Fähigkeit zur Einschätzung der Höhe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine ganz, ganz dumme Frage:


    Kann ein Hund eine bestimmte Höhe einschätzen?
    Also, ich beziehe mich auf folgendes Problem:
    Wir haben im 2.Stock einen Balkon auf den Kelly (außer bei Regen) immer drauf darf - auch ohne Aufsicht. Sie spielt dann immer "Hundekino", denn von da aus kann sie die Straße sehr gut beobachten.
    Ist es möglich, dass sie vom Balkon springen würde, wenn z.B. eine Katze die Straße kreuzt oder kann sie die Höhe einschätzen?


    Ich will das nur wissen, damit ich sie ruhigen Gewissens auf den Balkon lassen kann!!!
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo,
    ich denke, dass der Hund schon aus angeborenem Selbstschutz die Höhe recht gut einschätzen kann, v.a. wenn es der 2. Stock ist. Aber 100%ig darauf verlassen??? Katzen können das eigentlich auch sehr gut und doch passiert es, dass manche unkontrolliert runterfallen.
    Wir haben gerade einen Durchbruch zum Dachboden und warten auf die Treppe. Wenn Josi oben ist, geht sie seeeeehhr vorsichtig an den Ausschnitt ran und passt genau auf wo sie hintritt. Neulich waren wir oben und mein Mann hat unten was gegessen. Sie konnte ihm auf den Teller gucken und hat gequietscht und geheult (sie ist Mega-verfressen, bekommt aber nichts vom Tisch). Sie ist NICHT gesprungen, sondern stand vor der Tür zum Dachboden und wollte runter (könnte ja aus Versehen was runterfallen!:D ).
    Ich halte es für seeeehhr unwahrscheinlich, dass Kelly runterspringen würde, v.a. da sie ja zuvor übers Geländer müsste.
    Schöne Grüße
    Sonja

  • Danke erstmal für deine Antwort!!!!!!
    Das Geländer hat eine normale Höhe... mmmmmhhhhh.... ich hoffe, dass mein Hund intelligent genug ist, es nicht zu versuchen!!!!


    LG Kelly

  • Hallo Kelly,


    genau diese Frage habe ich mir neulich auch gestellt!


    Mein Hund sitzt auch sehr gerne auf dem Balkon im 1. Stock (in ca. 5, 6 m Höhe) und beobachtet die Straße und den Garten.


    Hab mir da auch etwas Sorgen gemacht, ob sie runter springt wenn sie z.B. eine Katze sieht oder wenn ich das Haus verlasse und sie mir unbedingt hinter her rennen will. Deswegen haben wir vor die Gitterstangen noch einen engmaschigen Draht befestigt, da kommt sie jetzt nicht mehr durch. Über das Geländer springen kann sie auch nicht.


    Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch irgendetwas basteln, damit wirklich nichts passieren kann!?


    Viele Grüße
    Julia

  • Ja, da müssen wir echt nochmal drüber nachdenken, denn man hat ja dann auch keine Ruhe, wenn sie allein auf dem Balkon ist!
    Allerdings bekommt sie bei uns nur den Kopf durch die Gitterstäbe. Aber riskieren will ich da auch nix!

  • Moin,


    soviel ich mal von nem Kollegen gehört habe, kann der Hund die Höhe nur bedingt einschätzen. Alles was tiefer als 1,5m ist, kann der Hund nicht mehr "sehen" bzw. abschätzen.


    MfG
    Torki

  • so viel ich weiß (und das ist nicht viel :ironie2:) , hat das was mit der Entwicklung der Sinnesorgane im Mutterleib zu tun. D.h. die Augen des Hundes, sind schnell entwickelt, und deshalb nicht so ausgeprägt wie Ohren und Nase. Die Augen des Wolfes, von dem der Hund abstammt, sind auf Bewegungen optimiert, still stehende Objekte sind nicht sehr gut wahrnehmbar. Hinzu kommt noch, das die optische Wahrnehmung der Hunde ins Ultraviolette Sehspektrum reicht.


    Wenn es einer genauer/richtiger weiß, lasse ich mich gerne berichtigen!!


    Gruß
    Torki :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!