Welche Farben sieht ein Hund?
-
-
Das stimmt, wenn ich´s mir recht überlege ist das bei unserer Kelly nicht anders:
Sie sieht meinen Freund auch auf die Ferne nicht! Ich muss ihr dann auch immer die Richtung zeigen, von wo aus er kommt :stock2: !
Komisch ne? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wenn ihr fotos im blitzlicht macht, dann reflektiren oft die Augen!
Der Mensch bekommt rote Augen, bei den Hunden habe ich aber shcon gesehen dass es da von blau bis gruenlich geht.
Manchmal leuchten die augen bei bestimmten hunden auch unterschiedlich , also ein auge gruenlich und eines blaeulich...Warum gibt es bei Hunden so viele verschiedene "reflektier Farben" und beim Menschen nur das beruehmte rote?
-
Mich würde das auch mal mit den unterschiedlichen Augenfarben beim Fotografieren interessieren.Vorallem hat Cox wenn meist grüne Augen und Layla gelbe
-
Ich würde das auch gerne mal wissen... vorallem... Zoe kann irgendwie 3 verschiedene Farben "produzieren"
Orange, Blau und Grün...
Das einizige wie ich mir das Vorstellen könnte das es drauf ankommt wie das Licht reinfällt
-
@ kiddo
ZitatWofuer ich allerdings noch keine ausreichende erklaerung gefunden habe,
warum manche hundeaugen verschieden leuchten, manche sind blau ,gruen oder auch mal rot...
manchmal sogar ein auge anbders als das andere...meinst du das so?
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ne erklärung habe ich dafür allerdings auch nicht
dilara hat 2 gleiche leuchtaugen in blau...
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Sind denn hier keine Biologen oder wissenschaftlich angehauchte Leute unterwegs, die uns das erklären können? Mich interessiert das jetzt nämlich auch!
-
Bei uns ist mal sowas beim Fotografieren rausgekommen
Warum das so ist, kann ich nicht beantworten.
Ich finde diese "Monsteraugen" einfach nur geil!
Normalerweise hat Askja braune Augen und der Übergang zwischen braun
und weiß schimmert bläulich..... -
genau so meine ich dass!!!!
-
Hallo,
Hunde sehen anstatt die Regenbogenfarben Dunkelblau, Hellblau, Grau, Hellgelb, Dunkelgelb und sehr dunkles Grau.Mit anderen Worten Hunde sehen ihre Umwelt in Blau-Gelb-Tönen. Rot ist für sie schwer erkennbar.
Viele Spiezeuge sind aber in Sicherheits-Orange. Für uns auffällig, der Hund findet es kaum.
Wenn der Hund ein Appotztel nicht bringt oder nur langsam, kann es daran liegen, dass er es einfach nicht sieht, sondern sich erschnüffelt. Orange auf grüner Wiese sieht für den Hund gleich aus.
Ich habe mal getestet, was mein Hund besser sieht, blau oder gelb. Mit gelben Bällen und Leinen habe ich den größten Erfolg. Mit blau mäßiger. Der Hund einer Freundin sieht besser blau.
Irre ists im Training wenn man rot-orange Apportel nimmt. Der Hund sieht sie deffinitiv nicht! Er erkennt, wo man sie hinlegt oder erschnüffelt sie.
Seitdem wir darauf achten, ist vieles viel leichter geworden. Zum Beispiel soll man an rote Pylonen immer ein weißes Band machen, damit der Hund es erkennt!
Zu den Augenfarben habe ich folgendes gefunden:
Wenn Hundeaugen im Scheinwerferlicht beleuchtet werden, erscheinen sie gelb oder grünblau. Diese Farbe rührt von einer reflektierenden Schicht (Tapetum) hinter der Netzhaut her, die wie ein Spiegel funktioniert. Das Licht wird zurückgeworfen und fällt nochmal durch die Netzhaut. So kann man schwaches Licht besser wahrnehmen. Hunde mit blauen Augen haben kein refelektierendes Tapetum. Entsprechend beginnen ihre Augen nicht zu leuchten, wenn sie angestrahlt werden.
Wen es interessiert, im Buch "Wie HUnde denken und fühlen, ist das alles gut beschrieben.
Grüße Biber
-
Danke für deine aufschlußreiche Antwort!
:2thumbs:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!