Junghunde beim Lernen

  • Hallo ihr!



    So als Ersthundbesitzer fragt man sich ja immer wieder, wie man sich selbst so macht, wie der Hund sich macht und vor allem auch wie andere das machen.


    Wir haben letzte Woche mit dem Clickern begonnen und sind noch gaaaaanz am Anfang, bauen also gerade erst die Veknüpfung auf. Aber zum Target Stick sind wir mittlerweile schon gekommen. Der wird noch etwa 5 Tage lang verfestigt, ehe es weitergeht.


    Wir freuen uns wie blöd drüber, wie schnell Ivy doch kapiert hat, dass es beim Anstubsten des Korkens auf dem Stab (weil der kaputt gebrochen ist und vorn so spitz war ^^) was zu Schnabseln gibt! :roll:



    Deswegen haben wir heut mal eine Session aufgenommen: http://s181.photobucket.com/al…=view&current=Bild043.flv



    Vielleicht habt ihr ja auch solche Videos?


    Neugierige Grüße,
    die Lankwitzer

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghunde beim Lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bekommst du vom Karlieclicker nicht Ohrenschmerzen? Das tat mir ja schon beim Zusehen weh. :D


      Die Verknüpfung, dass der Click nen Lecker bedeutet, haben die Tiere ganz schnell raus. :D


      Meiner Meinung nach waren die Abstände zwischen den Clicks z.T. zu lange. Besonders als er sich hingesetzt hat. Da hat man genau gesehen, dass er unsicher war (er hat gezüngelt). Achte mal darauf, dass du den Targetstick nicht zu weit von der Hundenase entfernt hälst. Vor allen Dingen, wenn du merkst, dass Hundi nicht weiter weiß. Dann einfach den Targetstick nen bissi bewegen oder näher an die Schnute halten.


      Unser Kater war übrigens grad total interessiert an dem Video. :D Der kennt aber auch den Clicker. Nur dass seiner viiiiel leiser ist. =)

    • Naja, der ist schon arg laut. Ivy ist zum Glück absolut nicht Geräuschempfindlich und diese paar Clicks halten unsere Nerven ein Glück noch aus. :roll:


      Okay, also Abstände zu groß. Also sie ist noch zu unsicher, was genau sie machen soll, ja? :???:


      Gut zu wissen! Danke für den Hinweis, werden wir beherzigen. =) Wo bekommt man denn leisere Clicker?

    • Der Clicker ist wirklich zu laut. Vor allem für den Hund der alles ja noch viel lauter wahrnimmt. Du kannst den Clickerton auch einfach dämpfen, in dem du ihn in die Hosentasche tust zB. Das ist besonders in geschlossenen Räumen wichtig. Und immer drauf achten, dass du nicht direkt am Kopf des Hundes clickerst. Der Clicker sollte immer so weit wie möglich weg sein.
      Es gibt sogar Clicker an denen man die Lautstärke regulieren kann. Wir haben so einen bei Wertheim gekauft.

    • Schau dir noch mal das Video an und zähle mal die Abstände zwischen den Clicks. Das ist halt demotivierend fürs Hundi und es kann dir passieren, dass er geht. :D


      Bei uns läuft es in etwa so ab. Verhalten zeigen, C&B, sofort danach wieder Verhalten clickern usw.


      Ich hab ne Boxclicker. Schau mal unter http://www.clickershop.de/ und für den Kater den von Karen Pryor.

    • Ok, haben es ihr wieder leichter gemacht. Sie freut sich immer total, wenn wir den Clicker zur Hand nehmen und denken daher, dass wir sie nicht demotiviert haben! =)


      Wir glauben auch zu erkennen, dass sie immer schneller dabei wird den Stick anzunäseln. Naja, machen das ja auch nicht erst seit gestern. Aber es macht viel Spaß, jedem von uns.


      Habt ihr keine Videos von euren Hunden/Katzen beim Clicker-Training? Wir fänden das sehr interessant.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!