JA oder NEIN? Box f. schutzsuchenden Welpen?

  • Hallo zusammen!


    Coona zieht in 2 Wochen ein. Es kristallisiert sich grade heraus, dass sie eine eher zurückhaltende, etwas ängstliche ist.
    Als ich bei der Züchterin war, ist mir öfter aufgefallen, dass Coona gerne in Höhlen liegt und den Platz unterm
    Stuhl der Züchterin bevorzugt.


    Nun die Frage.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, Coona daher eine Box zu kaufen, die ihr diesen Höhlen-Effekt bietet
    oder ob es besser ist, wenn sie lernt, anders zu schlafen etc und die Sicherheit durch meine Anwesenheit erhält.


    Ich müsste auch mindestens 2 Boxen kaufen, eine für zu hause und eine für's Büro.


    Hilfe, Tipps, Ideen!? Danke schonmal!


    Gruss
    Coona

  • Ich finde es gut, wenn der Wuffi schon als Welpe an eine Box als sicheren Rückzugsort gewöhnt wird. Wenn er weiss, dass ihm da nix passiert, kannst Du ihn darin transportieren oder auch mal kurz wegsperren, falls das aus irgendeinem Grund nötig sein sollte.
    Unsere Hunde waren/sind allesamt begeisterte Höhlenschläfer, aber auch der Korb oder das Sofa wurden/werden genutzt
    Gruss
    Joe

  • Ok, also sind Eure Hunde danach nicht vollkommen Höhlen-fixiert, sondern können auch mal woanders schlafen?
    Denn das fände ich wichtig...

  • Hallo!
    Wir haben für Askja damals eine Box gekauft, um sie über Nacht "sauber" zu
    bekommen. Eine Box kannte sie schon von der Vermittlungsstelle, wo sie her war.
    Die Box hatte sie sofort angenommen und schlief die ersten Wochen nachts
    bei geschlossener Tür darin und tagsüber zog sie sich immer mal wieder dahin zurück.
    Irgendwann haben wir die Tür abmontiert und ihr freigestellt, ob sie in der
    Box schlafen mag oder nicht.
    Mittlerweile ist die Box viel zu klein für sie und sie hat ohne Probleme zwei
    andere Schlafplätze in der Wohnung angenommen.

  • Danke für die Antwort!


    Ich möchte einfach einen selbstbewussten Hund, der sich nicht immer verkriecht. Wusste nicht, ob ich es damit vielleicht fälschlicherweise fördere...


    Meint Ihr nicht?

  • Hi,


    wir haben für Kaija damals auch eine Box gekauft. Der Sinn davon war, dass sie weiß wo sie sich zurückziehen kann, ohne von jemanden gestört zu werden. Zudem sollte die Box auch ihr Schlafplatz sein.


    Jetzt ist Kaija schon ein paar Monate alt. Die Box findet sie toll, gerade dann wenn wir bei Freunden und Bekannten übernachten. Da weiß sie einfach "da bin ich daheim". Zuhause liegt sie genauso im Wohnzimmer mitten im Raum oder auch im Flur. Schüchtern ist sie nicht, sie ist ein sehr selbstbewusster und auch respektvoller Hund geworden.


    Ob man das dadurch fördert? Keine Ahnung, aber ich denke es kommt ganz drauf an wie man mit seinem Hund lebt, was man mit ihm unternimmt. So allgemeint kann man das wohl nicht sagen, oder?

  • Zitat

    Danke für die Antwort!


    Ich möchte einfach einen selbstbewussten Hund, der sich nicht immer verkriecht. Wusste nicht, ob ich es damit vielleicht fälschlicherweise fördere...


    Meint Ihr nicht?


    Selbstbewusstsein lässt sich nicht erzwingen!


    Gerade dadurch, dass du ihr eine Rückzugsmöglichkeit gibst, legst du den Grundstein für ein selbstsicheres Auftreten.
    Nur ein Hund der sich sicher fühlt kann auch sicher sein!


    Wenn deine Hündin weiß, dass sie immer wieder zurück in ihre Box kann und dort sicher ist, dann kann sie viel beruhigter die Welt erkunden. ;)

  • Zitat

    Meint Ihr nicht?


    Also ich meine nicht, dass man damit das Verhalten fördert. Ganz im Gegenteil, wie ja auch schon gesagt wurde, gibt man dem Hund damit die Möglichkeit, sich an einen "sicheren" Platz zurückzuziehen, wenn ihm alles zu viel wird.


    Gerade im Büro finde ich das in solch einem Falle sehr wichtig, damit der Hund dann nicht hin und her läuft und nicht's so recht mit seiner Unsicherheit anzufangen weiß, sondern umgekehrt ganz genau weiß, in meiner Box ist DER Platz, wo Frauchen mich gerne sieht, ich niemanden störe und mich niemand stört.

  • Sunny hat als Welpe immer in ihrer Box geschlafen inzwischen schläft sie auch im Körbchen und auf ihrer Decke oder einfach so auf dem Boden.

  • OK - cool!


    Da ja niemand Bedenken hat, werde ich Coona entweder ne Box kaufen oder ihr eine Höhle basteln, die mit ihr mitwachsen kann :) Ich dachte da so an nen Korb und einen Baldachin drüber. So richtig kuschelig. Denn so'ne riesen Box passt net recht in unser Afghanisches Wohnzimmer-Flair ;)


    Dafür gibts dann wohl ne Box im Büro. Mal gucken, wo ich einen Platz finde.


    Danke Euch allen! Werde dann mal n Foto einstellen, wenn ich was bebastelt haben sollte.


    Ciao
    Coona, am Montag direkt mal ab in den Baumarkt :cooler:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!