Allein am Nachmittag anders als allein am Vormittag???

  • Also ... meine beiden Süßen :angel: können vormittags schon ganz gut für ein paar Stunden allein bleiben. Ab und zu macht Thora (5 Monate) auch noch mal ein Pfützchen ... aber auch nur wenn ich sie wirklich mal 4 Stunden allein lassen muss. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass sie viel Chaos anrichten. Bis auf meine Armschiene, die ich auf der Couch vergessen habe :kopfwand: . Gestern hatte meine Tochter ein Schulfest. Ich bin vorher mit den Hunden extra länger unterwegs gewesen. Inkl. Toben und Unterordnung. Normalerweise ist das unsere Abendtour. Sie waren dann 3,5 Stunden alleine. Als mein Mann nach Hause kam (er ist extra schon vorgegangen), wollte er am liebsten gleich wieder Rückwärts raus. Überall war hingepinkelt. Wirklich überall ... sogar auf die Couch :shocked: . Nebenbei haben sie auch noch so ein Sonnenschutz Aluding für die Windschutzscheibe vollkommen zerlegt. Das war wohl Frust ... oder wie? Kann mir das gar nicht erklären :???: . Macht es denn so einen Unterschied zu welcher Tageszeit sie allein sind?

  • Also ich denke das Hunde das sehr wohl unterscheiden können da sie den Tagesablauf oft kennen da es oft zur gleichen zeit alles passiert.Ich denke sie haben es vielleicht auch gemarkt das ihr weg wolltet.
    Hunde haben eine innere uhr.

  • Ich weiß ja nicht wie ihr wohnt,
    aber ich denke, daß auch die
    "Geräuschkulisse" draussen eine Rolle spielt.


    Am Nachmittag ist draussen mehr Leben als am Vormittag.


    Kinder sind i.d. Regel vormittags im Kindergarten/Schule
    Erwachsene arbeiten.


    Nachmittags wird draussen gespielt, Leute die von ihren Halbtagsjobs kommen arbeiten im und ums Haus....
    ...ich glaube schon, daß das Frust erzeugen kann bei Hunden, die es sonst nur gewöhnt sind alleine zu sein,
    wenn draussen eh tote Hose ist. ;-)


    Schöne Grüße
    von
    Christine und da bleibt Euch wohl nichts anderes übrig
    als das Alleinesein unter Ablenkung zu üben.

  • Hallo Tini,


    das ist nur mal eine Vermutung, ins Blaue hinein gesprochen: Könnte es sein, dass du direkt nach dem Gassi gegangen bist? Wir haben von unserer Trainerin den Tipp bekommen, erst noch zu warten, bis der Hund nach dem Gassi runtergefahren ist und dann erst zu gehen, weil er sonst eben noch sehr aufgedreht ist und das Alleinebleiben dann ein zu großer Wechsel ist und schwer für den Hund... So könnte ich mir auch das Pinkeln erklären - Frust, weil noch aufgedreht und plötzlich ist keiner mehr da??


    Die Unterschiede zwischen Vormittag und Nachmittag bezüglich der Geräuschkulisse leuchten mir auch ein - vielleicht eine Mischung aus beidem?


    Viele Grüße
    Steffi

  • Nein, wir sind erst eine halbe Stunde später gegangen. Mir fällt nur gerade ein, dass wir sonst immer das Radio leise laufen lassen. Das haben wir gestern vergessen. Aber das ganze Gepinkel kann ich trotzdem nicht verstehen. Die Hunde verraten es mir ja leider nicht ;) .

  • Also, bei uns ist es definitiv ein Unterschied ob Raudi vormittag oder nachmittag alleine bleiben muss.
    Vormittag wird geschlafen und da ist es für ihn halb so schlimm.
    Nachmittag ist er munter und will natürlich mit, wenn wir uns fertig zum rausgehen machen, wenn er da alleine zurückbleiben muss bricht für ihn die halbe Welt zusammen.
    Deshalb legen wir unsere Termine so, dass Hundi, wenn überhaupt, dann nur vormittags alleine ist. :roll:


    Liebe Grüße.

  • Huhu,


    Das mit der inneren Uhr stimmt aber auch ... wenn ein Hund regelmäßig immer zur selben Zeit allein ist, dann ist das kein Problem - Frauchen/Herrchen geht weg, Hundi legt sich hin. Wenn's aber zu einer Zeit ist, wo es sonst nicht passiert, dann ist das was anderes.


    Die anderen Einwände finde ich aber auch sehr einleuchtend. Letztlich würde ich einfach sagen, dass ihr das Alleinbleiben zu verschiedenen Tageszeiten üben solltet, damit sie sich daran gewöhnen, dass es immer mal vorkommen kann.


    liebe Grüße
    Jenny

  • Also ich habe bei unserem 7 Monate alten Benny auch schon festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob er vormittags oder nachmittags alleine ist. Glücklicherweise muss ich ihn ja nicht immer alleine lassen, aber im Hinblick auf den Sommer und die Temperaturen im Auto muss er einfach lernen kurzzeitig alleine zu bleiben. Wenn ich vormittags einkaufen gehe, lasse ich ihn immer zu Hause und da legt er sich schon von ganz alleine auf seinen Platz wenn ich sage, dass er nicht mitkann. Sollte ich jedoch mal nachmittags wohin wo er nicht mit kann, hab ich erst ein Gejaule und Gekläffe, glücklicherweise beruhigt er sich sehr schnell und wartet brav auf meine Rückkehr. Aber das mit dem Gejaule hab ich vormittags nie. Die Gewohnheit ist einfach größer.


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!