Plötzlich knurrt und bellt er Hunde an

  • Hi!
    Mein Wickie, ein Golden Retriever, ist nun genau ein Jahr alt und war bisher der liebste Hund auf der Welt. Bei anderen Hunden freundlich stürmisch oder devot abwartend, aber immer sehr interessiert an allen Hunden. Da dies beim Spazierengehen manchmal lästig ist, besuchen wir nun schon länger eine Hundeschule mit stetem Erfolg.
    Letztes Wochenende ist er aber zweimal von einem großen Schäfer attackiert worden. Er war beide Male am Boden und der Schäfer hat ihn bedroht und dann mehrmals hingeschnappt und konnte erst durch rohe Gewalt seines Halters von Wickie entfernt werden.
    Bei unserem heutigen Besuch in der HS hat Wickie erstmals selber andere Hunde angeknurrt und diese auch attackiert - wenn auch nicht so vehement und dominant wie der Schäfer.
    Hat mein Hund jetzt einen "Knacks" bekommen?
    Oder steckt das in jedem Rüden und kann durch Erziehung wieder ausgebessert werden?
    Hatte nämlich vorher eine Hündin, die dieses Problem natürlich nicht hatte.
    Bitte um aufmunternde Worte, denn ich bin ein bisserl geschockt von meinen eigenen Hund.


    LG Marion

  • Hi,
    meine Freundin hatte das auch, ungefähr das selbe Alter, mit einem Flat Coated Retriever. Bei ihm kam es durch einen Vorfall, wo ein sehr domnanter Jagdhund sich mit ihm geprügelt hatte, von da war er auch anderen Hunden gegenüber aggressiv. Aber er hat hauptsächlich geknurrt und ist nicht losgegangen.
    ich denke, dass sich das wieder reguliert, hat es bei dem Flat auch, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er ganz so wird wie früher. Sie haben halt bei Begegungen immer genau aufgepasst und den Hund immer abgerufen (was bei dem sehr gut klappt) wenn irgendwie etwas im Busch war. Mittlerweile hat es sich wieder gelegt, also du musst nicht befürchten, dass du jetzt ein Leben lang Probleme mit ihm hast.
    Das wird schon wieder-fast von selbst!
    :streichel:


    mACH DIR KEINE sOrgen


    LG Laura

  • Ist das mit dem Schäfer auf dem Hundeplatz gewesen??
    Also ich kann mir das gut vorstellen das dein Hund das jetzt aus der erfahrung heraus macht.

  • Fang mal an mit Erziehung.


    Erziehung ist immer gut.


    Gruss
    M.

  • Zitat

    Fang mal an mit Erziehung.


    Erziehung ist immer gut.


    Gruss
    M.


    So etwas bereichert das Forum in höchstem Maße :ironie: oh je, oh je :gott: ...da fällt mir nichts mehr dazu ein. :kopfwand:


    Hallo Marion,



    Wickie muss nicht zwingend einen bleibenden Schaden davontragen.
    Mein Hund wurde auch in diesem Alter übelst attackiert, und das mehrfach, von einem schwarzen Labrador.


    Geblieben ist nur eine Zurückhaltung gegenüber schwarzen Hunden. ( wenn Bonny wüsste, dass er auch schwarz ist :lachtot: )
    Dies äussert sich bei ihm durch Zurückhaltung, aus dem Weg gehen( mit brummeln in der Stimme :aufsmaul: ), aber dennoch schnell vorbeihuschen.


    Die Antipathie gegenüber schwarzen Hunden ist geblieben, aber er lässt sich dennoch sehr gerne eines Besseren belehren.


    Wenn der Bann gebrochen, dann fetzt er auch mit einem schwarzen Artgenossen über die Wiesen.


    Mache Dir keine großen Gedanken,ignoriere und ersticke eventuelle Feindseeligkeiten schon in ihrem Keim.
    Dann wird es auch für Deinen Hund langweilg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!