"Hier" und ruhig laufen trotz anderer Hunde

  • Zitat

    ...wie bekomme ich meinen Freund weiter motiviert mitzutrainieren?!

    Loben, clickern, Lekkerlies. Klingt zwar witzig aber stimmt. Menschen und Hunde lernen am besten durch positive Bestärkung und eine ruhige Führung.

    Also wenn er etwas gut macht lobe ihn und wenn er etwas falsch macht ignoriere es oder korrigiere auf diplomatische Art.

    "Vielleicht geht es ja so besser."

  • Hallo Skunky,

    genauso verfahre ich jetzt seit tagen, funktioniert :D

    Er denkt immer ich lobe den Hund, dann meinte ich zu ihm, nein nein, ich meine Dich, das Kommando kam super, der Hund hat gefolgt!

    Und wenn etwas nicht klappt korrigiere ich ruhig und sachlich, geb ihm ein paar Tipps, beispielsweise wenn der Hund nicht zielstrebig genug auf ihn zu geht sag ich ihm er soll sich langsam nach hinten bewegen, der Hund kommt schneller .... und all so Kleinigkeiten. Klappt ganz gut!

    Drückt mir die Daumen, dass er weiter durchhält!!!

    Ich halte das durch, keine Frage ;)

  • Zitat

    Hallo,

    Skunky, danke für Deine Tipps.
    Einiges hab ich meinem Partner auch schon vorgeschlagen, nur erwartet er wie sooo viele andere Hundebesitzer auch, dass nach nem einmaligem Training alles sitzt.

    Ich finde der Hund ist einfach Klasse, ok er braucht noch den Feinschliff in genau den Dingen ... sonst ist er perfekt.

    Nur bei nem einjährigen Hund geht der Feinschliff nicht innerhalb von ner Woche.

    Der Hund ist bei mir derzeit auch weniger das problem, wie bekomme ich meinen Freund weiter motiviert mitzutrainieren?!

    Oh man, ich hab gerade voll ein deja vu! Mit meinem Liebsten ist es genau so! Ich hab es mitlerweile aufgegeben Tips zu geben, die werden entweder gar nicht oder falsch aufgenommen und umgesetzt. Der Hund weiss ganz genau was er sich bei wem erlauben kann :D
    Vielleicht hast Du ja mehr Ausdauer, viel Glueck jedenfalls!
    Finnrotti

  • wie heisst es so schön? Ein Befehl muss 1000 mal fehlerfrei ausgeführt sein bis der Hund ihn wirklich verinnerlicht hat.

    Das braucht seine Zeit und man sollte darauf achten, den Hund nicht an 1 Tag zu erschlagen mit der neuen Aufgabe, da dann das Ziel komplett verfehlt wurde. Der Hund muss IMMER mit Begeisterung bei der Sache sein, nur dann lernt er auch.

    Wenn ich ihn aber überfrachte und 40 Wiederholungen am Stück verlange, dann hat der Hund keinen Spass mit dieser Übung und wird sich "bockig" anstellen. Wer würde das nicht selber auch werden?

    Eine gezielte Dosis Übungenen und das Timing finden, wann Schluß mit üben ist. Zum Schluß immer mit einer Übung enden, die der Hund "beherrscht" und looooooooooben nicht vergessen ;-))

  • Genau so ist es, windi! ;)

    Auch sage ich meinem Freund, dass er schon das bewegen des Hundes in seine Richtung - also beim Rückruf "Hier!" - belohnen, loben und den Hund anfeuern (feiern) weiter und schneller zu kommen.

    Klappt auch mittlerweile immer besser.

    Am Ende steht das perfekte befolgen des Kommandos, aber bis dahin, muss auch nur jeder kleine Schritt in die richtige Richtung belohnt werden, klar!

    Und natürlich üben wir nicht bis zum erbrechen, schon gar nicht mit nem einjährigen Hund. Eine Übung wird max. 2x wiederholt, also 3x hintereinander gemacht und dann ist Schluss. Und alles immer spielerisch.

    Ich denke und hoffe wir sind auf nem guten Weg!

  • :D jaja...die Sache mit dem "sich-zum-affen" machen. Damit hatte ich anfänglich auch so meine Probleme, weil ich ständig daran gedacht hatte, was wohl ein Spaziergänger von mir denken muss, wenn er mich da "hampeln" sieht ;-)

    Inzwischen aber habe ich kapiert, dass mir der/die Fußgänger am Allerwertesten vorbeigehen und es mir auf meinen Hund ankommt. Die "Belohnung" die ich erhalte, wenn der Hund freudestrahlend auf mich zugeflitzt kommt ist mir Bestätigung genug - und nur DAS zählt.

    "Du bist a guate Mausi!" bzw. "ei was bist 'gscheites hundi"

    Ich warte nur mal drauf, dass ich noch im "Hundemodus" bin und einen Menschen lobe, weil er mich grüsst :schockiert: :???: :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!