen. Gehe zügig aber ohne Hast an dem fremden Hund vorbei. Wenn deiner in die Leine steigt wird es schwieriger, aber versuche einfach zielstrebig und mit gerader Körperhaltung, Blick gerade aus (nicht auf euer Gegenüber oder den Hund schauen) weiter zu laufen. Dir geht sonst zuviel Standhaftigkeit verloren.
    Seit ihr an dem anderen Hund vorbei könnten man ihn freigeben, wenn die beiden Hunde miteinander spielen dürfen. Später die Abstände verkleiner.


    Der Sinn dieser Übung sollte sein deinem Hund begreiflich zu machen, dass ihr generell an allen Hunden (auch Freunden) ersteinmal vorbei geht. Er braucht also nicht ziehen o.ä. weil ihr eh vorbeigeht. Und wenn ihr vorbei seit dann wird er evtl. abgeleint.
    Wenn ihr ein paar Bekannte mit Hunden habt könnt ihr das ja mit denen ersteinmal üben.


    Und mach dir keine Gedanken was andere über dich denken. Nach 3 Wochen kämen die mit dem Hund auch nicht besser klar.

  • Hallo,
    das "Problem" kenne ich auch in etwa.
    Hätte dazu auch noch eine Frage. Das mit dem Abdrehen mache ich teilweise
    auch schon, aber mir begegnen sehr, sehr oft Hunde ohne Leine und entweder gar kein Besitzer(ich wohne ländlich, da kommt das häufiger vor) oder Besitzer die meilenweit entfernt sind. Letztens hatte einer gar keine Leine mit.
    Die Hunde laufen also meist per se frei herum und mein Hund will sowieso dahin. Da kann ich abdrehen wie ich will und ich muß meinen Hund an die Leine machen, der andere läuft aber frei?? Ist ne´doofe Situation.
    Wie regelt man das?
    Bei einem Rotti, denke ich sind die anderen Hundebesitzer vielleicht noch vorsichtiger oder haben Bedenken!?
    lg mathilde

  • Bei mir steht folgende Grundregel:


    Kommt mir ein unangeleinter Hund entgegen leine ich meine auch ab. Somit stehen meiner Hündin alle Möglichkeiten zur Kommunikation offen.


    Angriff, Verteidigung, Ausweichen, Verständigung. Je nachdem wie es am friedlichsten Abläuft.


    Allerdings ist meine als Straßenhund auch zu 100 % in den Regeln hündischen Zusammenlebens ausgebildet. Sie macht es immer richtig, wenn ich ihr die Freiheit (keine Leine) lasse.

  • Hallo,


    Skunky, danke für Deine Tipps.
    Einiges hab ich meinem Partner auch schon vorgeschlagen, nur erwartet er wie sooo viele andere Hundebesitzer auch, dass nach nem einmaligem Training alles sitzt.


    Ich finde der Hund ist einfach Klasse, ok er braucht noch den Feinschliff in genau den Dingen ... sonst ist er perfekt.


    Nur bei nem einjährigen Hund geht der Feinschliff nicht innerhalb von ner Woche.


    Der Hund ist bei mir derzeit auch weniger das problem, wie bekomme ich meinen Freund weiter motiviert mitzutrainieren?!

  • Zitat

    Wenn er frei läuft und irgendwo etwas verdammt toll riecht und man ihn "hier" zurückruft passiert lange nichts
    LG


    Wir haben in der Hundeschule das Kommando "Weiter" trainiert.
    Unsere Trainerin meinte es ist einfacher für einen Hund sich von was tollem abzuwenden und sich wieder in Bewegung zu setzen als ranzukommen :???:
    Hoffe mal ich habe mir das richtig gemerkt =)

  • Hallo Rottweiler-Fan,


    um das "hier" noch etwas zu "verschnellern" kannst Du auch mit zwei Hunden trainieren, das klappt meist ganz gut.
    Such Dir dazu einen Bekannten mit einem Hund aus und geht zusammen auf freiem Gelände spazieren. Dann wird laut "hier" gerufen und ein tolles Leckerchen geschwenkt... derjenige Hund, der zuerst ankommt, erhält es, der andere wird "nur" gelobt. Dein Hund wird sich fortan wesentlich mehr beeilen, auf Dein Rufen zu Dir zu kommen, wenn Du das ein paar Mal trainiert hast.


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Hallo Sub,


    danke für den Hinweis, das werden wir ab sofort mal einbauen!
    Nur brauche ich einen Hund der nicht futterneidisch ist, Ralf ist es nicht, keine Frage, mal schaun wie der andere sich da verhält.


    LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!