Was muss meinWelpe können ????

  • Hi,


    unsere Sandy, ein Pinsher-Terrier-Mix, ist jetzt 15 Wochen alt und ich frag mich so, was muss sie denn so alles können ??????
    Sie wohnt jetzt eine Woche bei uns und hört sehr gut auf ihren namen, was noch nicht klappt, ist die Stubenreinheit aber da sind wir auf einem guten weg. Was sie eigentlich auch sehr schnell gelernt hat ist zu Frauchen (oder herrchen) zu kommen und "Sitz" zu machen. Klappt zwar nicht immer, aber meistens, nun Frag ich mich was muss sie in diesm Alter noch allews können und was muss sie als nächstes wann erlernen????


    Danke für eure Tipps schon mal im vorraus


    Mario & Claudia

  • das wichtigste ist erstmal die stubenreinheit.
    ansonsten kann sie alles was sie für ihr alter können sollte :)
    seid ihr in der hundeschule/welpengruppe?

  • in die hundeschule gehe wir nicht, die ist leider zu weit weg und wir haben kein Auto


    ich denke das wir das auch so hinbekommen, was sollte sie denn als nächstes lernen ?????

  • Das was Du als wichtig erachtest!


    Bei mir war das wichtigste, die Leinenführigkeit und das Verhalten zu anderen Hunden. Also wurde das geübt. Sitz/platz/komm etc. wurde nebenher geübt.


    Was erwartest Du denn von ihr? Die ist doch noch ein Baby! Laß ihr Zeit! Schau das sie ordentlich sozialisiert wird!! Zeig ihr die Welt :^^:


    Gibt es bei euch keine Hundetrainer die zu euch kommen? Du hörst Dich etwas unwissend an (nicht böse gemeint!!) und da ist ein Trainer sicher nicht falsch!

  • sie kann ihren namen, sitz und hier. das ganze solltet ihr weiterüben undzwar nach und nach auch draußen und mit immer mehr ablenkung. dazu solltet ihr noch das platz zufügen. und ordentlich an der leine gehen üben. aber natürlich alles nur nach und nach, nicht den hund überfordern. ein paar mal am tag max. 5min.


    wenn das alles gut sitzt könnt ihr mit dem fuß weitermachen. aber das hat noch zeit. lasst den welpen auch welpen sein ;-)
    und lasst sie viel mit artgenossen in kontakt kommen!

  • Ok, dein Welpe ist 15 Wochen alt. Der muss noch nicht wirklich was können, er ist doch noch ein Baby.
    Was du schonmal üben könntest wäre die Leinenführigkeit. Mach aus dieser Aufgabe ein Spiel, freu dich wie ein Schnitzel wenn sie brav läuft :D Ansonsten könntest du auch schonmal üben dass sie zu dir kommt auf Zuruf. Setz dich dazu 5m von ihr weg und rufe sie (dabei hält jemand sie am besten fest) Belohn sie dann wenn sie zu dir kommt und freu dich darüber...ich weiß, man kommt sich am Anfang echt albern vor, aber nach einer gewissen Zeit ist das dann völlig normal. :roll: Zudem sollte dein Hund auch lernen selber zur Ruhe zu kommen. Spiele ist toll keine Frage, aber Ruhe ist auch nicht schlecht. ;)


    So haben wir das damals gemacht, auch in der Hundeschule. Da wir in dem Alter damals in der Halle waren, hat unsere Trainerin eine CD mit Geräuschen mitgebracht (Hundegebell, Autos, Wasser, Vögel etc.) Wir haben lange so gearbeitet. Mit Kommandos wie Platz oder Sitz haben wir "spät" angefangen (mit ca. 6 Monaten) Unsere ist jetzt 9 Monate alt, die Kommandos sitzen gut (perfekt sag ich hier nicht, da viele Katze interessanter sind als ich*noch*)

  • Ich denke, bevor der Hund alles mögliche lernt, sollte man sich erstmal drüber bewusst werden, dass die Befehle auch nur zuverlässig ausgeführt werden, wenn der Hund einen als Rudelführer, oder zumindest als einen ranghöheren akzeptieren muss. Dafür musst du in deinem Handeln konsequent sein (setz deinen Willen durch und gib nur Kommandos, die du auch durchsetzen kannst, ansonsten sieht der Hund dich als rangniedriger an) und sorg dafür, dass DU bestimmst, wann es was zu Essen gibt, wann gespielt wird und wann damit aufgehört wird und wann der Hund deine Beachtung bekommt. Aufdringliches Verhalten solltest du ignorieren. Liebe Grüße, Jenny

  • In diesem Alter sind Umweltreize und Sozialistation mit andern Hunden und Menschen so ziemlich das wichttigste. An Kommandos könnte er "Nein" und "Aus" oder "Pfui" lernen, da es in dieser Phase viel darum geht, dass er eine ordentliche Einschätzung seiner Zähnchen begreift, sowohl im Umgang mit Menschen, groß oder klein, als auch im Umgang mit Gegenständen.


    Und es kann nicht schaden, sich eine Liste zu machen, was denn der eigene Wauzie unbedingt als Erwachsener irgendwann mal können muss, auch können soll oder was sonst noch lustig ist, und was er auf gar keinen Fall machen darf. Anhand dieser Liste, die man alle paar Wochen auch mal wieder anpassen sollte, kann man sich dann die für die passenden Erziehungskonzepte aus der Literatur, I-Net, HuSchu oder sonstiges schrittweise zusammenstellen und konsequent in den nächsten Monaten umsetzen. Um sich als Besitzer auch schon einmal klar zu machen, was man alles noch lernen muss. ;)

  • Guten Morgen,


    auch ich würde sagen, dass es im jetztigen Alter erst einmal wichtig ist, den Hund mit Artgenossen zusammen zu führen.
    Wenn die HuSchu zu weit weg ist, würde ich es mal mit einem Aushang probieren, wo du Junghunde/Welpen zum gemeinsamen Spielen suchst. Oder sprich auf deinen Spaziergängen ein paar andere Hundebesitzer an und frag nach.


    Hier sind ein paar gute Tipps für die Erziehung zu finden:


    http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20030907/b_4.phtml


    Aber suche für den Anfang nur die Sachen raus, die du als sehr wichtig empfindest. Und überfordere den Kleinen nicht.


    Die Idee von Souma mit der Liste finde ich gut. So kannst du deine Fortschritte selber ein wenig kontrollieren.



    LG, Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!