Antibiotika absetzten?
-
-
Guten Morgen,
wir waren gestern beim Tierarzt,weil Chandos Ausschlag hatte.
Sie sagte, er komme vom plantschen in Dreckpfuetzen.Jedenfalls hat sie uns fuer 5 Tage Antibiotikum mitgegeben.Ob das wirklich noetig war, sei dahingestellt.
Ist es beim Hund wie beim Menschen mit Antibiotikum? Muss sie die bis zum Ende nehmen,weil sie sonst nicht wirken oder kann man sie absetzen,wenn der Ausschlag weg ist?
Sollte man danach irgendeine Kur machen, damit sich das Zeug nirgendwo ablagert?Liebe Gruesse
Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guggug,
wenn Du ABs frühzeitig absetzt, förderst Du Resistenzen bei Deinem Hund. Es gilt: Ganz oder gar nicht. :wink:
Wenn Du damit durch bist, solltest Du etwas füttern, was die Darmflora wieder aufbaut, weil ABs nicht nur die "bösen" sondern auch die "guten" Bakterien eliminiert.
Meine Teak bekommt derzeit auch ABs wegen einem Hotspot, der sich in rasendem Tempo über ihren Körper ausbreiten wollte. Ich bin eigentlich total vorsichtig mit solchen Mitteln, aber als ich mit ihr wegen hohem Fieber zum Notdienst musste, hatte ich echt schiss und dachte: Gut, dass die Schulmedizin ihre Hammermittel hat...
Viele Grüße
Corinna -
Hi,
danke !
Genau das mit den Resistenzen meinte ich.
Wie baut man denn die Darmflora wieder auf? Mit Joghurt? -
Ja, ich mach das immer mit Joghurt und grünem Pansen. Das bekommen meine zwar eh regelmäßig, aber wenn einer ABs bekommen hat, dann achte ich darauf, dass es das direkt danach gibt.
Viele Grüße
Corinna -
Antibiotika speichert sich automatisch in der der Leber und wird dann von dort über den Körper verteilt. Diese Speicherung verschwindet auch automatisch wieder. Man kann es aber auch mit einer Ausleitungskur beschleunigen, was ich aber nicht für unbedingt sinnvoll halte, da damit auch wieder eine Resistenz gefördert werden kann.
Eine Darmkur reicht eigentlich völlig und wurde ja schon beschrieben.
-
-
Zitat
Ja, ich mach das immer mit Joghurt und grünem Pansen.
So mache ich es auch.
Du kannst Dir den Biac Joghurt vom Aldi holen und ihm täglich einen Becher geben.
Corinna,
dass grüner Pansen gut für Darmschleimhaut ist, wusste ich nicht.(Was man hier alles lernt :umarmen: )
Ich ringe mich auch mind. 1xwöchentlich durch und gebe unseren beiden grünen Pansen. Dann verlasse ich wohl fluchtartig die küche, denn dieser Gestank.....Viele Grüße
Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!