Trocken oder Nassfutter ???

  • Hallo habe auch mal eine Frage zur Ernährung meiner kleinen Maus.


    Also Sie ist 9 Wochen alt und ein Labradorwelpe, sie bekommt Momentan Bozita junior (Trockenfutter) hat sie bisher so bekommen wollte erstmal nicht umstellen da ich sie nun erst 2 Tage hab. Nun die Frage ist Trockenfutter gut für den Welpen oder nicht???? Kann ich zwischen Trockenfutter und Nassfutter einfach wechseln oder es sogar abwechselnd geben ???? Habe gelesen das Trockenfutter für Welpen net so gut ist ?? Und Sie soll ja schliesslich nur das beste bekommen und das bekommen was gut ist für Sie....


    :roll:

  • Du kannst es ja so machen, gibst ihr morgens ein hochwertiges Naßfutter und abends Trockenfutter, oder umgekehrt, je nach dem was sie besser verträgt.
    ;)

  • Guten Morgen!
    Mein Hund (5 Monate) bekommt morgens Trofu (übrigens auch Bozita Junior ;) und Orijen im täglichen Wechsel) und abends Nassfutter (Terra Canis).
    Das klappt hervorragend und ich finde es einen guten Kompromiss, wenn man sich nicht zwischen Nass und Trocken entscheiden kann. :D
    Klar können Welpen schon Trofu bekommen. Es gibt ja auch schon Trofu für ganz kleine Welpen ab der 6. Woche.


    Das Bozita Junior ist nicht GANZ der Weisheit letzter Schluss wie ich finde, es ist mir auf die Dauer zu 'getreidelastig'. Aber ganz klar ein besseres Futter als z.b. Pedigree, Eukanuba, Royal Canin & Co.
    Das Bozita Robur Breeder für Junghunde sieht da schon ganz anders aus.
    Wenn unser Bozita Junior Sack alle ist, werde ich das Breeder bestellen.

  • Hallo,
    also unsere Kleine Labrador-Mix-Hündin ist jetzt 11 Wochen alt und sie bekommt seitdem sie nicht mehr von der Mutter gesäugt wurde Trockenfutter. Wir haben ihr das Trockenfutter von Pedigree-Junior gekauft. Ich bin der Meinung, dass Trockenfutter immernoch das Beste für einen Hund ist, das hat mir auch die Erfahrung mit meiner letzten Hündin gezeigt. Von Frolic rate ich jedoch dringend ab.
    Wichtig ist auf jeden Fall und das rät auch wirklich jeder Experte, dass bei Welpen nicht ständig das Futter gewechselt wird, da sich die Verdauung der Kleinen erst mal auf eine Futtersorte einstellen muss. Daher denke ich, ist es gar nicht so günstig zwei verschiedene Futtersorten am Tag zu geben. Unsere Kiddo lebt jedenfalls blendend mit ihrem Peddigree. Ihr Fell glänzt, sie hat gesunde Zähne und das mit den Häufchen klappt prima. Der Tierarzt hat sie auch gelobt und uns auch zum Trockenfutter geraten. Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht wieder total verwirrt. :???:

  • Zitat

    Hallo,
    also unsere Kleine Labrador-Mix-Hündin ist jetzt 11 Wochen alt und sie bekommt seitdem sie nicht mehr von der Mutter gesäugt wurde Trockenfutter. Wir haben ihr das Trockenfutter von Pedigree-Junior gekauft. Ich bin der Meinung, dass Trockenfutter immernoch das Beste für einen Hund ist, das hat mir auch die Erfahrung mit meiner letzten Hündin gezeigt. Von Frolic rate ich jedoch dringend ab.
    Wichtig ist auf jeden Fall und das rät auch wirklich jeder Experte, dass bei Welpen nicht ständig das Futter gewechselt wird, da sich die Verdauung der Kleinen erst mal auf eine Futtersorte einstellen muss. Daher denke ich, ist es gar nicht so günstig zwei verschiedene Futtersorten am Tag zu geben. Unsere Kiddo lebt jedenfalls blendend mit ihrem Peddigree. Ihr Fell glänzt, sie hat gesunde Zähne und das mit den Häufchen klappt prima. Der Tierarzt hat sie auch gelobt und uns auch zum Trockenfutter geraten. Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht wieder total verwirrt. :???



    Von Pedigree würde ich dir dringend abraten. Das ist nicht viel besser als Frolic.

  • Oh ja, da muss ich zustimmen!
    Pedigree ist so gar nicht das Trofu, was ich für empfehlenswert halte!
    Hast du dir mal die Incis angesehen?


    Hier im Forum findest du supertolle Threads über wirklich GUTES Trockenfutter. ;)
    Klar, dein Hund wird natürlich nicht 'kränklich' dadurch auf dich wirken oder so.
    Aber du solltest auch an mögliche Langzeitfolgen denken, da sieht es schon ganz anders aus.


    Bei ganz jungen Welpen würde ich auch das Futter nicht dauernd wechseln bzw. erst mal nur EINE Sorte füttern.


    Aber ab einem gewissen Alter (variiert von Hund zu Hund) ist es sicherlich nicht verkehrt, auch mal 2 oder 3 Sorten anzubieten. Somit erzieht man sich nicht nur keinen 'Mäkler', sondern der Hund ist auch mit allen Nährstoffen 'abgedeckt', falls ein Futter nicht alles bietet, was Hund so braucht..
    Und DAS perfekte Futter gibt es eh nicht und ist sicherlich auch von Hund zu Hund verschieden.

  • Zitat

    .


    Das Bozita Junior ist nicht GANZ der Weisheit letzter Schluss wie ich finde, es ist mir auf die Dauer zu 'getreidelastig'. Aber ganz klar ein besseres Futter als z.b. Pedigree, Eukanuba, Royal Canin & Co.
    Das Bozita Robur Breeder für Junghunde sieht da schon ganz anders aus.
    Wenn unser Bozita Junior Sack alle ist, werde ich das Breeder bestellen.


    Leider ist das Bozita tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss! Du weisst schon, dass in den Bozita Futtersorten EG-zugelassene Antioxydantien enthalten sind? :???: Egal ob Robur oder die normale Serie.
    Warum bleibst Du denn nicht nur bei dem Orijen, wenn schon so hochwertig, dann aber auch richtig konsequent. Ich würde da nichts mischen :???:

  • Ich mische ja auch nicht.
    Ich fütter nur abwechselnd 2 verschiedene Trofus. ;)


    Vom Bozita bin ich auch schon wieder ab. Unter anderem auch deswegen. Ich möchte jetzt gerne als 2. Trofu eines von bestesfutter ausprobieren wenn das Bozita Junior alle ist.
    Ich habe die letzten Tage noch mal gründlich nachgelesen überall und befinde das (natürlich muss mein Hund aber noch gefragt werden -lach-) als mit das Beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!