Gähnen - immer nur ein Beschwichtigungssignal?

  • Hallo zusammen,


    hab mich gerade gefragt, ob ein Hund auch gähnt wenn er müde ist oder ob es immer nur ein Beschwichtigungssignal ist?!?
    Kann mir das einer erklären?


    LG Kelly

  • Ich denke er macht es auch einfach um sich zu entspannen nach dem schlaffen oder so..es muss nicht immer ein signal sein beobachte deinen hund doch mal wann er es macht, mit der zeit kannst du ees erkennen ob es ein signal ist.
    kann sein wenn du ihn frontal oder direkt in die augen schaust das er dann gähnt, meiner leckt sich dann aber eher die zunge

  • Hallo Kelly,


    Bruno gähnt, wenn er etwas nicht verstanden hat so als Übersprungshandlung.
    Er gähnt, wenn er sich unsicher ist, wenn ihn ein spielfreudiger Welpe zu sehr bedrängt, wenn er sich selbst Nahrung besorgt hat.(Klauen)


    Bin gespannt auf die Antworten.


    Gruß, Friederike

  • Habe mich gestern in das Thema Beschwichtigungssignale eingearbeitet und kann manchmal diese Signale bei Kelly erkennen. Sie gähnt aber auch, wenn ich sie streichel und ich frage mich jetzt natürlich, ob das für sie unangenehm ist? Vll. entspannt sie sich aber auch dabei?


    Als sie heute von sich aus zu mir ankam, als ich die Zeitung gelesen habe (normal gehe ich nicht auf diese Manipulation ein), gabs eine Streicheleinheit und sie gähnte plötzlich mehrfach! Ich verstehe das einfach nicht, denn ich war super vorsichtig und zärtlich!

  • Zitat


    Als sie heute von sich aus zu mir ankam, als ich die Zeitung gelesen habe (normal gehe ich nicht auf diese Manipulation ein), gabs eine Streicheleinheit und sie gähnte plötzlich mehrfach! Ich verstehe das einfach nicht, denn ich war super vorsichtig und zärtlich!


    Also in diesem Fall würd ich vermuten das das Gähnen nichts negatives zu bedeuten hat ! aber sicher bin ich mir auch nicht. Bin gespannt was die sehr Erfahrenen User dazu sagen werden. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!