Wir bekommen auch Familienzuwachs

  • Ja ca. ende bis anfangs des Monats bekommen wir ein Hund. Die Hündin ist 12 Monate alt und wenn sie chemie stimmt kommt sie zu uns. Leider kenne ich sie nur von Bildern und hab mit der Pflegestelle telefoniert wo sie grad ist.
    Da die Pflegemama mit ihr grad im Urlaub ist und in 2 Wochen erst wieder kommt muß ich noch etwas geduld haben.
    Ocean wird vom Tierschutz vermittelt, worauf muß ich achten ect? Ich hab vor fast 2 Jahren einen Kater vom Tierschutz geholt und mir wurd ein krankens Tier (Leukose) angedreht der nach noch nicht mal 1,5 Jahren starb.
    Die Pflegemama meinte das Ocean zu 1000% gesund ist aber die angst bleibt wenn man einmal schon übers Ohr gehauen wurde.
    Zumal der Hund auch nicht günstig ist für ein Tierschutzhund da will ich auch ein gesundes Tier.


    Was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit Tierschutzhunden und den Leuten?

  • Hallo Ocean,


    also, ich würde dir raten, mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen, wenn du ihn geholt hast. Warte aber 2-3 Tage und mach nicht alles am ersten Tag. Ein guter TA macht sowieso einen Gesundheitscheck! Dann bist du auf der sicheren Seite!!!


    Aber wenn er doch unerwartet krank sein sollte... was willst du dann tun? Willst du ihn dann wieder abgeben? Das wäre ja nicht im Sinne des Tieres!!! Also, solltest du vll. bevor du den Hund holst einen TA aufsuchen und ihn durchchecken lassen!


    Eine Frage:
    Du bist Ersthundebesitzer, ne?


    Und ist der Hund ein Straßenhund? Wie ist seine Vergangenheit? Weißt du was darüber? Geht ihr vorher mit dem Hund gassi? Oder ist das da so, dass ihr den Hund vorher reserviert und ihn in 2 Wochen gleich beim ersten Treffen mitnehmen sollt/könnt?


    LG Kelly

  • Hi Ocean,


    ob dein Hund gesund sein wird, das kann dir keiner sagen.
    Du kannst dir einen Hund von einem super Züchter holen und trotzdem Pech haben.
    Eine Freundin hat sich eine super tolle Hündin vom Züchter geholt und wollte selber mit ihr züchten.
    Tja, leider HD!!!
    Also richtig sicher kannst du dir nie sein.


    Versche dich nicht so verrückt zu machen ;)


    Mit der Erziehung wirst du auch schon klar kommen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :^^:



    Bin auf die Fotos gespannt.


    LG
    Swenja

  • Danke für eure antworten!
    Ich selber bin zwar mit Hunden aufgewachsen aber nie selbst ein Hund gehabt da wir keine Zeit hatten. Aber somit hab ich schon Erfahrung, mein Mann ist ja auch noch da.
    Ocean ist schon länger in D, hat eine Hundeschule besucht, hört top und ist ein Familienhund hoch 10. Deshalb wollen wir sie auch gerne haben.
    Natürlich nehmen wir sie nicht sofort mit, in ca. 2 Wochen ist unser erstes treffen da wird man ja schon sehen ob es paßt oder nicht. Bin aber zuversichtlich das es klappt da ich der Pflegemama viel über uns erzählt habe und ich viel über diesen Hund weiß. Ocean wurd hier auch vermittelt aber leider wurd sie zurück gebracht da die ersten Besitzer allergisch wurden. Die Pflegemama hat nur geschwärmt von dem Hund und würd den selber gerne behalten aber das geht nicht.
    Wenn das treffen gut gelaufen ist, kommt die Dame zu uns und macht eine "Vorkontrolle" ( war bei meinem Kater auch so) und dann können wir sie holen oder sie wird gebracht.


    Einen Tierarztcheck würd ich eh machen wenn sie sich eingelebt hat.
    Denke auch ich mach mir wieder zuviel Gedanken aber wenn man einmal pech hatte wird man schon vorsichtig.

  • Zitat

    Die Pflegemama meinte das Ocean zu 1000% gesund ist... Was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit Tierschutzhunden und den Leuten?


