7 jährigen Rüden kastrieren?

  • Hallo

    ich bin neu hier und habe auch sofort eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiter helfen :roll:

    Seit ca. 4 Jahre besitzen wir einen Dackelrüden aus dem Tierheim. Er wurde da auf ca. 3 Jahren geschätzt. Jetzt würden wir uns gerne einen zweit Hund anschaffen. Er versteht sich mit Weibchen, aber nicht mit unkastrierten Rüden.
    Also denke ich mal, das er an Weibchen mehr Spaß hat
    Könnte man denn einen 7 jährigen Rüden noch kastrieren oder besser nicht Er hatte vor 1 Jahr auch schon mal was an der Prostata, da er nicht kastriert ist und da sagte uns die Tierärztin schon, das er vielleicht bald kastriert werden müßte.
    Was meint ihr?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Bin euch für jede Antwort dankbar.

    LG Sina

  • Also mit der Prostata das kann ich nachvollziehen, aber mit welcher Begründung den bei der Hündin?

  • Nein, zur Zeit hat er keine Probleme mit der Prostata. Aber die Tierärztin meinte, das das Problem immer wieder kommen könnte!!!

    Wir wollen, wenn wir uns einen zweit Hund anschaffen eine Hündin holen.

  • Also es gehen auch Rüde und Hündin,
    wenn sie beide unkastriert sind!

    Man muss eben nur in den drei oder vier Tagen,
    in der Standhitze auf Zack sein! :D


    Zu Proststa kann ich dir leider nix sagen, aber wenn dein Rüde im Moment keine Probleme hat, würde ich persönlich noch nicht kastrieren!
    Vielleicht kommt da bezüglich Prostataproblemen gar nichts mehr! ;)

  • Klar, aufpassen mußte schon.
    Aber diese 3 - 4 Tage, wie Silke schon beschrieben hat, würde ich lieber in
    Kauf nehmen, als lebenslange Nebenwirkungen einer Kastration.

  • Deswegen schrieb ich ja auch, du musst auf Zack sein! :D
    Ich habe auch beide Geschlechter - unkastriert!

    Weis ja nicht ob du dir das zutraust!

    Allerdings mit der Proststa, hab ich gerade überlegt, dein Rüde wird ja auch sc hon 7 Jahre alt und wenn es doch wieder Probleme mit der Proststa gibt und dein Hund älter ist, ist das OP Risiko auch nicht zu unterschätzen!

    Sehr schwierige Entscheidung! :???:

  • Zitat

    :ug: ist aber sehr gefährlich, wenn man nicht aufpasst :gold:

    Psssttt ... Silke ihre wunderschönen Hunde sind auch natur ... sie weis wovon sie redet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!