Im Meer baden - danach abduschen???

  • Hallo!


    Letztes Jahr waren wir mit unseren Hunden in der Bretagne am Meer.
    Und ich kann nur empfehlen die Hunde nach dem Baden im Meer gründlich abzuduschen.


    Nach einer Tagestour beispielsweise, wo wir nicht sofort nach dem Meergang die Hunde abduschen konnten, haben sie irgendwann angefangen sich fürchterlich zu kratzen. Zuhause dann abgeduscht war wieder Ruhe!


    Liebe Grüße
    und einen schönen Urlaub!

  • Also, wir waren mit Hund schon ganz oft am Meer. Sie schwimmt und taucht wie Fisch. Das Problem mit dem Meerwasser ist, dass das Fell mit der Zeit klebrig vom Salz wird. Wenn man die Gelegenheit hat, ist es nützlich den Hund abzuduschen, auch weil Sand im Fell hängt und der Hund dann wie ein Salzstreuer funktioniert.


    Aber mit dem Meerwasser hatten wir an sich nie Probleme. Eher das Gegenteil. Unser Hund hat aufgrund von Allergien Ohr- und Hautprobleme und so gut wie am Meer war der Zustand nie.


    Wir fahren in 4 Wochen nach Dänemark und wenn mein Hund den Strand das Meer sieht, wird sie vor Freude ausflippen. Es ist so klasse. Nur der Kot war manchmal etwas merkwürdig. Manchmal hat sie Sandhaufen geschissen! :lachtot:

  • Nö, auf die Idee Sascha abzuduschen bin ich noch nicht gekommen.
    Nachher, wenn die Flut da ist, wollen wir auch nochmal los an die Nordsee :2thumbs:

  • Huhu!


    Ich hab mit Lina die Erfahrung gemacht, dass sie tierisch anfängt zu müffeln, wenn man sie nicht abends kurz mit klarem Wasser abspült nach einem Tag am Meer. Nicht nach einem einzigen Tag, sondern wenn man mehrere Tage in Folge am Strand war ohne abzuspülen. Aber vielleicht ist das auch bei verschiedenen Hunden unterschiedlich.

  • Hallo!


    Hab kürzlich einen Hund getroffen, der wie ein Miniaturschweizer aussah, nur mit stumpfem, abgebrochenem Fell. Dachte zuerst- es war ein Berner Sennenhund- der wäre geschoren worden, wg. der Hitze. Die besitzerin meinte aber, sie wären 2 Wochen am Meer gewesen und jedesmal trocknet das Fell so aus und bricht ab.


    War allerdings sehr überrascht, denn das Problem kannte ich von meinen nicht.


    Vielleicht wäre kurzes Abduschen gar nicht soo schlimm, damit Sand und Salz einfach ausgespült werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!