Pubertät in diesem Alter?!?!???

  • Hallo liebe Foris! :^^:


    Ich habe meine Hündin jetzt seit eineinhalb Monaten und heute benimmt sie sich ziemlich komisch...
    Sie ist ein Jahr und drei Monate alt.
    Gesa ist von Haus aus etwas ängstlich, aber heute ist es enorm!
    Sie fürchtete sich heute vor einer Blechdose in meinem Zimmer, die sie allerdings schon zig Mal gesehen hat.
    Beim spazieren gehen zog sie zwischen durch ohne (für mich) erkennbaren Grund den Schwanz ein, z.B. wenn sie irgendwo geschnuppert hat.
    Ich kann die Situation nicht so richtig einschätzen - kann es vielleicht sein, dass das was mit Pubertät zu tun haben könnte?
    Die Vorbesitzerin meinte, diese Phase hätte sich bei ihr schon erledigt.
    Außerdem kommt die Pubertät doch eigentlich so ungefähr im Alter von sechs Monaten,oder?
    Wie gesagt, ich habe Gesa noch nicht lange, aber eigentlich ist sie seit sie da ist immer nur mutiger geworden...


    Vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben :???:


    Liebe Grüße und Danke!
    Jana+Gesa

  • ich kenn mich da auch nicht aus... pubertät würde ich eigentlich eher nicht sagen, deswegen würde ich auf läufigkeit tppen?? aber sicher bin ich mir nicht...!

  • Plötzlich auftretende Angst vor bekannten Dingen ohne ersichtlichen Grund spricht in diesem Alter eigentlich für die dritte und letzte Angstphase. Das ist sozusagen das "Entwicklungs-Finale" zum Erwachsenwerden.


    Geh da nicht drauf ein, bleib "cool" und warte einfach bis es vorbei ist. Zwing sie zu nichts, aber zeig ihr auch, dass es gar keinen Grund zur Aufregung gibt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für deine antwort Corinna!
    Na da bin ich ja beruhigt ;D


    @bianka.st: ebenfalls danke für die antwort. Da Gesa kastriert ist, kann es sich nicht um Läufigkeit handeln...

  • Sorry wenn ich frage, aber das mit den Angstphasen kommt mir ein bisschen unbekannt vor :???:
    In welchem Alter sind die denn alle bzw in welchem Wachstumsstadium :???:
    Ich könnte mir nur eine vorstellen, in den ersten paar Lebenswochen...


    verwirrte Grüße


    Alina

  • Ein Hund entwickelt sich immer "phasenweise" bis er vollständig erwachsen ist - im Kopf, also geistig. Dies ist bei einem großen Hund im Alter von ca. 3 Jahren. Bis dahin gibt es unter anderem drei Angstphasen, die mehr oder weniger intensiv ausfallen und auch von Hund zu Hund im verschiedenen Alter stattfindet. Die erste ist in der Regel direkt nach der Zeit, nachdem der Welpe noch offen und tapsig auf alles zugeht, also ca. im Alter von 14 Wochen. Dann gibt es nocheinmal eine solche Phase direkt vor der Pubertät, die aber meist sehr kurz ist bzw. so kurz ist, dass der Besitzer sie gar nicht bemerkt. Und dann die eben beschriebene. Je nach Hund, Voraussetzungen und Umgebung fallen die mehr oder weniger auf.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    flying-pwas hat es wirklich gut erklärt. In dem Alter deines Hundes sind sie in der "Flegelphase", also schon noch in der Pupertät. Bei meinem Hund ging es etwa bis sie zwei wurde. Erwachsen war sie dann endlich mit drei. Aber selbst heute noch gibt es immer wieder Angstmomente.


    Grüße Biber

  • Hallo!!!
    "Flegelphase" ist genau die richtige Beschreibung! :^^:
    Gesa hört normalerweise richtig gut, aber manchmal ist sie dann auch wieder etwas ignorant...meist wenn sie auch so einen Angsttag hat.


    Gestern hat sie sogar mit eingezogenem Schwanz gefressen... :???:
    Dass die Pubertät so lange dauert, habe ich bis jetzt nicht gewusst :blush2: nochmal danke für die gute Erklärung!!


    Liebe Grüße an Alle!!


    Jana+Gesa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!