Was tun bei Magenverstimmung

• Hallo an alle, ich bräuchte mal einen Rat:

Ich war vor zwei Tagen mit meinem Labrador im Englischen Garten unterwegs und da muss mein Racker unbemerkt wohl irgendetwas sehr leckeres gefunden und nach Labbi-Manier auch gleich "verinnelicht" haben.

Das Ende vom Lied war, daß ich die darauffolgende Nacht auf der Wiese vor meiner Wohung verbracht habe und meinem Labbi mehr oder weniger hilflos beim Erbrechen im 20-Minuten-Takt zugeschaut habe. :kotz:

Selbst heute (2 Tage später) ist er noch ganz wacklig auf den Beinen und es geht ihm sichtlich nicht so gut. (Aber er hat dem Pizzaboten gestern deutlich zu verstehen gegeben, wer bei mir zu Hause der Hausherr ist - sooo schlimm kann es also auch nicht mehr sein) :aufsmaul:
    Ich habe gestern auch mit der Fütterung ausgesetzt und ihm nur Wasser angeboten.

Nun meine Frage: Was kann ich ihm füttern, um seinen angeriffenen Magen möglichst zu schonen? :popcorn:
    Das übliche Futter wollte ich ihm derzeit noch nicht wieder geben. Ich habe gehört, trockener Reis soll sehr gut sein?
    Wer kann mir einen guten Rat geben.
    Danke schonmal und Grüße aus München

• Koch ihm doch Kartoffelbrei mit Möhren und Hühnchen. Das ist Schonkost und wird eigentlich sehr gerne gefressen. Kannst auch ruhig mal Fencheltee zum Trinken hinstellen.

• Oder auch Haferschleim (Haferflocken mit heißem Wasser/Brühe aufgeweicht) mit gekochter Hühnchenbrust, evtl. Jogurt (beruhigt die Magenschleimhaut). Wenn es ihm besser geht, nach und nach das übliche Futter dazumischen. In ca. 3 Tagen wieder normal füttern.
    Gute Besserung
    Sonja

• Ich gebe Balko in solchen Fällen gekochten Reis mit Hüttenkäse vermischt. Das verträgt er dann super. Allerdings wirkt Reis ja entwässernd, deshalb ist es wahrscheinlich nur gut, wenn Dein Hund trotz allem viel trinkt.

Gute Besserung!

Simone mit Balko

• Ich würde zum Tierarzt gehen.
    Nach Tagen noch Probleme wegen eines "ungeeigneten" Futters, da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Alles Gute,
    Friederike

• Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!

Mit dem Tierazt habt ihr sicher Recht, aber ich kenne meinen Racker.
    Wie oft der schon Wehwechen hatte die an und fürsich harmlos waren.
    Gerade was das sich übergeben angeht, habe ich von ihm schon so manche Varianten und Mageninhalte zu sehen bekommen. Er ist halt leider wirklich wie ein Staubsauger... :/
    Und wir Menschen rennen ja auch nicht gleich zum Doc, wenn es uns mal nicht so gut geht - ich zumindest nicht ;)

Aber keine Sorge: ich beobachte ihn ganz genau; er ist zwar noch ein bisschen träge und schläft viel, aber ich denke er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Mal schauen wie er heute das füttern verträgt.

Ich Verspreche Euch aber: Wenn er bis morgen immer noch so angeschlagen ist, gehe ich zum Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!