• Hallo zusammen,

mein Basko hat einen neuen Tick. Wenn wir auf dem Feld unterwegs sind, treffen wir immer andere Hundehalter, und die Hunde spielen dann.
    Seit neuestem darf sich mir aber kein Hund mehr nähern. Dann kommt Basko angerannt und vertreibt den anderen Hund. Kurze Drohgebärde und er andere geht wieder weg. Ist der Kerl eifersüchtig oder ist das ein Schutztrieb ? Er ist jetzt 13 Monate alt.

• hallo!

er versucht dich als sein "eigentum" zu verteidigen.

zeigt er dieses veralten, entferne dich einfach wortlos von ihm - er hat ja nicht darüber zu bestimmen, mit wem du kontakt hast und mit wem nicht ;-)

• Hi,

du bist seine Ressource, die er verteidigt. Klipp und klar: das steht ihm nicht zu. Nicht er bestimmt, mit wem du wann Kontakt haben darfst.
    Lass dich nicht bevormunden und schicke ihn ganz energisch und übel gelaunt weg, wenn er es wieder versucht.
    Sonst lebst du irgendwann ganz isoliert.

LG
    Guapa

• Kann ich Corinna nur zustimmen.... Meine Große ist auch so ein Eifersuchtsknubbel. Das ist ganz schön schwer ihr zu wiederstehen/wiedersprechen, aber was sein muß, muß sein!

• Hallo trend,
    genau in diesem Alter hat Josi auch gemeint, bestimmen zu dürfen, welchen Hund ich streichle. Ich habe das Problem aber schnell gelöst:
    Hund ins Sitz/Platz-Bleib verfrachten, anderen Hund demonstrativ streicheln und knuddeln, und, wenn deiner sich anständig aufgeführt hat, LOBEN, knuddeln etc. Sobald er versucht, dazwischenzugehen, ein deutliches NEIN und wieder ins Bleib verfrachten, fremden Hund knuddeln.
    Voraussetzung ist natürlich, dass er die Kommandos kennt.

Josi hat das erstaunlich schnell (2-3mal) kapiert und wir haben seitdem keine Probleme mehr. Sie hat es probiert, festgestellt, dass es nicht klappt und es wieder sein lassen, da es sich nicht gelohnt hat. So ist das eben in dem Alter. Es werden noch einige "Proben" dazukommen.
    Viel Erfolg!
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!