Gähnen - immer nur ein Beschwichtigungssignal?

  • Zitat

    bin heut nicht so bei der sache habe bauchschmerzen :/


    Oh du Arme das tut mir leid :streichel:


    Dann hör ich jetzt mal auf dich zu ärgern und es ist auch endlich Schluss mit OT (sorry Mods :gott: )

  • Zitat

    Als sie heute von sich aus zu mir ankam, als ich die Zeitung gelesen habe (normal gehe ich nicht auf diese Manipulation ein), gabs eine Streicheleinheit und sie gähnte plötzlich mehrfach! Ich verstehe das einfach nicht, denn ich war super vorsichtig und zärtlich!


    Beschwichtigen muss man ja nicht nur, wenn jemand einem etwas Böses tut, sondern man kann es ja auch tun, damit der andere nicht auf die Idee kommt wieder aufzuhören. Also sozusagen dem anderen Honig ums Maul schmieren damit er weiter macht. Viele Hunde lecken auch, aber das verbieten wir ihnen ja meistens.

  • Also mein Hund gähnt auch als Beschwichtigung, aber auch wenn sie müde ist. Toll gähnen kann sie, wenn sie von meinem Mann beim essen was erbetteln will! Ih sage dann immer: Oh schau, sie zeigt dir durch den Rachen wie leer ihr Magen ist! :roll:


    Aber dreht mal die Sache um. Gähnt mal euren Hund an! Die Reaktionen sind witzig. Manchmal gehts sie dann schockiert weg von mir. Und wenn sie ihren Ball nicht hergeben will und ich gähne, krieg ich ihn gleich! :^^:


    Bei Stress schüttelt sie sich meistens.

  • Zitat


    Beschwichtigen muss man ja nicht nur, wenn jemand einem etwas Böses tut, sondern man kann es ja auch tun, damit der andere nicht auf die Idee kommt wieder aufzuhören. (...) Viele Hunde lecken auch, aber das verbieten wir ihnen ja meistens.


    Aber wie kann ich das unterscheiden, wenn es zu anderen Situationen kommt? Eigentlich kann man es nicht unterscheiden, oder?


    Lecken tut sie auch immer!!! Meistens wenn ich sie streichel oder wenn sie gesteichelt werden will!
    Heute wollte sie mir die Beine ablecken, als ich aus der Dusche kam... das geht ja nun gar nicht. Das hab ich ihr dann gleich verboten!!!

  • Hallo,
    Emma gähnt, wenn sie etwas tun soll, was sie eigentlich nicht will, z.B. Fuß laufen, oder wenn ich unbeabsichtigt zweideutige Signale gebe (innerer Konflikt). Sie gähnt auch, wenn ich mal lauter werden muß (Beschwichtigung). Und sie gähnt ausgiebig wenn ich sie streichle, v.a. in Richtung Maul. Da kann dann auch schon mal die ein oder andere Arie bei rauskommen. Und ich denk, sie fühlt sich da einfach wohl und entspannt.


    Ich denk nicht, dass dein Hund Angst vor dir hat und beschwichtigen will.
    Grüße Carla

  • Ja genau, und wackeln mitm Schwanz bis zum Schulterblatt.
    Ich glaub das Lecken ist zu einem Spiel geworden, weil Frauchen so lustig reagiert und zappelt. Und ich spiel da gern mit...


    Grüße Carla

  • Elmar gähnt auch oft und dann richtig laut. wenn ich so darüber nachdenke ist es meistens wenn er etwas nicht darf oder was nicht versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!