"schon" stubenrein?

  • ja ja, das alte thema: die stubenreinheit!


    meine hündin hat jetzt nach 2 wochen hin-und-her-gerenne deluxe 4 (heute wäre der 5.) tage in folge nicht mehr reingepinkelt... kann ich davon ausgehen, dass das gröbste jetzt hinter uns liegt und kann man sie inzwischen als "stubenrein" betiteln?
    sie hält tagüber mindestens 2 stunden, nachts 4 stunden aus...


    ab wann sollte man die stunden (vor allem nachts) erhöhen?
    das problem ist nämlich, wenn ihre blase zu voll ist, steht sie nicht auf und macht sich großartig bemerkbar, sondern pinkelt einfach drauf los....! ich habe aber angst, dass wenn ich sie nachts wecke, sie sich diese zeiten angewöhnt....!? das ist meine größte sorge!


    EDIT: sie ist mein 2. hund... das erste mal stubenreinheits-erziehung ist hiermit gar nicht zu vergleichen, denn mein rüde brauchte eine halbe ewigkeit, um zu kapieren, was ich von ihm wollte....!
    deswegen bin ich ja jetzt auch so unsicher....


    vielen dank schonmal für eure antworten!


    2. EDIT: keiner will antworten???!!! :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier "schon" stubenrein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stubenrein ist dein Hund wenn er gar nicht in die Wohnung macht, wenn du alle 2h mit ihm rausgehst, ist das keine Stubenreinheit sondern nur Gewohnheit.


      Verlängere einfach die Zeiten, wenn wieder ein Unglück passiert, waren die Abstände zu lang.


      Stubenreinheit ist nur eine Gewöhnungssache, nicht mehr und nicht weniger.


      Achso ...


      Wenn dir keiner Antwortet dann ist das so, durch das Editieren ändert sich auch nichts dran.

    • Stubenrein ist ein Hund für mich dann, wenn er zuverlässig meldet, daß er raus muß. Meiner Erfahrung nach kann man meist zwischen dem 6. und 8. Monat davon endgültig sprechen. Meine Kleine hat auch noch nicht ins Haus gepieselt, einfach weil wir sie viel raussetzen. Das hat aber mit stubenrein nix zum tun. Würden wir einmal nicht aufpassen, dann würds auch passieren

    • aha... dann bin ich jetzt ein wenig schlauer und nur noch halb so stolz wie vorher... :^^: aber gerade das wollte ich ja auch wissen... nicht, dass ich mir jetzt schon zu sicher werde...!

    • Ich hätte Dir schon längst geantwortet, aber ich weiss wirklich nicht mehr, wie es bei meinen Beiden war :???: Es war irgendwie unspektakulär.
      Beide Hunde waren sehr schnell stubenrein.


      Auf jeden Fall haben sie sich gemeldet. Auch in der Nacht.
      Bei meinem ersten Hund, das weiss ich noch, gab es in der ersten Woche öfter mal Pipi-Pfützen auf dem Boden. Das war aber auch sehr schnell vorbei.


      Eines weiss ich auf jeden Fall noch, geweckt habe ich sie nie.


      Bonny hat mal seine Wurst ins Haus gemacht :kopfwand: , da war er so 10 Wochen alt.
      Aufmerksam bin ich nur dadurch geworden, dass er sie angebellt hat.
      Das war das einzige Erlebnis diesbezüglich, was ich beitragen könnte.


      Wenn Deine Hündin Pipi macht, wenn die Blase voll ist, ohne sich zu melden, dann würde ich sie auch wecken.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Rhytmus dann zeitlebens beibehält.

    • Zitat

      Bonny hat mal seine Wurst ins Haus gemacht :kopfwand: , da war er so 10 Wochen alt.
      Aufmerksam bin ich nur dadurch geworden, dass er sie angebellt hat.
      Das war das einzige Erlebnis diesbezüglich, was ich beitragen könnte.


      Wenn Deine Hündin Pipi macht, wenn die Blase voll ist, ohne sich zu melden, dann würde ich sie auch wecken.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Rhytmus dann zeitlebens beibehält.


      ..das mit dem fäkalien-verbellen hätte ich zu gern gesehen...! :^^:
      das letzte mal, als sie reinmachte, das war vor ein paar tagen gegen 23 uhr...ich dachte ich guck nicht recht, weil die in ihrem eigenen urin lag...!? hat die im schlafen gepinkelt? gibt es sowas? ich mein: bei menschen-kindern gibt es das ja auch!?

    • Sehen und hören :roll: , diese Kombination war göttlich.


      Vielleicht hat Deine Hündin einen extrem tiefen Schlaf, dass sie das Pipi unter sich nicht merkt?


      Das könnte durchaus sein.
      Aber mache Dir keine Gedanken, auch die Blase wird im Laufe der Zeit belastbarer.


      Nur Geduld!

    • vielen dank! und ich merke gerade, die kleine fellnase wird wach... fluchs, raus in den regen!!! :regenschirm:


      (die smileys hier sind arg witzig!)

    • Hallo doremi!
      Bei uns ist das Thema Stubenreinheit ja auch erst vor kurzem durch. Mein Hund ist jetzt gute 5 Monate alt.
      Er ist mein 1. Welpe, deswegen habe ich mich auch schon fast verrückt gemacht mit der Stubenreinheit. :^^:


      Ich habe jetzt festgestellt, dass die Stubenreinheit wirklich ein 'schleichender' Prozess ist.
      Der 1. Schritt ist, dass man tatsächlich alle 2 Stunden regelmäßig rausgehen muss und Hund nicht mehr sofort nach jedem Aufwachen - und war der Schlaf auch nur 10 Minuten lang - oder jedem Spielchen lospullert.
      Nach ner Weile habe ich dann festgestellt, dass ich nicht mehr in Rekordtempo in meine Jogginghose springen musste nach der Nachtruhe
      tja und jetzt achte ich nur noch ganz ungefähr auf einen Rhythmus. Ich gehe 5 Mal am Tag mit ihm raus und gut ist. ;)

    • dann bin ich jetzt zwischen den phasen: "2-stündigem spaziergang, aber morgens noch in die jogginghos springen" angekommen... mal sehen, wann ich nicht mehr auf der wiese, sondern noch im bett wach werden darf... :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!