    Meine Erfahrung mit Tierschutzhunden (bislang 3) waren jeweils positiv, die Leute waren immer ehrlich. Bei Baffo hieß es, er ist extrem bissig und er war es auch ;)


    Scherz beiseite: Vielleicht war bei der Katze nicht bekannt, dass sie erkrankt war? Und wenn, es gibt sicher auch bei Tierschutzorganisationen schwarze Schafe, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ausnahmen sind. Normalerweise sind die schon um die Tiere und deren gute Vermittlung besorgt.


    Mach dir mal keinen Kopf, sondern freu Dich auf den Familienzuwachs!
    Das, was Du von ihr schreibst, klingt doch wirklich super gut.


    Ich wünsche Euch gegenseitig einen guten Riecher ;) . Auf dass Ihr nicht mehr lange warten müsst, bis sie dann endlich bei Euch einzieht.


    Doris

  • Danke,danke! Ich kann es kaum noch abwarten bin ich Ocean zum ersten mal sehen darf. Leider sind ja noch 2 Wochen und ich denk jeden Tag an die kleine Maus.
    Nur irgendwie die Zeit überstehen....


    @Baffo
    Ich hab bei Ocean und den Tierschutz ein gutes Gefühl, damals bei meinem Kater hatte ich wiederrum ein misses Gefühl und hinterher stellte sich die Krankheit raus nachdem er noch keine Woche bei mir lebte.


    Edit: Was hast du denn für deine Tierschutzhunde gezahlt? Wir müßen 270€ zahlen, find es zwar recht viel aber das Geld wäre sie mir Wert.
    Ich werd es nun einfach auf mich zukommen lassen und freu mich auf das treffen. :D

  • Ich habe bis jetzt drei Tiere vom Tierschutz, und meine erste Katze habe ich auch krank vermittelt bekommen. Der Kater hatte FIV. Er kam leider von einer schlechtes Katzenhilfe hier aus der Umgebung.
    Er lebte auch nur noch 1,5 Jahre.
    Meinen jetzigen Kater habe ich aus dem Tierheim und meinen Hund Diego von einer Tierschutzorga.
    Beide Tiere haben keine gesundheitlichen Probleme.
    Also ich denke, das wird schon klappen.

  • Hallo Ocean,


    ich hab auch eine Hündin vom Tierschutz und bin super glücklich mit ihr (auch wenn es nicht immer einfach ist)!


    Woher kommt denn Deine Ocean (aus welchem Land)?


    Wenn sie aus einem südlichen Land kommt sollte sie auf Mittelmeerkrankheiten getestet sein!?


    Meine Peggy kommt aus Spanien. Bei ihr hat sich heraus gestellt, dass ihr hinteres rechtes Bein ziemlich "verkrüppelt" ist, weiß nicht ob dass die Tierhilfeorganisation nicht gemerkt hat oder nicht merken wollte... :/
    Ich hätte sie aber wahrscheinlich auch genommen, wenn ich das vorher gewusst hätte... :herzen1:


    Ich denke der Preis ist absolut OK! :^^:
    Meine Hündin hat auch 275 Euro gekostet, man muss ja auch sehen dass die Pflegefamilien sich einige Zeit um den Hund gekümmert haben, da fällt einiges an Kosten für Futter etc an.


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo,


    es ist wie überall im Leben: man kann einfach Pech haben.


    Mir wurde vor einem halben Jahr auch meine Hündin als gesund vermittelt und sie ist von vorne bis hinten an den Gelenken etc "kaputt". Aber ich hatt auch keine wirklich gutes Gefühl bei der Vermittlung, aber dieser Hund sah mich an, schmiegte sich an mich und da wurd ich blind und taub zugleich und hab sie genommen.


    Jetzt steh ich mit einer anderen Tierschutzorga in Verbindung (möchte dort mithelfen) und da hab ich ein super Gefühl. Was die alles machen im Vorfeld, gerade auch bzgl. der Gesundheit der Tiere und so :shocked: Ich war wirklich schockiert - POSITIV. Bei denen hätte ich überhaupt keine Bedenken ein Tier von dort zu übernehmen.


    Du siehst, es gibt sie, die schwarzen Schafe. Aber es gibt auch das Gefühl, dass was vielleicht nicht stimmt.
    Und wenn Du jetzt ein gutes Gefühl hast, dann vertrau darauf.
    Und freu Dich über den zukünftigen 4-beinigen Zuwachs :^^:


    Gruß
    Kat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!